Abo

Raus im Winter11 schöne Ausflüge für  Wintertage in Köln und der Region

6 min
Sonnenaufgang im Dezember am Rhein entlang der Bastei.

Sonnenaufgang im Dezember am Rhein entlang der Bastei. 

Ob draußen in der Natur oder in stimmungsvollen Orten: In Köln und der Umgebung gibt es viele Ausflüge, die den Winter besonders schön machen.

Auch wenn der Alltag unvermindert weiterläuft, kündigt der erste Winterhauch eine Zeit voller kleiner Winterabenteuer an. Lichter glitzern über Flusswegen, historische Orte zeigen sich von ihrer stillsten Seite und kurze Spaziergänge sorgen für eine Dosis frische Luft und verwandeln sich so in kleine Erholungsinseln.

11 Ausflugstipps rund um Köln

Ob stimmungsvoll, familienfreundlich oder genussorientiert – die Region bietet zahlreiche Möglichkeiten, die kalte Jahreszeit bewusst zu genießen, bei Spaziergängen, Exkursionen oder kleinen Wochenendtrips.

Unsere 11 Wintertipps zeigen, wie abwechslungsreich und schön diese Jahreszeit sein kann.

1. Weihnachtsmarkt

Spaß auf der Eisbahn auf dem Heumarkt.

Spaß auf der Eisbahn auf dem Heumarkt.

Viele Märkte in Köln sind am Wochenende vor Weihnachten abgebaut worden. Doch es gibt noch ein paar wenige, die man besuchen kann: Etwa der Weihnachtsmarkt Heinzels Wintermärchen auf dem Heumarkt. Hier kann man sich beim Eislaufen auspowern oder mit kulinarischen Erzeugnissen noch etwas länger die Weihnachtsstimmung genießen.

Wo: Heumarkt, 50667 Köln | Wann: ab Freitag, 26.12. 11 bis 21 Uhr | Wie viel: feier Eintritt | heinzels-wintermaerchen.de


2. Uferlichter in Bad Neuenahr

Die Uferlichter in Bad Neuenahr, Ahrweiler. (Archivbild)

Die Uferlichter in Bad Neuenahr, Ahrweiler. (Archivbild)

In der Adventszeit verwandelt sich Bad Neuenahr in ein funkelndes Wintermärchen: Bei den Uferlichtern tauchen hunderte Lichter entlang der Ahr die Uferpromenade in stimmungsvolles Glitzern. Besucher können gemütlich entlang des Flusses spazieren und staunen über die einzigartigen floralen Lichtinstallationen nach Ideen des international bekannten Floraldesigners Gregor Lersch. Besonders stimmungsvoll wird der Abend durch kleine Musikdarbietungen und gastronomische Angebote entlang des Weges. Ein perfekter Ausflug für Familien, Paare oder alle, die die Winterzeit in besonderer Atmosphäre genießen möchten.

Wann: 2., 3. und 4. Adventwochenende, dann 27.-30. Dezember sowie 2. bis 4. und 9. bis 11. Januar, freitags und samstags 15-21 Uhr, Sonntag und zwischen den Jahren 14-21 Uhr | Adresse: Bad Neuenahr, Uferpromenade an der Ahr | www.uferlichter.de


3. Wintertraum im Phantasialand

Viele leuchtende Lichter am Karussell beim Wintertraum im Phantasialand.

Viele leuchtende Lichter beim Wintertraum im Phantasialand.

Der Wintertraum im Phantasialand verwandelt den Freizeitpark in eine festliche Winterwelt voller Lichter und Dekorationen. Besucherinnen und Besucher können sich auf winterliche Shows, stimmungsvolle Musik und besondere Attraktionen freuen. Für Groß und Klein gibt es thematisch gestaltete Fahrgeschäfte und abwechslungsreiche Unterhaltung. Ein Feuerwerk am Abend lässt den Tag feierlich ausklingen. Ein Besuch verspricht stimmungsvolle Erlebnisse in der kalten Jahreszeit.

Adresse: Phantasialand, Berggeiststraße 31 - 41, 50321 Brühl | Wie viel: Ab 28 Euro | Wann: Bis 25.1.26 von 11 bis 20 Uhr, geschlossen am 24. und 25.12. sowie 1.1.26 und 13-14.1.26, Silvester bis 18 Uhr |


4. Eislaufen Zeche Zollverein

Menschen tummeln sich auf der Eisbahn in der Zeche Zollverein. Die 150 Meter lange Bahn ist noch bis zum 6. Januar geöffnet.

