Erstes Saison-HeimspielBayer 04 plant mit 6000 Zuschauern gegen Leipzig

Lesezeit 3 Minuten
8E297526-8A72-438A-BBDE-9785D092F300

6000 Fans könnten das Leverkusener Heimspiel gegen Leipzig im Stadion verfolgen.

Leverkusen – Der Spielplan der Fußball-Bundesliga-Saison 2020/21 stellt Bayer 04 Leverkusen vor eine große sportliche Herausforderung zu Beginn: Partien gegen den Europa-League-Qualifikanten VfL Wolfsburg und den Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig. Keine leichte Situation für die ausgedünnte Mannschaft von Trainer Peter Bosz, die im Sommer in Kai Havertz und Kevin Volland ihre wichtigsten Torlieferanten verloren hatte und noch am Anfang des Neufindungsprozesses steht. Doch barg der Spielplan auch ein großes Glück: den Saisonstart mit dem Auswärtsspiel.

Entscheidung Freitagmorgen

Denn so blieb Bayer 04 und der Stadt Leverkusen mehr Zeit, um das für eine Rückkehr der Zuschauer notwendige Hygiene-Konzept in eine taugliche Praxis-Lösung umzusetzen und von in anderen Städten begangenen Fehlern zu lernen. Weit heraus blicken musste man nicht aus Leverkusen, um ein Beispiel zu finden, wie es nicht laufen sollte. So hatte der 1. FC Köln erst am Freitagabend erfahren, dass sein Heimspiel gegen Hoffenheim am Samstag nicht vor Zuschauern stattfinden darf. Bayer 04 und die Stadt Leverkusen haben verabredet, dass die Zahlen vom Freitagvormittag über ein Spiel vor Fans oder vor leeren Rängen entscheiden. Eine Absage an die Fans wäre zwar weiter kurzfristig, doch wären im Vergleich zur Situation vom vergangenen Wochenende in Köln wichtige Stunden zum Handeln gewonnen.

Das könnte Sie auch interessieren:

6000 Zuschauer will der Werksklub für sein Heimspiel gegen RB Leipzig am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in der Bay-Arena begrüßen, was der von den Behörden genehmigten 20-Prozent-Auslastung des Stadions entspricht. Die letzte Partie vor Fans hatte Bayer 04 am 7. März absolviert, 30210 Zuschauer sahen einen 4:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt.

Bis eine solche Kulisse wieder realistisch ist, werden wohl noch viele Monate vergehen. Die Bayer-04-Verantwortlichen wären aber bereits über 6000 Fans glücklich. „Wir sind dankbar für die uns gegenüber kooperative und konstruktive Haltung des Oberbürgermeisters. Er trägt in seiner Funktion die Verantwortung für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, nicht nur für die Fußballfans“, sagte Geschäftsführer Fernando Carro in Richtung OB Uwe Richrath (SPD). „Das Szenario einer kurzfristigen Absage müssen wir als Veranstalter in Kauf nehmen, auch wenn es für uns ein weiteres wirtschaftliches Risiko birgt. Aber wir bleiben optimistisch und hoffen, dass wir am Samstag erstmals seit Monaten wieder Bundesliga-Atmosphäre in der Bay-Arena genießen dürfen.“

7-Tage-Inzidenz bei 17,7

Die Pläne durchkreuzen könnte nur noch ein starker Anstieg der Corona-Infektionszahlen in Leverkusen. Entscheidend ist die am Freitag ermittelte Zahl der Neuinfektionen pro 100000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen, die oft zitierte 7-Tage-Inzidenz. Am Mittwoch lag sie in Leverkusen bei 17,7 – ein gutes Stück entfernt vom kritischen Wert 35. Und um 3,7 niedriger als noch am Dienstag.

Keine Karten im freien Verkauf

Von den 6000 Karten wird keine in den freien Verkauf gehen. Alle werden unter den 8000 Dauerkarten-Inhabern verlost, die für die Saison 2020/21 die Option „Lostopf“ gewählt hatten. Laut Bayer 04 werden sowohl die „Gewinner“ als auch die „Verlierer“ der Auslosung per E-Mail informiert.

In den Gängen der Bay-Arena muss ein Mund-Nase-Schutz getragen werden, der erst am zugewiesenen Sitzplatz abgenommen werden darf. Bayer 04 empfiehlt aber, die Maske durchgängig zu tragen. Alkohol ist im Stadion verboten.

KStA abonnieren