„Setzt euch hin da!“FC-Trainer Baumgart schimpft wütend gegen Augsburger Bank

Lesezeit 2 Minuten
Steffen Baumgart BUCCO 161022

1. FC Köln: Trainer Steffen Baumgart regt sich über das Verhalten der Augsburger Bank auf.

Der 1. FC Köln hat mit einem 3:2 (0:1) gegen den FC Augsburg die Trendwende in der Bundesliga geschafft und den Anschluss an die internationalen Plätze gehalten. Trainer Steffen Baumgart war während des Spiels nach einer Aktion des Augsburgers Ruben Vargas außer sich und schimpfte wütend in Richtung FCA-Bank.

Der Schweizer Nationalspieler Vargas hatte Kölns Linton Maina in der 36. Minute unmittelbar vor den Auswechselbänken beider Mannschaften klar gefoult. Die Augsburger protestierten aber gegen die Entscheidung des Schiedsrichters, sprangen kollektiv auf. Grund genug für Baumgart, wütend an den Rand seiner Coaching Zone zu stürmen.

1. FC Köln: Steffen Baumgart rastet nach Foul des FC Augsburg an der Seitenlinie aus

„Setzt euch hin da!“, und „Halt die Fresse!“, brüllt Baumgart in Richtung Augsburger Spieler und Betreuer, die Worte sind während er Live-Übertragung deutlich über die Außenmikrofone im Stadion zu hören.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Nach dem Spiel wird Baumgart im Interview bei Streaminganbieter „DAZN“ gebeten, sich zu rechtfertigen:  „Das ist ein Foul. Wenn dann eine ganz Bank aufspringt bei einem Foul und sagt: 'Es ist kein Foul', damit habe ich ein Problem. Und ich weiß, die Worte, die gefallen sind, waren nicht die feine englische Art“, sagt der FC-Trainer.

Er sei sich auch bewusst gewesen, dass man seine Worte im Fernsehen würde hören können: „Das ist bei mir öfter mal so. Wenn es irgendjemanden gestört hat, dann tut es mir leid. Aber selbst die Augsburger haben bei den Bildern anschließend relativ klar gesehen, dass das ein Foul war, und dann war die Sache auch erledigt.“

1. FC Köln - FC Augsburg: Kölner halten dank Steffen Tigges Kontakt zu internationalen Plätzen

Der FC-Trainer stellte allerdings auch klar, dass er sich nicht verstellen werden, nur weil ihm auch mal nicht so schöne Worte herausrutschen würden: „Ich werde meine Emotionen nicht kleinhalten können, das ist einfach so.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Der 1. FC Köln steht nach dem Sieg gegen die Augsburger vorübergehend auf dem siebten Tabellenplatz und hat sogar drei Punkte mehr auf dem Konto, als zum gleichen Zeitpunkt in der vorherigen Spielzeit. Am kommenden Freitag trifft der 1. FC Köln auf den FSV Mainz 05. (shh)

KStA abonnieren