Nach 2:6 gegen SaarbrückenDer 1. FC Köln nimmt Abschied vom Aufstiegstraum

Lesezeit 2 Minuten
Tom Jarvis

Tom Jarvis musste im Einzel eine 1:3-Niederlage hinnehmen.

Köln – Der Traum vom Aufstieg in die Tischtennis-Bundesliga dürfte für den 1. FC Köln zumindest für diese Saison endgültig geplatzt sein: Die Kölner blieben auch in ihrem dritten Rückrunden-Spiel der zweiten Herren-Bundesliga ohne Sieg. Nachdem sie in den beiden Begegnungen zuvor gegen Hilpoltstein und Mainz jeweils ein Unentschieden erreicht hatten, verloren sie diesmal sogar mit 2:6 gegen den 1. FC Saarbrücken II.

Mit nunmehr elf Minuspunkten aus zwölf Partien ist der zweite Platz zwar rechnerisch weiterhin in Reichweite, realistisch ist eine solche Abschlussplatzierung jedoch nicht.

Damien Eloi

Altmeister Damien Eloi sorgte für einen Lichtblick beim FC.

Und bei einer ehrlichen Bestandsaufnahme kommt man schnell zu dem Schluss, dass die bisherige Kölner Saison keinen Sprung in die Bundesliga verdient hat. Dafür präsentiert sich die so ehrgeizig gestartete Kölner Mannschaft viel zu inkonstant und verpasst in den entscheidenden Momenten die Big Points für eine vordere Platzierung.

Sam Walker hat zweimal das Nachsehen

Gianluca Walther hatte vor dem kommenden Gegner gewarnt und dies sollte sich zu seinem Leidwesen als berechtigt erweisen: Im Doppel konnten Samuel Walker und Tobias Hippler mit ihrem 3:2-Erfolg einen kompletten Fehlstart in die Begegnung noch vermeiden.

In den beiden Einzeln danach gerieten die Kölner jedoch bereits vorentscheidend in Rückstand. Besonders bitter war die Niederlage von Tobias Hippler gegen Saarbrückens Neuzugang Manav Thakkar. Der Kölner lag bereits mit 2:0-Sätzen in Führung, verließ die Platte jedoch als Verlierer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im unteren Paarkreuz gelang Altmeister Damien Eloi ein Sieg der Moral. Der 52-Jährige drehte einen 0:2-Rückstand gegen Olav Kosolosky noch in einen 3:2-Erfolg. Die beiden anschließenden Niederlagen des oberen Paarkreuzes besiegelten das 2:6. Sam Walker hatte dabei beim 1:3 gegen Thakkar gleich zweimal das Nachsehen in den Satzverlängerungen mit jeweils 10:12.

1. FC Köln – Saarbrücken II 2:6. Doppel: Gianluca Walther/Lennart Wehking – Simon Berglund/Olav Kosolosky 1:3, Samuel Walker/Tobias Hippler – Manav Thakkar/Dimitrije Levajac 3:2. Einzel: Walker – Berglund 1:3, Hippler – Thakkar 2:3, Tom Jarvis – Levajac 1:3, Damien Eloi – Kosolosky 3:2, Walker – Thakkar 1:3, Hippler – Berglund 0:3.

KStA abonnieren