Kölsche Sommer-HymneBand Cat Ballou bringt neue Single „Urlaub” raus

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Kevin Wittwer (l.) und Sänger Oliver Niesen plaudern in ihrem Proberaum über neue Lieder und das kommende Album.

Köln – Das Geheimnis hinter dem Vorhang, der in den vergangen Tagen auf den Seiten von Cat Ballou in den sozialen Medien ganz oben stand, ist gelüftet. Seit diesem Freitag ist die kölsche Band mit dem Sommer-Song „Urlaub“ und zugehörigem Video am Start. Zudem kann ab sofort das kommende Album, das am 20. September mit einem Konzert im E-Werk präsentiert wird, vorbestellt werden – als CD, Vinyl (Doppel-LP) oder Special Edition (mit Fotobuch). „Der letzte Ton ist gespielt, die Songs sind eingetütet. Nur ein Mix steht noch aus“, erzählen Sänger Oliver Niesen und Bassist Kevin Wittwer beim Gespräch im Proberaum der Band.

Hier können Sie die neue Single von Cat Ballou hören!

Dort waren in den vergangenen Monaten die Vorarbeiten für das Album entstanden, ehe man mit Produzent Wolfgang Stach in den Maarweg Studios sechs Wochen die Titel aufgenommen hatte – täglich zwölf bis 14 Stunden lang. „Diese Zeit war für uns schon eine ganz besondere, eine einzigartige Erfahrung. Wir sind schon ein bisschen traurig, dass es jetzt vorbei ist. Wir hatten uns so aneinander gewöhnt.“, sagt Wittwer und lacht. „Aber wir sind auch verdammt stolz auf das, was wir gemeinsam geschafft haben.“

Auch wenn es bereits das vierte Album der Band ist, so ist es doch eine Premiere. Denn erstmals haben die vier Musiker, zu denen noch Keyboarder Dominik Schönenborn und Schlagzeuger Hannes Feder zählen, auch die gesamte Arbeit drum herum und hinter den Kulissen alleine gemacht. Daher heißt das Album auch schlicht „Cat Ballou“. Niesen: „Das sind komplett wir. Zu 100 Prozent.“ Schließlich hatte man sich nach sieben Jahren von der bisherigen Plattenfirma Pavement-Records getrennt – da war der Vertrag ausgelaufen – und mit „Miao“ ein eigenes Label gegründet. Seitdem sind die langjährigen Freunde auch Geschäftspartner. „Wir wollen einen weiteren Schritt gehen, uns noch mehr auf eigene Beine stellen und alles um uns herum selbst bestimmen“, sagt Niesen.

Am Miao-Label mit einem Büro an der Aachener Straße sind noch Manager Stefan Wolter und Anja Bauerett beteiligt. Der erste „fremde“ Künstler, dessen Songs auf Miao veröffentlicht wurden war Eddi Hüneke, ehemaliges Gründungsmitglied der Wise Guys, dazu folgte vor zwei Wochen der in Köln lebende Reggae-Sänger Irie Don, der eigentlich Elroi Schreiber heißt. „Wir laufen jetzt nicht irgendwelchen Bands hinterher. Der kölsche Markt ist schon ein kleines Haifischbecken“, sagt Niesen. „Aber wir haben einiges an Erfahrungen gesammelt, die wir weitergeben wollen. Das sind unsere Referenzen.“ Und die Erfahrungen nutzen sie nun zunächst einmal für sich selbst.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wohl inspiriert von den hochsommerlichen Temperaturen der vergangen Wochen ist ein Sommerlied entstanden, dass vorab als Single veröffentlicht wird. „Ich bin jot drop, ab hück han ich Urlaub“, heißt es da. Im Video dazu geht es dann weitgehend über Urlaubsstimmung in Köln. Gedreht wurde am Decksteiner Weiher und am Rheinufer, am Niehler Hafen und im Dünnwalder Waldbad. Nachdem Cat Ballou an vergangen Wochenende noch vor mehr als 1000 Fans bei einem Festival in München aufgetreten sind (Wittwer: „Da war eine geile Stimmung. Die Leute haben fast alles mitgesungen“), folgen noch zwei Konzerte in Paderborn und Opladen ehe auch für die Musiker der Urlaub ansteht. Wittwer reist mit Freundin in die Toscana, Niesen hat mit Familie derzeit noch keine konkreten Reisepläne.

KStA abonnieren