Neuer Laden am HeumarktOrdnungsamt räumt Außengastro von Lukas Podolskis Eisdiele ab

Lesezeit 1 Minute
IMG_9588

Poldis Mitarbeiter räumen auf Geheiß des Ordnungsamtes Tische und Stühle vor der Weltmeister-Eisdiele am Heumarkt weg.

Köln – Seine neue Eisdiele am Heumarkt in Köln hat Lukas Podolski in den vergangenen Tagen schon einigen Ärger beschert. Bei der Eröffnung hatten die städtischen Ordnungshüter dem Weltmeister noch Auftrittsverbot erteilt – aus Sicherheitsgründen, wie es hieß. Podolski kam trotzdem

Am Dienstag hatte der Ex-FC-Spieler wieder Besuch. Wie der „Express“ berichtet, verfügte das Ordnungsamt, dass die Außengastronomie – also Biertische und -Bänke – vor dem Laden entfernt werden müssen.  

Der Grund: Genehmigt hatte die Stadt eine Fläche von maximal zwölf Quadratmeter mit „kleinen Tischen und Stühlen“.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Lukas Podolskis Außengastronomie am Heumarkt nahm mit großen Biertischen und -Bänken eine Fläche von mehr als 20 Quadratmeter ein. So stellte es dem Ordnungsamt zufolge eine Behinderung der Fußgängerwege auf dem Zugang etwa zur U-Bahn-Haltestelle dar.

IMG_9588

Poldis Mitarbeiter räumen auf Geheiß des Ordnungsamtes Tische und Stühle vor der Weltmeister-Eisdiele am Heumarkt weg.

Außengastro muss so sein wie genehmigt

„Wir haben nichts gegen die Außengastronomie an sich“, sagt Stadtsprecher Alexander Vogel. „Sie muss sich aber im genehmigten Rahmen bewegen. Sobald die Möblierung so aufgestellt wird, wie sie erlaubt wurde, ist alles gut“, sagt er gegenüber dem „Express“.

Poldi wieder in Japan

Ob auch für Lukas Podolski alles gut ist, ist ungewiss. Wegen der Zeitverschiebung nach Japan war der Weltmeister von 2014 für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren