Ausleihe fix1. FC Köln findet Verein für Talent Tim Lemperle

Lesezeit 3 Minuten
Steffen Baumgart hat sich zuletzt viel Mühe mit Tim Lemperle gegeben. Nun wechselt der Nachwuchsmann für eine Saison nach Fürth.

Steffen Baumgart hat sich zuletzt viel Mühe mit Tim Lemperle gegeben. Nun wechselt der Nachwuchsmann für eine Saison nach Fürth.

Der Nachwuchsspieler braucht dringend Spielpraxis, daher wechselt er nun auf Leihbasis vom 1. FC Köln nach Fürth.

Der 1. FC Köln verleiht Tim Lemperle für die kommende Saison an Zweitligist SpVgg Greuther Fürth. Der 21-jährige Stürmer steht beim FC noch bis zum 30. Juni 2025 unter Vertrag und soll Spielpraxis in der Zweiten Liga erhalten.

Lemperle gehört zu den großen Sturmtalenten des 1. FC Köln. In der Bundesliga kam Lemperle wegen der großen Konkurrenz und einer zwischenzeitlichen Verletzung allerdings nur auf 119 Spielminuten und jeweils einen Einsatz in der Conference League und im DFB-Pokal. In der Regionalliga West zeigte Lemperle seine Qualitäten, erzielte vier Tore in sieben Spielen und bereitete zwei weitere Treffer vor.

Tim bringt extrem viel mit, um sich perspektivisch in der 1. Bundesliga durchsetzen und etablieren zu können
Christian Keller

Im Februar 2023 hatte der FC den Vertrag von Tim Lemperle bis zum 30. Juni 2025 verlängert. Bestandteil der Gespräche war zu dem Zeitpunkt schon ein Ausbildungsplan, der dem Stürmer Spielpraxis auf einem hohen Niveau verschaffen soll. Diese Möglichkeit wurde nun mit einer Leihe zur SpVgg Greuther Fürth vollzogen. FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt: „Tim bringt extrem viel mit, um sich perspektivisch in der 1. Bundesliga durchsetzen und etablieren zu können. Um das zu realisieren, ist es für die Entwicklung von Tim wichtig, dass er deutlich mehr Spielzeit sammelt als wir es ihm momentan ermöglichen können. Die Leihe nach Fürth macht deshalb für alle Beteiligten Sinn, auch weil die SpVgg in Bezug auf Spielidee, verantwortliche Akteure, Umfeld und die gezielte Entwicklung junger Spieler ein sehr passfähiger Leihpartner ist.“

Tim Lemperle teilte mit: „Ich hatte offene Gespräche mit unserem Trainer Steffen Baumgart und unserem Geschäftsführer Christian Keller. Ich möchte mich langfristig beim FC durchsetzen, brauche dafür aber kurzfristig mehr Spielzeit. Ich glaube, dass mir das Leihgeschäft dabei helfen wird. Es gibt viele positive Beispiele von Spielern wie Salih Özcan, bei denen der Weg gut funktioniert hat. Greuther Fürth hat sich sehr um mich bemüht und die Zweite Bundesliga hat ein hohes Niveau. Ich habe richtig Bock darauf, mir meine Spielzeiten in Fürth zu erarbeiten, um anschließend noch stärker zurückzukommen.“

Lemperle wurde am 5. Februar 2002 in Frankfurt geboren. Der U21-Nationalspieler begann beim TuS Makkabi Frankfurt mit dem Fußballspielen, wechselte danach in den Nachwuchs des 1. FSV Mainz 05 und später zum FSV Frankfurt. Ab Sommer 2017 wurde Lemperle im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Köln ausgebildet. Im Mai 2020 unterschrieb er seinen ersten Profi-Vertrag beim FC und wurde im letzten Spiel der Saison 2019/20 erstmals in der Bundesliga eingewechselt. Insgesamt kommt Lemperle bislang auf 26 Spiele in der Bundesliga und zwei Tore. Die Juniorennationalmannschaften des DFB durchlief der vielseitige Stürmer von der U17 bis zur U21. (ksta)

KStA abonnieren