Vor dem Rückspiel gegen Karabach AgdamBayer oder Bayern – Leihgabe Stanisic lässt seine Zukunft offen

Lesezeit 3 Minuten
Leverkusens Florian Wirtz (l-r), Josip Stanisic, Granit Xhaka und Jonas Hofmann sitzen auf der Bank.

Leverkusens Florian Wirtz (l-r), Josip Stanisic, Granit Xhaka und Jonas Hofmann sitzen auf der Bank

Der Leihspieler kämpft am Donnerstag mit Leverkusen gegen Karabach um den Einzug ins Europapokal-Viertelfinale.

Bayer 04 arbeitet weiter an einer unvergesslichen Saison. Die Titelchancen im DFB-Pokal sind mit zwei Zweit- und einem Drittligisten als verbleibenden Gegnern sicher mindestens so gut wie in der Bundesliga mit zehn Punkten Vorsprung bei noch neun ausstehenden Spielen. Bleibt noch die Europa League. In diesem Wettbewerb warten immerhin noch Großkaliber wie der FC Liverpool oder der AC Mailand. Zuvor muss Leverkusen allerdings erst einmal am Donnerstag (21 Uhr/RTL) eine etwas lästige Pflichtaufgabe lösen. Nach einem 2:2 im Hinspiel braucht es in der Bay-Arena einen Sieg gegen Karabach Agdam, um ins Viertelfinale einzuziehen.

Viertes Aufeinandertreffen

„Wir haben einige Gründe, optimistisch zu sein“, sagt Trainer Xabi Alonso. „Wir brauchen die Unterstützung der Fans und eine gute Leistung. Großen Respekt an Karabach, sie spielen mit viel Herz. Aber wenn wir unser Spiel machen, werden wir weiterkommen.“ Es ist bereits das vierte Aufeinandertreffen mit dem Klub aus Aserbaidschan in dieser Saison. In der Gruppenphase gewann die Werkself beide Aufeinandertreffen. In Baku tat man sich beim 1:0 schwer, zu Hause lief es beim 5:1 hingegen prächtig.

„Ich glaube, der Reiz ist in einem – quasi – Endspiel noch mehr da“, sagt Josip Stanisic. „Wir wissen, wenn es schief läuft, dann läuft es komplett schief und wir haben keine Chance mehr. Ich bin aber guter Dinge, dass wir es schaffen.“ Es ist noch gar nicht so lange her, da hatte sich die Leihgabe vom FC Bayern über seine Einsatzzeiten unter Alonso beschwert. Das war Ende 2023. Bis zum 16. Spieltag hatte der 23-Jährige gerade mal 163 Minuten in der Bundesliga gesammelt.

Keine Kaufoption für Stanisic

Seitdem spielte er alle Partien über die volle Distanz, außer gegen Mainz. „Ich würde lügen, wenn ich sage, ich bin jetzt nicht zufriedener“, sagt er jetzt. „Natürlich bedingt auch dadurch, dass Odilon Kossounou beim Afrika-Cup sehr weit gekommen ist. In der Hinrunde war ich auch nicht unzufrieden, aber ganz am Anfang der Saison bin ich mit einer anderen Haltung hierhergekommen. Ich musste mich anpassen und das habe ich sehr gut gemacht. Das ist aber ganz normal bei einem qualitativ so guten Kader.“

Noch steht Stanisic beim FC Bayern bis 2026 unter Vertrag. Leverkusen hat bei der einjährigen Leihe keine Kaufoption vereinbart. „Er wird wieder zurückkehren“, hatte sein Berater Dieter Hoeneß zuletzt der „Bild“ gesagt. Beim kroatischen Nationalspieler klingt das allerdings etwas zurückhaltender. „Wegen meiner Zukunft habe ich mir noch keine Gedanken macht. Die Saison läuft noch und dann liegt der Fokus auf der EM“, betont er. „ Die Situation ist so, dass ich zurückkehren muss, aber Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft. Den einen Tag bin ich da, den anderen dort. Wir werden sehen.“

Zuerst will er mit der Werkself Titel holen. Die Meisterschaft hat er schon drei Mal mit dem FC Bayern gewonnen, den DFB-Pokal und die Europa League noch nie.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Bayer 04: Kovar – Stanisic, Kossounou, Tah, Grimaldo – Andrich, Xhaka – Frimpong, Wirtz, Hofmann – Adli

Karabach: Lunev – Vesovic, Mustafazada, Hüseynov, Bayramov – P. Andrade, Jankovic, L. Andrade, Benzia, Zoubir - Juninho

KStA abonnieren