Spitzenspiel der Basketballerinnen in BochumDaraus zieht BBZ Opladen seine Motivation

Lesezeit 2 Minuten
14.01.2023, Basketball-BBZ Opladen-Chemnitz

mitte: Romy Bär (BBZ Opladen)
rechts: Leonie Schütter (BBZ Opladen)

Foto: Uli Herhaus

Opladens Nationalspielerin Romy Bär (Mitte) will mit ihrem Team die Tabellenführung erfolgreich verteidigen.

Das Team von Trainerin Grit Schneider bekommt es mit körperlich starken Gegnerinnen zu tun.

Vielleicht kommt es am Sonntag in Bochum auf einen einzigen Zähler an. Das kann der Fall sein, wenn es im Spitzenspiel der zweiten Basketball-Bundesliga Nord zwischen Tabellenführer BBZ Opladen Hawks und dem Ligazweiten VfL AstroLadies Bochum ganz eng wird.

Wir brennen darauf, die Hinspielniederlage wettzumachen – und das mit mehr als drei Punkten Unterschied
Grit Schneider, Trainerin des BBZ Opladen

Das erste Duell hat Bochum mit 54:51 gewonnen. Also muss Opladen mit mehr als drei Zählern Unterschied gewinnen, um den direkten Vergleich für sich zu entscheiden. Und da die Hawks eine Sternchen-Wertung verzeichnet haben, müssen sie sowieso gegen den VfL die Oberhand behalten, um den Abstand – es trennt nur ein Erfolg die beiden Mannschaften voneinander – zu erhöhen.

„Wir brennen darauf, die Hinspielniederlage wettzumachen – und das mit mehr als drei Punkten Unterschied“, stellt BBZ-Trainerin Grit Schneider fest. Bochum agiert allerdings unbequem, sehr körperlich. Damit müssen die Gäste am Sonntagabend klarkommen. Ebenso müssen sie die starken Centerinnen unter Kontrolle halten; dazu die guten Werferinnen Bochums aus dem Spiel nehmen.

Doch Grit Schneider vertraut ihrem Team. „Wir werden das als Mannschaft lösen können. Ich rechne mit einem emotionalen Spiel, das wahrscheinlich bis zum Ende eng bleibt. Daher müssen wir clever und konzentriert auftreten“, so Schneider.

Opladens Coach glaubt, dass Bochum mit besonderer Leidenschaft antreten wird, haben die AstroLadies doch zuletzt unglücklich gegen Bad Homburg verloren. „Die wollen zurück an die Tabellenspitze. Und das wollen wir verhindern.“ Ob es personelle Änderungen beim BBZ im Vergleich zur letzten Begegnung geben wird, bleibt abzuwarten.

KStA abonnieren