NachwuchsfussballDas ist eine der letzten großen Hürden für Bayer 04 Leverkusen vor der Endrunde

Lesezeit 3 Minuten
16.12.2023, Fussball-B-Junioren Bundesliga

Bayer 04 Leverkusen-1.FC Köln

Montrell Culbreath:  Torschütze zum 1:0 für Bayer

Foto: Uli Herhaus

Montrell Culbreath ist einer der Leistungsträger in der U 17 von Bayer 04 Leverkusen.

Die nach wie vor ungeschlagenen B-Junioren treten am Samstag beim FC Schalke 04 an.

Die Saison in der B-Junioren-Bundesliga West geht auf die Zielgerade. Drei Spieltage stehen noch aus. Doch für Bayer 04 soll mit dem Ende der regulären Spielzeit noch nicht Schluss sein. Team und Trainer sind heiß auf die Endrunde der Deutschen Meisterschaft, auf den Vergleich mit den besten Teams aus den übrigen beiden Staffeln und die Chance, erstmals nach 2016 wieder einen Titel nach Leverkusen zu holen.

Am Samstag (13. April/13 Uhr) gilt es, eine der letzten großen Hürden zu nehmen. Bayer 04 tritt beim Liga-Dritten FC Schalke 04 an. „Wir gehen mit viel Dynamik in dieses Duell und sind überzeugt davon, dass wir auch dort ein sehr gutes Spiel machen werden“, gibt sich der Leverkusener Trainer Sergi Runge optimistisch.

Alles andere würde dem Spanier wohl auch als überzogenes Understatement ausgelegt. Seine Mannschaft hat keines der bisherigen 23 Matches verloren, belegt Platz eins und könnte den Verfolger aus Gelsenkirchen mit einem Erfolg endgültig abhängen. Dann wäre der Weg in die Endrunde frei. Derzeit beträgt der Vorsprung fünf Punkte. Der Tabellenzweite Borussia Dortmund liegt zwei Zähler zurück.

Die Ausgangslage ist klar: Wenn die Schalker in dieser Saison noch etwas reißen wollen, müssen sie uns schlagen
Adrian Grümer, Co-Trainer der U 17 von Bayer 04 Leverkusen

„Die Ausgangslage ist klar: Wenn die Schalker in dieser Saison noch etwas reißen wollen, müssen sie uns schlagen“, erklärt Adrian Grümer, Co-Trainer bei Bayer 04. Respekt ist allerdings vorhanden. Trotz des jüngsten souveränen 5:1-Siegs der Leverkusener beim SC Paderborn. „Schalke hat auch beim VfB Waltrop klar mit 4:0 gewonnen. Sie sind also bereit“, glaubt Grümer.

Der Schlüssel zum Erfolg sei ein weiterer konzentrierter und kontrollierter Auftritt der Mannschaft um Kapitän Francesco Buono, den in dieser Serie immer wieder auftrumpfenden Mittelfeldspieler Montrell Culbreath und Toptorjäger Artem Stepanov (14 Saisontore). Ob Francis Onyeka und Ken Izekor dabei sein werden oder für die A-Junioren auflaufen, ist laut Grümer noch offen.

A-Junioren von Bayer 04 müssen überraschenden Rückschlag hinnehmen

Die Spieler der ältesten Leverkusener Nachwuchsmannschaft mussten derweil am Mittwochabend einen überraschenden Rückschlag hinnehmen. Sie unterlagen im Nachholspiel beim abgeschlagenen Schlusslicht SC Verl mit 1:2 (0:0).

Noah Pesch sorgte nach 50 Minuten für die verdiente Leverkusener Führung (50.). Er traf per Nachschuss, nachdem er zuvor mit seinem Elfmeter an SC-Torhüter Joel Görner gescheitert war. Bayer 04 ließ Chancen auf das 2:0 aus. Das rächte sich. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Gastgeber stärker.

Lukas Reipöhler war in der Schlussphase zweimal zur Stelle und drehte mit seinen Treffern die Partie (87./90.+4). Der Vorsprung der zweitplatzierten Leverkusener auf Schalke 04 auf Rang drei blieb damit bei einem Zähler. Am Sonntag, 14. April, 11 Uhr, tritt Bayer 04 bei Alemannia Aachen an.

Bayer 04: Schlich - Bäuerle, Mbamba (46. Okafor), Widlarz, Izekor, Münz, Onyeka, Kister (90. Flock), Pesch, Lang, Milojevic. Tore: 0:1 Pesch (50.), 1:1, 2:1 Reipöhler (87., 90.+4). Zuschauer: 130.

KStA abonnieren