Topscorer der Bergischen PantherJustus Ueberholz hat das Potenzial für die Zweite Liga

Lesezeit 3 Minuten
04.09.2022, Handball-Bergische Panther-Tus Opladen

mitte: Justus Ueberholz (Panther)

Foto: Uli Herhaus

Justus Ueberholz (Mitte) ist der erfolgreichste Torschütze der Bergischen Panther.

Am Freitag erwartet das Team von Trainer Marcel Mutz die HSG Krefeld zum Spitzenspiel.

Dass der derzeit erfolgreichste Feldtorschütze der Dritten Handball-Liga West aus Wermelskirchen stammt und bei den Bergischen Panthern spielt, wissen wahrscheinlich nur die Handball-Szenekenner.

Justus Ueberholz, Mittelmann und damit verlängerter Arm des Trainers Marcel Mutz, hat in dieser Saison schon 128 Mal aus dem Feld heraus getroffen. Dazu kommt noch ein Siebenmeter-Tor.

Das reicht als Summe nicht, um ganz oben in der Torschützenliste zu stehen, aber das ist dem 28-Jährigen nicht wichtig. „Früher, in der Jugend, da hatte das einen anderen Stellenwert. Heute ist das kein Thema mehr für mich, auch wenn es natürlich gut aussieht, wenn man draufschaut. Aber wichtiger ist mir, dass wir als Mannschaft möglichst viele Tore machen. Und da ist es egal, wer sie erzielt“, betont Ueberholz.

Seit nunmehr zehn Jahren geht er für den Klub auf Torejagd, er zählt zu den dienstältesten Akteuren des Teams. „Das hatte ich mir damals so nicht ausgemalt, aber hier passt es eben. Ich komme aus der Umgebung, habe einen kurzen Anfahrtsweg, kenne viele Menschen, habe meine Freunde hier“, erklärt Ueberolz.

Angebote gab es für einen Spieler wie ihn natürlich in den vergangenen Jahren immer wieder mal, aber es war nichts derart Reizvolles dabei, was ihn zu einem Wechsel bewegen konnte. Sportlich ist die Situation aktuell sowieso kaum zu toppen: Die Panther stehen auf dem zweiten Platz und haben am Freitag (20 Uhr, Max-Siebold-Halle) die Chance, im direkten Duell mit der punktgleichen HSG Krefeld Niederrhein diesen Rang festzumachen.

Justus ist Kapitän, hat ein enorm hohes Standing im Team. Wenn er gesund bleibt, ist er ein Kandidat für die Zweite Liga
Marcel Mutz, Trainer der Bergischen Panther

„Das ist natürlich eine Riesenchance für uns. Angesichts des schweren Restprogramms heißt das zwar noch nichts, aber es ist ein Signal. Wenn die Halle voll ist, können wir Krefeld vielleicht richtig ärgern“, so Ueberholz.

Sein Coach hat natürlich auch eine Meinung zum Top-Torjäger. „Justus hat mich von Beginn meiner Trainertätigkeit an hier begleitet. Eine meiner ersten Amtshandlungen war, ihn auf Rückraum-Mitte zu stellen. Dort zeigt er seine Klasse. Er ist Kapitän, hat ein enorm hohes Standing im Team. Wenn er gesund bleibt, ist er ein Kandidat für die Zweite Liga. Aber so freuen wir uns, dass er bei uns ist“, so Mutz.

TuS 82 Opladen tritt im Derby gegen den Longericher SC an

Derby in Opladen Derbyzeit in Opladen: Handball-Drittligist TuS 82 Opladen empfängt am Freitag (20 Uhr, Bielert-Halle) den Longericher SC. Eigentlich hätte dieses Duell ein Spitzenspiel werden können und sollen, doch eine Verletzungswelle der 82er trug und trägt dazu bei, dass der TuS 82 keine Konstanz in seine Ergebnisse bekommt. Anders dagegen die Kölner, die auf dem vierten Platz (29:15 Punkte) angekommen sind. In ihren Reihen haben die Gäste Lukas Martin Schulz, den mit Abstand erfolgreichsten Torschützen der Liga. (189 Treffer). Ihn gilt es, so weit es geht, aus dem Spiel zu nehmen.

KStA abonnieren