Leverkusens Jonathan Tah„Der Trainer sieht mich in der Rolle des Abwehrchefs“

Lesezeit 7 Minuten
08.01.2022, Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Fußball: Bundesliga, Bayer Leverkusen - 1. FC Union Berlin, 18. Spieltag, BayArena. Leverkusens Jonathan Tah reagiert während der Partie. Foto: Marius Becker/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++

Seit 2015 bei Bayer 04 Leverkusen unter Vertrag: Innenverteidiger Jonathan Tah

Der Innenverteidiger spricht über seine Situation bei Bayer 04 und die Zukunft in der DFB-Elf.

Herr Tah, in etwas mehr als einer Woche geht es für Bayer 04 Leverkusen in der Bundesliga mit dem Spiel in Mönchengladbach weiter. In welcher Verfassung ist die Mannschaft?

In einer sehr guten. Wir hatten jetzt viel Zeit, mit dem neuen Trainer an Dingen zu arbeiten, für die wir mitten in der Hinrunde natürlich keine Zeit hatten. Wir nutzen die Zeit gerade sehr gut.

Gab es in der Winterpause im Training von Xabi Alonso größere Änderungen bei den Schwerpunkten?

Seine Kernbotschaft ist klar: Wir wollen viel kompakter und defensiv stärker sein. Denn wenn du gut verteidigst, greifst du auch besser an.

In der Hinrunde war die mangelnde Kompaktheit ein großes Problem für Bayer 04. Vor der Winterpause wirkte Ihre Mannschaft schon stabiler. Glauben Sie, dass bereits ein nachhaltiger Fortschritt erzielt wurde?

Ja, definitiv. Die Ergebnisse vor der Pause haben uns allen gezeigt, dass die Kompaktheit die Basis ist, um erfolgreich zu sein. Das haben wir alle immer besser verinnerlicht. Wenn du das jeden Tag trainierst und dafür sensibilisiert wirst, dann ist das irgendwann drin.

Haben Sie inzwischen eine Erklärung für die zu Saisonbeginn gezeigten Leistungen der gesamten Mannschaft gefunden? Auch später gab es ja noch Ausschläge nach unten.

Es kann an unterschiedlichen Dingen gelegen haben, auch an ganz kleinen Details. Aber unser Blick ist jetzt komplett nach vorne gerichtet. Wir haben jetzt genug aufzuholen. Darauf liegt der Fokus.

„Xabi Alonso weiß, wie man Titel gewinnt“

Bayer 04 Leverkusen identifiziert sich eigentlich mit spektakulärem Offensivfußball und dem Spaß am Spiel. Freut es Sie als Verteidiger, dass aktuell das Verteidigen im Fokus des Trainers steht?

Ja, natürlich. Am meisten freut es mich aber, wenn wir erfolgreich Fußball spielen. Und in den erfolgreichsten Zeiten haben wir immer eine gute Defensive als Basis gehabt. Der Trainer hat sehr, sehr viel Erfahrung aus seiner Zeit als Spieler, auch im internationalen Fußball. Er weiß, wie man erfolgreich ist und er weiß, wie man Titel gewinnt. Ich glaube, dass er dadurch vielleicht noch mehr Gehör bei den Spielern bekommt. Vor allem bei den jungen Spielern, die eher auf das Offensive fokussiert sind und auf das, was vermeintlich mehr Spaß macht. Aber am Ende brauchst du diese Kompaktheit. Das kommuniziert der Trainer sehr deutlich. Und ich habe das Gefühl, dass wir es als Mannschaft verstehen und gut umsetzen.

Sie hatten Gerardo Seoane noch an dessen letztem Tag im Amt den Rücken gestärkt. Wie sehen Sie den Trainerwechsel rückblickend? War er alternativlos?

Der Trainer ist nicht immer an allem schuld. Aber das Geschäft läuft nun mal so und der Trainerwechsel ist gekommen. Wir Spieler müssen damit umgehen. Natürlich versuchst du dann, den neuen Trainer zu unterstützen. Und der hat es gut gemacht. Wir arbeiten sehr intensiv an den Dingen, die er sich vorgenommen hat.

Für Xabi Alonso war das 1:5 in Frankfurt der wichtigste Moment seiner bisherigen Amtszeit und der Wendepunkt. Er hatte dann ein Beispiel an der Hand, wie die Mannschaft auf keinen Fall auftreten darf. Sie standen damals 90 Minuten auf dem Rasen. Teilen Sie die Meinung des Trainers?

Definitiv war es ein sehr schwaches Spiel. Es geht auch bei Niederlagen um die Art und Weise, wie du verlierst. Und auf die Art und Weise wie in Frankfurt dürfen wir einfach nicht verlieren. Für uns war das ein Weckruf. Der Trainer hat uns signalisiert, dass wir es selbst in der Hand haben. Wir wollen alle gewinnen. Wir haben aus dieser Erfahrung als Mannschaft gelernt.

Jonathan Tah übernimmt gerne Verantwortung

Sie sind erst 26, gefühlt aber bereits Ewigkeiten Bundesliga-Profi und seit langem der mit Abstand älteste und erfahrenste Leverkusener Verteidiger. Sind Sie glücklich über diese Rolle?

Mir macht diese Rolle sehr viel Spaß. Ich bin ein Mensch, der gerne Verantwortung übernimmt – und das auch nicht erst, wenn ich 30 bin. Leverkusen ist dafür bekannt, viele junge Spieler zu haben. Ich freue mich, wenn ich die Jungs neben mir unterstützen kann und ihnen etwas geben kann.

