U 21 unterliegt Alemannia Aachen mit 1:31. FC Köln verpasst Sprung an die Spitze

Lesezeit 2 Minuten
Katterbach Alemannia

FC-Spieler Noah Katterbach (rechts) im Zweikampf mit Aachens Oluwabon Ayompo Falaye. 

Köln – Ein ehemaliger FC-Spieler hat die U-21-Fußballer des 1. FC Köln im Alleingang besiegt: Jannik Mause, der bis 2016 in der Jugend das FC-Trikot trug, erzielte bei der Kölner 1:3-(1:3)-Heimniederlage am Mittwochabend gegen Alemannia Aachen alle Gäste-Tore. Die U 21 hat mit der zweiten Saison-Niederlage den Sprung an die Tabellenspitze der Regionalliga West verpasst.

Helmes Jubel

Alemannia-Coach Patrick Helmes (r.) jubelt bei seiner Rückkehr nach Köln.

Bei den Kölnern kehrten die beiden Profis Noah Katterbach und Sava Cestic zurück, Jonas Urbig feierte zwischen den Pfosten seine Senioren-Premiere im FC-Trikot. Im Vergleich zum 3:2-Erfolg fünf Tage zuvor gegen den Bonner SC rutschte zudem Mathias Olesen in die erste Elf. Draußen blieben dafür Julian Roloff, Erkan Akalp und die angeschlagenen Meiko Sponsel und Thomas Kraus.

Die Kölner begannen die Partie optisch überlegen, konnten dabei jedoch keine große Torgefahr entwickeln. Einen tiefen Pass von Marius Laux verwertete Marvin Obuz zu einem Querpass auf Joshua Schwirten, das Talent schlenzte den Ball dann doch zum 1:0 in den Winkel (22.).

Rote Karte für Yusuf Örnek

Kurz danach schlug jedoch die Stunde des Jannik Mause, der gleich dreimal völlig unbedrängt einnetzen konnte (33./34./41.). Zusammen mit der Stimmgewalt der mitgereisten Aachener Fans im Gästeblock – und sogar draußen vor dem Stadiontor – sorgte dies nun für erhebliche Turbulenzen im Kölner Spiel. Dennoch suchte die U 21 weiter den Weg nach vorne.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der zweiten Hälfte bemühten sich die Gastgeber um den Anschlusstreffer, allerdings fehlte dem jungen Kölner Team die zündende Idee gegen clever verteidigende Aachener. In der Schlussphase mussten die Kölner zudem in Unterzahl gegen den Rückstand anlaufen. Yusuf Örnek sah die Rote Karte, offenbar wegen einer Tätlichkeit (81.). Jonas Urbig bewahrte die U21 mit einigen starken Paraden vor einem noch höheren Rückstand. 1. FC Köln U21: Urbig – Castrop (77. Futkeu), Örnek, Cestic (77. Waldminghaus), Laux, Katterbach – Olesen, Schwirten (90. Jansen), Nottbeck (67. Schlax), Obuz – Dietz. – Tore: 1:0 Schwirten (22.), 1:1/1:2/1:3 Mause (33./34./41.). – Zuschauer: 700. – Besonderes Vorkommnis: Rote Karte gegen Örnek (FC/81.).

KStA abonnieren