1. FC Köln im AbstiegskampfWarum der gefühlte Angstgegner Mainz 05 gar keiner ist

Lesezeit 3 Minuten
Die Anzeigetafel in der Mainzer MEWA Arena zeigt eine bittere Pleite für den 1. FC Köln. Mit 5:0 gewannen die Hausherren.

In Mainz gab es für den 1. FC Köln nur selten etwas zu holen.

In Mainz hat der 1. FC Köln schon bittere Niederlagen hinnehmen müssen. Gefühlt sind die Rheinhessen ein Angstgegner.

Die Torhymne des Gegners hören zu müssen, ist für Fußball-Fans selten angenehm. Manche sind für viele FC-Fans aber besonders nervig. Dazu gehören vor allem „Rama Lama Ding Dong“ beim VfL Wolfsburg und der „Narrhalla-Marsch“ beim 1. FSV Mainz 05.

Gleich fünfmal bekamen die Kölner die Karnevalshymne der Mainzer in der vergangenen Saison zu hören. Diese Klatsche wirkt ein wenig nach, da sie nochmal den Eindruck verstärkt hat, der FSV sei ein Angstgegner für den 1. FC Köln. Zumal im Rückspiel nur ein mageres 1:1 heraussprang.

Wirkungstreffer im Abstiegskampf für den 1. FC Köln

Ein Wirkungstreffer, der beim ein oder anderen FC-Fan nachwirken könnte, war sicherlich die 2:4-Niederlage am 28. Januar 2006. Mit frischem Mut waren die Kölner nach einer schwachen Hinserie aus dem Wintertrainingslager gekommen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Doch nach einer zwischenzeitlichen 2:1-Führung am Mainzer Bruchweg, ging der FC am Ende mit 2:4 baden. Die guten Vorsätze für das neue Jahr und die Rückrunde waren schon wieder passé. Im April 2021 verlor der FC – ebenfalls nach einer 2:1-Führung – in der Nachspielzeit im Rhein-Energie-Stadion noch mit 2:3.

Kölner Erfolge beim 1. FSV Mainz 05

Beide Niederlagen waren jeweils herbe Rückschläge im Abstiegskampf. Doch während es 2006 nicht zum Klassenerhalt reichte, gelang 2021 in der Relegation der Verbleib im Oberhaus. So weit, so gut.

In zwölf Anläufen – wohlgemerkt in der Bundesliga – gelangen dem 1. FC Köln beim 1. FSV Mainz 05 zwei Siege und zwei Unentschieden. Auf eigenem Platz aber verlor der FC nur eines der bisherigen zwölf Duelle.

Steffen Baumgarts Mannschaft drehte das Spiel

Allerdings kam es in insgesamt sechs Begegnungen zur Punkteteilung. Dabei war vor allem das Spiel am 17. Mai 2020 eine gefühlte Niederlage. Bis zur 61. Minute sah der FC bei einer 2:0-Führung wie der sichere Sieger aus. Doch Taiwo Awoniyi und Pierre Kunde glichen binnen nur neun Minuten aus.

Dass es andersherum genauso funktioniert, bewies die Mannschaft von Steffen Baumgart im April 2022. An diesem Tag wähnten die Mainzer schon drei sichere Punkte auf der Habenseite, ehe der 1. FC Köln ab der 60. Minute mit dem Toreschießen begann. Vor allem Luca Kilians Siegtreffer in der 82. Spielminute gegen seinen Ex-Verein dürfte noch in guter Erinnerung sein.

1. FC Köln kehrt gegen Mainz zurück nach Europa

Selbstredend werden die allermeisten FC-Anhänger wissen, wo sie am 20. Mai 2017 waren. Dem Tag, an dem eine 25 Jahre währende Sehnsucht befriedigt wurde. Als Partygast war der 1. FSV Mainz 05 nach Köln-Müngersdorf angereist. Yuya Osakos 2:0 besiegelte die Rückkehr auf die europäische Bühne für den 1. FC Köln und erlöste die bangenden Kölner.

Sicher, es gab deprimierende Auftritte des 1. FC Köln gegen die Rheinhessen. Aber eben auch den größten Moment der jüngeren Vereinsgeschichte. Beim 1. FSV Mainz 05 also von einem Angstgegner zu sprechen, wäre wahrlich zu viel des Guten.

KStA abonnieren