Merz-Nachfolger gewähltScheurle übernimmt Aufsichtsratsvorsitz am Airport Köln/Bonn

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Klaus-Dieter Scheurle

Köln – Klaus-Dieter Scheurle ist am Donnerstag zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Flughafen Köln/Bonn GmbH gewählt worden. Der 66-jährige Jurist tritt die Nachfolge des CDU-Politikers Friedrich Merz an, der den Aufsichtsratsvorsitz zum 31. Dezember 2020 niedergelegt hat.

„Ich freue mich über die Wahl und bedanke mich für das Vertrauen des Aufsichtsrates und der Gesellschafter. Der Luftverkehr befindet sich aufgrund der Pandemie in einer historischen Krise, die in der gesamten Branche tiefe Spuren hinterlässt“, sagt Scheurle. In Köln/Bonn lägen die Passagierzahlen aktuell etwa bei zehn Prozent des Vorkrisenniveaus und die Zahl der Flugbewegungen sei 2020 trotz des starken Frachtgeschäftes um die Hälfte eingebrochen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Von 2013 bis 2020 war Klaus-Dieter Scheurle Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Flugsicherung (DFS) und Mitglied im Präsidium des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL).

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Zuvor war Scheurle dreißig Jahre lang in verschiedenen Behörden und Unternehmen tätig, unter anderem in Bundes- und Landesministerien und in der heutigen Bundesnetzagentur sowie in führender Position im Bankensektor. 2009 wurde er vom damaligen Bundesverkehrsminister zum Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung berufen.

KStA abonnieren