Neuzugang Timmy ThieleFC Viktoria Köln verpflicht seinen eigenen Angst-Stürmer

Lesezeit 2 Minuten
Timmy_Thiele

Timmy Thiele bei seiner Vertragsunterschrift in Köln. 

  • Der 29 Jährige wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zu den Höhenbergern
  • In der Vergangenheit hatte er einige Tore gegen seinen neuen Klub geschossen
  • Neben Thiele präsentierte die Viktoria einen weiteren Neuzugang

Köln – Eigentlich hat der FC Viktoria Köln keine guten Erinnerungen an Timmy Thiele. Im Mai 2017 traf der gebürtige Berliner für Carl Zeiss Jena im Hinspiel der Aufstiegsrelegation gleich zwei Mal gegen Köln und verhinderte damit maßgeblich den Drittliga-Aufstieg der Höhenberger. Und als die Kölner endlich in der dritthöchsten Spielklasse angekommen waren, versetzte der Angreifer den Rechtsrheinischen im vergangenen November erneut einen Treffer, diesmal für den 1. FC Kaiserslautern. Die Viktoria verlor mit 2:4.

Seit Montag brauchen die Kölner Thiele nicht mehr zu fürchten, denn der 29-Jährige steht nun bei ihnen unter Vertrag. Thiele freut sich und sagt: „Wir haben schon seit den Relegationsspielen den Kontakt gepflegt. Jetzt war es an der Zeit, diesen Schritt zu vollziehen.“

Auch Sportleiter Marcus Steegmann ist erleichtert, den einstigen „Viktoria-Schreck“ verpflichtet zu haben: „Er ist technisch gut, kopfballstark und sehr explosiv vor dem Tor.“

LucaStellwagen

Luca Stellwagen

Im Angriff verfügen die Rechtsrheinischen inzwischen über ein Luxusproblem: Mit Torjäger Albert Bunjaku, dem Jamaikaner Michael Seaton und eben Thiele balgen sich drei Mittelstürmer um einen Platz in der Startelf, wobei Marcus Steegmann noch andere mögliche Varianten ins Spiel bringt: „Wir können ja auch mit zwei Angreifern beginnen“, bemerkt der 39-Jährige. „Fakt ist nun einmal, dass die Saison lang ist mit vielen englischen Wochen. Da brauchen wir schon Breite im Kader.“

Auch Stellwagen verpflichtet

Zu der Aussage passt auch eine weitere Verpflichtung, die der FC Viktoria am Donnerstag bekanntgab. So wechselt der 21-jährige Linksverteidiger Luca Stellwagen vom Regionalligisten FC Astoria Walldorf nach Höhenberg. Zudem ist es gut möglich, dass Keeper Marian Prinz (20), der zuletzt bei Preußen Münster II spielte, als dritter Torwart engagiert wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bis zum Saisonauftakt am Montag, 21.September beim SV Waldhof Mannheim bleiben dem mit acht Zugängen ergänzten Team von Trainer Pavel Dotchev noch drei Wochen. „Die Intensität in den Spielen war gut und der Konkurrenzkampf ist sehr hoch“, so Steegmann.

Die nächste Partie der Vorbereitung absolviert das Team am Samstag (14 Uhr, Sportpark Höhenberg) gegen den Regionalligisten Borussia Dortmund II. Die Viktoria wird noch auf Moritz Fritz verzichten müssen, der nach überstandenen Meniskus-Problemen wohl nächste Woche ins Training einsteigt.

KStA abonnieren