Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Bereicherung für die Bundesliga“Matthäus adelt den FC und legt sich früh fest

2 min
Lothar Matthäus bei einem Auftritt als Sky-Experte bei einem Spiel des 1. FC Köln.

Lothar Matthäus sieht den 1. FC Köln auf einem sehr guten Weg.

Nach den starken Auftritten des 1. FC Köln lobt TV-Experte Lothar Matthäus die Entwicklung des Aufsteigers und traut dem Team eine gute Rolle zu.

Der 1. FC Köln hat sich nach den knappen Niederlagen gegen Borussia Dortmund (0:1) und im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München (1:4) zwar nicht mit Zählbarem belohnt, aber für seine Leistungen Respekt verdient.

TV-Experte Lothar Matthäus hat sich nun zur Leistung des FC geäußert und die Entwicklung des Teams gelobt. Am Tag nach dem Pokalspiel gegen die Bayern wurde der Rekordnationalspieler im Podcast „Bayern-Insider“ gefragt, ob ihn der Auftritt des FC beeindruckt habe. Seine Antwort fiel zunächst zurückhaltend aus: „Nein, hat es mich eigentlich nicht.“

Matthäus: „Bereicherung für die Bundesliga“

Matthäus machte dann aber deutlich, warum diese Aussage eher positiv zu verstehen sei. Er sei nicht überrascht gewesen, da er die Qualität der Kölner bereits erkannt habe. „Ich wusste, dass die Kölner gegen die Bayern mit ihrer Geschwindigkeit, die sie ja auch in der Offensive besitzen, ganz sicher auch vorne mal draufgehen“, so der TV-Experte.

Der 64-Jährige erkennt beim Aufsteiger eine Strategie, die von Trainer Lukas Kwasniok (44) umgesetzt wird. „Da steckt schon ein ganz klarer Plan dahinter“, lobte Matthäus. Diese Einschätzung ist gleichzeitig auch eine Bestätigung für Sportdirektor Thomas Kessler (39) und den von ihm vorangetriebenen Kader-Umbruch im Sommer.

Matthäus fand weitere lobende Worte für den FC und bezeichnete den Verein als „Bereicherung für die Bundesliga“. Das Team habe sich im Vergleich zur Vorsaison entscheidend verbessert: „Sie haben das geholt, was sie vorher nicht hatten, nämlich Geschwindigkeit und Dribbelstärke.“

Seine frühe Prognose für den weiteren Saisonverlauf fällt entsprechend positiv aus: „Mit dem FC Köln ist eine Mannschaft aufgestiegen, die mit dem Abstieg eigentlich nichts zu tun haben sollte.“

Nach den anspruchsvollen Spielen gegen Borussia Dortmund und den FC Bayern steht für den 1. FC Köln nun wieder der Liga-Alltag an. Am Sonntag (2. November 2025) empfängt die Mannschaft um 15.30 Uhr den Mit-Aufsteiger HSV im Rhein-Energie-Stadion. (red)