FC-Einzelkritik gegen UnionSchwäbe auf dem Posten – Kilian und Dietz fallen ab

Lesezeit 2 Minuten
Schwäbe und Hübers

Marvin Schwäbe und Timo Hübers nach der Partie gegen Union.

Köln – Der 1. FC Köln hat seine erste Niederlage der Bundesliga-Saison kassiert. Zuhause gegen Union Berlin setzte es ein 0:1. Die FC-Spieler in unserer Einzelkritik.

Das könnte Sie auch interessieren:

Marvin Schwäbe 2,5 Beim 0:1 vom eigenen Mann überwunden, dann auf dem Posten gegen Siebatcheus schwach getretenen Strafstoß. Abgesehen von einer Fußabwehr in der ersten Halbzeit verblüffend selten gefordert.

Benno Schmitz 4 Kehrte zwei Wochen nach seiner gegen Stuttgart erlittenen Bänderverletzung in die Mannschaft zurück. Union hatte seine Seite für die Anfangsoffensive auserkoren. Hatte große Schwierigkeiten.

Luca Kilian 5 Siebatcheu spielte ihm vor dem 0:1 den Ball durch die Beine. Leistete sich eine vollständig unnötige Gelb-Rote Karte bei 3:1-Überzahl.

Timo Hübers 3,5 In Nizza verursachte der Abwehrchef einen Strafstoß, gegen Berlin traf er ins eigene Tor. Gegen die physisch starken Union-Angreifer schwer gefordert, aber im Zweikampf noch ordentlich.

Kristian Pedersen 4,5 Hielt auf der linken Abwehrseite körperlich dagegen. Ein paar Vorstöße, technisch allerdings mit dürrem Vortrag. Grenzwertiges Foul an Schäfer, für das er Gelb sah.

Ellyes Skhiri 4 Grundsätzlich einer der sichersten Spieler beim 1. FC Köln, doch gegen die Berliner Übermacht im Zentrum verlor sogar der Tunesier zeitweise die Übersicht.

Eric Martel 4 Wirkte verzagt angesichts der Berliner Urgewalt im Zentrum. Hetzte von einem Zweikampf in den nächsten, fand keine Ruhe. In der Schlussphase Rechtsverteidiger.

Linton Maina 3,5 Als Konterspieler gegen eine Kontermannschaft ohne die Räume, die er so dringend braucht. Fand in der ersten Halbzeit nicht statt, dann aber mit guter Chance in der 47. Minute, die er vergab. Bemühte sich um Aktionen.

Jonas Hector 4,5 In der Offensivzentrale gegen das starke Berliner Mittelfeld auf verlorenem Posten. Rieb sich auf, brachte aber kaum eine Aktion zu Ende. Kehrte nach einer Stunde auf die Linksverteidiger-Position zurück, auch dort mit Konzentrationsschwächen.

Florian Kainz 3,5 Zeigte den gewohnten Einsatz, doch bot die Partie am Sonntag keine Gelegenheiten, als Offensivspieler zu glänzen.

Florian Dietz (bis 45.) 5 Sieht in der Sturmmitte nach wie vor aus wie ein Stellvertreter, obgleich er eine torgefährliche Szene hatte. Blieb nach der ersten Halbzeit in der Kabine.

Steffen Tigges (ab 46.) 3,5 Zeigte körperliche Präsenz, half seinen Nebenleuten und besorgte seiner Mannschaft ein paar Standards.

KStA abonnieren