Menschen tummeln sich auf der Eisbahn in der Zeche Zollverein. Die 150 Meter lange Bahn ist noch bis zum 6. Januar geöffnet.

Auf dem UNESCO-Weltkulturerbe Zollverein können kleine und große Besucher die Eisbahn genießen: Auf 150 Metern gibt es genug Platz zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen. Schlittschuhe können vor Ort ausgeliehen werden, falls keine eigenen vorhanden sind. Abends sorgt eine Lichtinstallation für eine besondere Stimmung, während das Winterdorf mit Heißgetränken und Snacks für Stärkung und Gemütlichkeit sorgt.

Adresse: Zeche Zollverein, Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen | Preis: 10 Euro Erwachsene, 8 Euro Kinder | Zeiten: Noch bis 6.1.26 Mo bis Fr 10 bis 20 Uhr, Sa 10 bis 22 Uhr, So 10 bis 20 Uhr, 26.12. und 1.1. ab 13 bis 20 Uhr, 24., 25. und 31. Dezember geschlossen | zollverein.de/erleben


5. Schloss Augustusburg in Brühl

Schloss Augustusburg in Brühl. (Archivbild)

Schloss Augustusburg in Brühl. (Archivbild)

Das UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Augustusburg beeindruckt auch im Winter: Prachtvolle Architektur, festlich dekorierte Säle und spezielle Führungen lassen Besucher in eine andere Zeit eintauchen. Wer mag, spaziert im winterlichen Ambiente durch den Park und bis zum Jagdschloss Falkenlust. 

Adresse: Schlossstraße 12, 50321 Brühl | Mehr Infos hier


6. Museumsbesuch im renovierten Haus der Geschichte

Container und andere Dokumente zum Thema Globalisierung sind im Haus der Geschichte zu sehen. Das Haus der Geschichte hat seine neu gestaltete Dauerausstellung eröffnet.PRODUKTION - 05.12.2025, Nordrhein-Westfalen, Bonn: Container und andere Dokumente zum Thema Globalisierung sind im Haus der Geschichte zu sehen. Das Haus der Geschichte eröffnet seine neu gestaltete Dauerausstellung. Foto: Oliver Berg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Container und andere Dokumente zum Thema Globalisierung sind im Haus der Geschichte zu sehen. Das Haus der Geschichte hat seine neu gestaltete Dauerausstellung eröffnet.

Das Haus der Geschichte in Bonn präsentiert sich nach Renovierung in neuem Glanz. Besucherinnen und Besucher können auf abwechslungsreiche Ausstellungen zur deutschen Zeitgeschichte von der Nachkriegszeit bis heute gespannt sein. Moderne Präsentationen, interaktive Stationen und multimediale Inhalte machen Geschichte lebendig und erlebbar. Ein lohnenswerter Ausflug für alle, die Politik, Kultur und Gesellschaft Deutschlands hautnah entdecken möchten.

Adresse: Haus der Geschichte, Willy‑Brandt‑Allee 14, 53113 Bonn | Zeiten: Geöffnet ist das Museum dienstags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr, Heiligabend und Silvester zu | Preis: Eintritt frei | Mehr Infos hier


7. Winterwanderung auf dem Mönchsweg

Die Rundwanderung startet zum Beispiel am „Siegelsknippen“ als Waldspaziergang. Ein Forstweg verläuft durch die Stille des Kaldauer Waldes. (Archivbild)

Die Rundwanderung startet zum Beispiel am „Siegelsknippen“ als Waldspaziergang. Ein Forstweg verläuft durch die Stille des Kaldauer Waldes. (Archivbild)

Der Mönchweg eignet sich gut für eine Winterwanderung und bietet auf seiner kurzen Strecke mehrere reizvolle Abschnitte. Die rund 8,5 Kilometer mit etwa 210 Höhenmetern sind leicht zu bewältigen und damit ideal für eine winterliche Tour. Die Wege bestehen überwiegend aus Schotter, befestigten Waldwegen und Asphalt. Der Rundweg ist durchgängig markiert, mit regelmäßigen Hinweisen auf weitere Erlebniswege, den Natursteig und die jeweiligen Entfernungen; zudem finden sich unterwegs immer wieder Bänke und überdachte Rastplätze. Highlights sind zum Beispiel die Wahnbachtalsperre, das Kloster Seligenthal und natürlich die Natur. Startpunkt ist der Parkplatz Siegelsknippen, wobei ein Einstieg an der Talsperre ebenfalls möglich ist.

