Abo

Baumgart erwartet „Endspiel-Charakter“3000 Fans heizen FC-Gegner Schalke bei Abschlusstraining ein

Lesezeit 2 Minuten
Rund 3000 Schalke-Fans kamen ins alte Parkstadion, um ihre Mannschaft auf das Spiel gegen 1. FC Köln am Sonntag einzustimmen.

Rund 3000 Schalke-Fans kamen ins alte Parkstadion, um ihre Mannschaft auf das Spiel gegen 1. FC Köln am Sonntag einzustimmen.

Mit Gesängen und Pyrotechnik begleiteten die Fans das Training des Tabellenletzten. FC-Trainer Baumgart warnte vor den Königsblauen.

Rund 3000 Fans haben die Spieler des FC Schalke 04 auf das Spiel gegen den 1. FC Köln und den Abstiegskampf eingeschworen. Mit lauten Gesängen begleiteten sie das Abschlusstraining des Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga am Samstag.

Zudem richteten sich die Ultras mit einer Rede an die Mannschaft. Die Fans hätten nach dem Abstieg und dem direkten Wiederaufstieg schwere Jahre erwartet und könnten auch mit Niederlagen umgehen, sagte ein Vertreter der Ultras mit Megafon. Man erwarte nur eine Sache: „Bei jedem Spiel von der ersten bis zur letzten Minute alles reinzuhauen.“

1. FC Köln gegen Schalke 04: Ultras fordern vollen Einsatz von Königsblauen

Auch gegen Köln an diesem Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) seien die Fans wieder da. „Ihr müsst nur eine einzige Sache machen: Euch von der ersten bis zur letzten Minute den Arsch aufreißen.“ Anlass der öffentlichen Trainingseinheit im alten Parkstadion war die Einweihung eines mithilfe von Fan-Spenden restaurierten Flutlichtmasts der Fußball-Kultstätte.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Trotz der zuletzt überzeugenden Leistungen hatte FC-Trainer Steffen Baumgart vor den Königsblauen gewarnt: „Das Spiel wird einen Endspiel-Charakter haben. Wir sollten aufpassen“, sagte Baumgart bei der Pressekonferenz am Freitag. „Das Spiel von Schalke in Frankfurt ist der Maßstab. Gegen Leipzig kann es passieren, dass du den Arsch vollkriegst. Schalke wird aggressiv und mit voller Power gegen uns spielen“, ist der Coach überzeugt.

Der 1. FC Köln hatte nach der WM-Pause herausragend 7:1 gegen Werder Bremen gewonnen und sich einen Punkt beim FC Bayern München erkämpft, 1:1 lautete das Ergebnis. Mit einem Sieg gegen Schalke könnten die Kölner den Abstand auf den Tabellenkeller weiter vergrößern. Sollte Bayer Leverkusen am Abend deutlich gegen den BVB verlieren, wäre für die Kölner sogar ein einstelliger Tabellenplatz drin. (mab/dpa)

KStA abonnieren