1:0-Erfolg bei Borussia Dortmund IIViktoria Köln bricht den Auswärtsfluch

Lesezeit 2 Minuten
Daniel Buballa

Daniel Buballa erzielte den entscheidenden Treffer für Viktoria Köln.

Köln – Fußball-Drittligist FC Viktoria Köln hat nach über einem halben Jahr wieder ein Auswärtsspiel gewinnen können: Bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund setzte sich die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen mit 1:0 (1:0) durch, es war der erste Erfolg in der Fremde seit dem 11. April (2:1 in Zwickau). „Es war eine große Drucksituation für uns. Diese drei Punkte sind brutal wichtig“, meinte Janßen anschließend, dessen Team trotz des Sieges noch einen Rückstand von einem Zähler auf den ersten Nichtabstiegsplatz aufweist.

Hohe Zweikampfintensität

Gegen technisch versierte Dortmunder begann die Viktoria konzentriert und legte eine hohe Zweikampfintensität an den Tag. Der BVB biss sich an den kompakten Rechtsrheinischen die Zähne aus, auf der Gegenseite gelang Köln gar die Führung: Eine Flanke von Florian Heister klärte die Borussia nicht konsequent genug, der Ball landete beim aufgerückten Daniel Buballa, der zum 1:0 ins rechte Eck traf (27.).

Zwar hätte Ted Tattermusch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit fast noch den Ausgleich erzielt, aus wenigen Metern drückte der Angreifer die Kugel jedoch hauchzart am Viktoria-Tor vorbei. Dank eines leidenschaftlichen Auftritts hatten sich die Gäste die knappe Führung zur Pause verdient, und das bei einem Spitzenteam der Liga.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gegen vehementer attackierende Westfalen warteten die Höhenberger nach Wiederanpfiff auf den womöglich entscheidenden Konter und warfen sich wie aufgedreht in jeden Zweikampf. Der BVB tat sich schwer, hatte bereits nach 70 Minuten fünf Mal gewechselt und schien weit vom Ausgleich entfernt. Simon Handle hätte beinahe für die Entscheidung gesorgt, scheiterte jedoch aus wenigen Metern an Dortmunds Keeper Luca Unbehaun (77.).

Der Auswärtserfolg schien zum Greifen nahe, spätestens als Timo Bornemann den Ball aus nächster Nähe über das Kölner Tor drosch (87.). Die Viktoria überstand die fünfminütige Nachspielzeit unbeschadet und hatte sich einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf erarbeitet.

FC Viktoria: Nicolas - Heister (85. Höck), Rossmann, Greger, Buballa - Fritz - Risse, Klefisch, Sontheimer (78. Lorch), Handle (90. Hemcke) - Hong (78. Möller). - Zuschauer: 978. - Tor: 0:1 Buballa (27.).

KStA abonnieren