Startpunkt: Parkplatz Siegelsknippen, 53721 Siegburg | Mehr Infos hier


8. Märchenwald und Altenberger Dom

Der Eingang zum Märchenwald. (Archivbild 2024)

Der Eingang zum Märchenwald. (Archivbild 2024)

Für Familien besonders geeignet: Im Märchenwald erwachen klassische Geschichten zum Leben, während der nahegelegene Altenberger Dom mit beeindruckender Winterarchitektur und festlicher Beleuchtung begeistert. Jetzt im Winter verwandelt sich der Wald in ein Winterwunderland mit leuchtenden Lichtern. An den Wochenenden lockt ein Familien-Weihnachtsmarkt. Ein Spaziergang zwischen Natur, Kunst und Licht sorgt für schöne Momente.

Adresse Märchenwald: Märchenwaldweg 15, 51519 Odenthal | Adresse Altenberger Dom: Eugen-Heinen-Platz 2, 51519 Odenthal | maerchenwald-altenberg.de


9. Marksburg mit Lichterführung & Burgenlehrpfad

Marksburg im Winter. (Archivbild)

Marksburg im Winter. (Archivbild)

Die Marksburg bei Braubach ist etwas weiter weg, doch wer als Kölner mal eine neue Burg kennenlernen möchte und eine besondere Führung mitmachen will, ist hier richtig. Denn dabei sind die Lichter ausgeknipst. Die Führung geht nur mit Taschenlampen durch die unbeleuchtete Burg und versetzt Besuchende so zurück ins Mittelalter. Das Angebot gibt es nur in den Wintermonaten. Wer mag, kann dies mit einer Wanderung auf dem Burgenlehrpfad bis zur Philippsburg verbinden.

Adresse: Marksburg 1, 56338 Braubach | Preis: Führungen 15 Euro | Mehr Infos hier


10. Krippenweg in Köln

Caroline Maria Weber hält eine Broschüre zum Kölner Krippenweg. Sie ist die Vorsitzende der Landesgemeinschaft der Krippenfreunde in Rheinland und Westfalen. Sie organisiert die Krippenwege in Köln und Aachen.

Caroline Maria Weber hält eine Broschüre zum Kölner Krippenweg. Sie ist die Vorsitzende der Landesgemeinschaft der Krippenfreunde in Rheinland und Westfalen. Sie organisiert die Krippenwege in Köln und Aachen.

Der Kölner Krippenweg lädt noch bis zum 6. Januar dazu ein, die Stadt in weihnachtlichem Glanz zu entdecken. Über 100 liebevoll gestaltete Krippen sind in Kirchen, Schaufenstern, Museen und auf öffentlichen Plätzen zu sehen. Besonders sehenswert sind die Krippen rund um den Dom, darunter die Stadtkrippe am Domportal, sowie der Südstadtkrippenweg mit zehn internationalen Krippen. Begleitende Führungen bieten zusätzliche Einblicke, und ein Begleitheft mit Übersichtskarte und Beschreibungen aller Stationen dient als Souvenir und unterstützt das ehrenamtliche Projekt.

Wo: Diverse Krippen in der Stadt verteilt, Karte auf der Webseite | Wie viel: Kostenlos, Führungen 14 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Kinder Wann: Noch bis 6. Januar | Mehr Infos hier


11. Rundwanderung vom Gut Landscheid zur Lambertsmühle – mit gemütlicher Einkehr

Die Lambertsmühle. (Archivbild)

Die Lambertsmühle. (Archivbild)

Für alle, die im Winter Natur, Bewegung und Genuss verbinden möchten, ist diese Rundwanderung ideal: Vom Gut Landscheid führt ein abwechslungsreicher Weg durch Wälder, über kleine Brücken und entlang ruhiger Bachläufe bis zur historischen Lambertsmühle. Dort kann man die still winterliche Atmosphäre genießen, bevor es über sanfte Waldwege zurückgeht. Nach der Tour lädt das Gut Landscheid mit warmen Speisen, Kaffee und Kuchen oder einem feinen Menü zum entspannten Aufwärmen ein.

Adresse Start & Einkehr: Gut Landscheid – Hotel und Restaurant, Haus Landscheid 1–2, 51399 Burscheid | gutlandscheid.de | Lambertsmühle: Lambertsmühle, 51399 Burscheid