Abo

Spiel auf Schalke am SamstagBayer 04 muss auch den Bayern-Fluch bezwingen

Lesezeit 2 Minuten
Kerem Demirbay (l.) jubelt mit Exequiel Palacios über dessen 2:1-Treffer gegen Bayern München.

Kerem Demirbay (l.) jubelt mit Exequiel Palacios über dessen 2:1-Treffer gegen Bayern München.

Bayer 04 Leverkusen spielt am Samstag beim FC Schalke 04. Der Gegner ist dabei aber auch ein Fluch.

Im Fußball wird sehr gerne von Flüchen gesprochen: Auswärts-Fluch, Heim-Fluch, Elfmeter-Fluch. Nun ist Bayer 04 Leverkusen von eben einer dieser bösen Verwünschungen bedroht, dem so genannten Bayern-Fluch.

Dieser besagt, dass eine Mannschaft, die den FC Bayern München besiegt, im Anschluss einfach nicht mehr gewinnen kann. Als prominentes Beispiel aus jüngerer Vergangenheit wird Borussia Mönchengladbach angeführt. Mitte Februar gewannen die Gladbacher mit 3:2 gegen die Bayern. Seither sind sie in vier Bundesligaspielen ohne Sieg.

Es gibt weitere Zahlen, die die These belegen, dass es zu einem Spannungsabfall nach einem Triumph gegen den Rekordmeister kommt. Insgesamt gelang es in den vergangenen zwölf Jahren Bundesliga-Teams nur 41 Mal den FC Bayern zu schlagen. Von den 40 Mannschaften, denen das vor Bayer 04 gelang, gewannen gerade mal 14 das darauffolgende Spiel.

Alles zum Thema Borussia Mönchengladbach

Das 2:1 der Leverkusener gegen die Münchner vor der Länderspielpause ist somit auch als Warnung für Trainer Xabi Alonso und sein Team zu verstehen. Am Samstag (15.30 Uhr) geht es für die Werkself nach Gelsenkirchen zum FC Schalke – und das sollte die zweite Warnung sein.

FC Schalke 04 acht Spiele ungeschlagen

Denn der in der Hinrunde belächelte und eigentlich schon abgeschriebene Aufsteiger hat sich unter Trainer Thomas Reis beachtlich stabilisiert. Die vergangenen acht Spiele haben die Schalker nicht verloren. Dabei mussten sie nur vier Gegentore hinnehmen.

Bayer 04 wird sich somit darauf einstellen müssen, gegen defensiv eingestellte Königsblaue womöglich einen langen Atem mitzubringen. Mit neun Toren in den vergangenen drei Ligaspielen war die Offensive allerdings zuletzt gut aufgelegt.

Und das soll sie natürlich auch bleiben, um das Ziel - die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb - nach einer durchwachsenen Saison doch noch zu erreichen. Drei Punkte beträgt im Moment der Abstand auf den von Eintracht Frankfurt belegten Platz sechs.

Egal, ob die Alonso-Elf in der kommenden Saison im Europapokal spielen wird oder nicht, ein Spieler wird definitiv nicht im Bayer-Kader stehen: Lennart Grill. Der Torhüter, der 2022 auf Leihbasis zu Union Berlin ging, wechselt fest in die Hauptstadt. „Es greift eine Kaufoption, durch die der 24-Jährige aufgrund einer bestimmten Anzahl von Pflichtspiel-Einsätzen nun zum festen Bestandteil des Union-Kaders wird“, hieß es einer Mitteilung von Bayer 04.

KStA abonnieren