Beim ersten Testspiel, dem 2:1 gegen Venedig, vertraute der Trainer auf eine Dreierkette – ohne Sie. War dies ein Fingerzeig oder ist das Rennen um die Stammplätze offen?

Wenn man es genau betrachtet, war es nur gegen den Ball eine Dreierkette und deshalb eine andere Konstellation. Wir haben etwas ausprobiert, und das bewerte ich sehr neutral.

Sie machen sich keine Sorgen um Ihre Situation?

Nein.

Sind Sie für Xabi Alonso aufgrund Ihrer Erfahrung und Einstellung automatisch der Abwehrchef?

In den Gesprächen hat er immer kommuniziert, dass er das von mir erwartet und mich in dieser Rolle sieht. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben dem Platz. Ich glaube, dass es wichtig ist, jemanden als Verbindung zwischen Mannschaft und Trainer zu haben. Oder zwei, drei solcher Spieler zu haben.

Nicht zu viel Druck für Florian Wirtz

Eine Achse: Lukas Hradecky im Tor, Sie in der Abwehr, Robert Andrich im Mittelfeld – und Florian Wirtz in der Offensive?

Florian Wirtz kommt gerade von einer Kreuzbandverletzung. Ich kann diese Einordnung natürlich verstehen, weil er sehr, sehr wichtig für uns ist. Aber ich glaube, dass von außen jetzt nicht zu viel Druck kommen und zu viel erwartet werden sollte. Er ist sehr jung und hat sehr, sehr viel Talent. Man hat in der Vergangenheit gesehen, dass die Jungs auch verbrannt werden können, wenn sie permanent im Fokus stehen. Ich kenne Flo sehr gut und wünsche ihm, dass er den vollen Support bekommt und sich voll auf den Fußball konzentrieren und Spaß haben kann.

Er braucht also noch etwas, um in diese Rolle des Verantwortungsträgers zu wachsen?

Wenn du sehr wichtig für eine Mannschaft bist, trägst du automatisch Verantwortung. Aber er sollte damit nicht unter Druck gesetzt werden. Er soll fit bleiben, in die Spiele kommen – alles andere kommt automatisch.

Was gibt Florian Wirtz der Mannschaft?

Er hat diese Gelassenheit und gleichzeitig sehr, sehr viel Siegermentalität. Und er hat natürlich brutal viel Talent, was Räume angeht. Wie er Räume freimacht oder sich in Räumen bewegt, wie er Räume für andere Spieler erkennt. Das ist auf einem sehr hohen Niveau.

11.10.2022, Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Leverkusens Jonathan Tah nimmt an einer Pressekonferenz teil. Bayer Leverkusen trifft in der Gruppenphase der UEFA Champions League auf den FC Porto. Foto: Marius Becker/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Jonathan Tah, Innenverteidiger von Bayer 04 Leverkusen

Was ist in der Rückrunde für Bayer 04 drin? Europa ist nicht weit weg, der Relegationsplatz allerdings auch nicht.

Wenn wir uns auf unsere Basics und auf das, was wir besser machen wollen, konzentrieren – also kompakt stehen, mehr kommunizieren, dann kommt das andere von selbst. Dann werden wir automatisch sehr viele Punkte sammeln. Wo uns das am Ende hinbringt, wird sich zeigen.

Jonathan Tah hofft auf die Teilnahme an der Heim-EM 2024

Hat Sie die Leverkusener Hinrunden-Krise die WM-Teilnahme gekostet?

Die Frage kann, wenn überhaupt, nur der Bundestrainer beantworten.

Ist die Heim-EM 2024 ein Fernziel? Die Chance auf ein Turnier im eigenen Land bietet sich nicht oft.

Definitiv. Ich wäre verrückt, wenn ich jetzt etwas anderes sagen würde. Ich bin immer im Kontakt mit dem Bundestrainer gewesen. Es war nie so, dass er nicht angerufen hat und ich nicht wusste, woran ich bin…

… dann hätte er Ihnen erklären können, ob die Leverkusener Hinrunde ausschlaggebend für Ihre Nicht-Nominierung war.

Das als ausschlaggebenden Grund zu nehmen, wäre zu einfach. Ich weiß, wo meine Stärken und Qualitäten liegen. Natürlich war es keine Traum-Hinrunde, weder von mir noch von uns als Team. Aber ich weiß, was in mir steckt. Deshalb ist die EM definitiv ein Ziel.

Vertrag bis 2025 bei Bayer 04 Leverkusen

Ihr Vertrag in Leverkusen läuft noch bis 2025. Dann wären es zehn Jahre bei Bayer 04. Würden Sie zukünftig gerne noch ein anderes Land oder eine andere Liga kennenlernen?

Es gibt immer andere interessante Ligen. Jetzt gerade liegt aber mein Fokus darauf, Punkte zu sammeln und aus dieser Situation rauszukommen. Alles andere ist egal.

Das Gespräch führte Christian Krämer

Jonathan Tah (26), geboren in Hamburg, wurde beim HSV ausgebildet und wechselte 2015 zu Bayer 04 Leverkusen. Der 1,95 Meter große Innenverteidiger absolvierte für die Werkself bislang 279 Pflichtspiele. In der Nationalmannschaft kam Tah 16 Mal zum Einsatz, zuletzt am 14. Juni 2022 gegen Italien. (ckr)

KStA abonnieren