Ob draußen in der Natur oder in stimmungsvollen Orten: In Köln und der Umgebung gibt es viele Ausflüge, die den Winter besonders schön machen.
Freizeittipps im Winter11 Ausflüge für schöne Wintertage in Köln und der Region

Ein Mann spaziert bei Sonnenaufgang im Winter durch einen Park in Köln. (Archivbild)
Copyright: Thomas Banneyer/dpa
Auch wenn der Alltag unvermindert weiterläuft, kündigt der erste Winterhauch eine Zeit voller kleiner Winterabenteuer an. Lichter glitzern über Flusswegen, historische Orte zeigen sich von ihrer stillsten Seite und kurze Spaziergänge sorgen für eine Dosis frische Luft und verwandeln sich so in kleine Erholungsinseln.
11 Ausflugstipps rund um Köln
Ob stimmungsvoll, familienfreundlich oder genussorientiert – die Region bietet zahlreiche Möglichkeiten, die kalte Jahreszeit bewusst zu genießen, bei Spaziergängen, Exkursionen oder kleinen Wochenendtrips.
Unsere 11 Wintertipps zeigen, wie abwechslungsreich und schön diese Jahreszeit sein kann.
Alles zum Thema Ahrtal
- Freizeittipps im Winter 11 Ausflüge für schöne Wintertage in Köln und der Region
- „Dinner“-Gastgeber erzählt von der Ahrtal-Flut „Haben alles wieder aufgebaut“
- Voßkuhle und de Maizière „Wenn unser Staat nicht funktionsfähiger wird, werden sich Leute abwenden“
- Besetzter Wald geräumt Landrat bezeichnet Umweltaktivisten in Kerpen als „kriminell“ und polarisiert
- Teamarbeit in luftiger Höhe Luftretter zeigen ihre Arbeit über dem Kölner Rhein
- Fallzahl steigt Wie Ordnungsämter in Rhein-Sieg nach Angehörigen von einsam Verstorbenen suchen
1. Weihnachtsmarkt am Kölner Dom

Der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom.
Copyright: Michael Bause
Der Klassiker unter den Winterausflügen in Köln: Rund um den Kölner Dom locken Buden mit Glühwein, gebrannten Mandeln und handgemachten Weihnachtsartikeln. Die imposante Domkulisse verleiht dem Bummel einen festlichen Rahmen und lädt zu Fotos und kleinen Einkäufen ein. Abends sorgen viele Lichter und Musik für besonders stimmungsvolle Momente. 2026 könnte der Markt ausfallen. Deswegen lohnt sich in diesem Jahr ein Besuch umso mehr. Wer mehr Lust auf einen anderen Markt hat, hat viele Alternativen. Ein ganz besonderer Markt lockt etwa über den Dächern von Köln. Auch von hier sieht man den Dom. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Adresse: Roncalliplatz, 50667 Köln | Öffnungszeiten der Stände: Sonntag bis Mittwoch 11 bis 21 Uhr, Donnerstag bis Freitag 11 bis 22 Uhr, Samstag: 10 bis 22 Uhr
2. Uferlichter in Bad Neuenahr

Die Uferlichter in Bad Neuenahr, Ahrweiler. (Archivbild)
Copyright: Dominik Ketz
In der Adventszeit verwandelt sich Bad Neuenahr in ein funkelndes Wintermärchen: Bei den Uferlichtern tauchen hunderte Lichter entlang der Ahr die Uferpromenade in stimmungsvolles Glitzern. Besucher können gemütlich entlang des Flusses spazieren und staunen über die einzigartigen floralen Lichtinstallationen nach Ideen des international bekannten Floraldesigners Gregor Lersch. Besonders stimmungsvoll wird der Abend durch kleine Musikdarbietungen und gastronomische Angebote entlang des Weges. Ein perfekter Ausflug für Familien, Paare oder alle, die die Winterzeit in besonderer Atmosphäre genießen möchten.
Wann: 2., 3. und 4. Adventwochenende, dann 27.-30. Dezember sowie 2. bis 4. und 9. bis 11. Januar, freitags und samstags 15-21 Uhr, Sonntag und zwischen den Jahren 14-21 Uhr | Adresse: Bad Neuenahr, Uferpromenade an der Ahr | www.uferlichter.de
3. Winterzauber in Bad Münstereifel

Im Dezember in Bad Münstereifel schlendern die Menschen durch die Stadt und über den Weihnachtsmarkt. (Archivbild)
Copyright: Tom Steinicke
Die historische Altstadt verwandelt sich in ein Wintermärchen: Fachwerkhäuser werden stimmungsvoll beleuchtet, der Weihnachtsmarkt lockt mit regionalen Spezialitäten und handgemachten Geschenken. Zwischen Glühwein, Waffeln und kleinen Boutiquen in dem mittelalterlichen Kleinod lässt sich die Adventszeit besonders genießen.
Adresse: Marktplatz, 53902 Bad Münstereifel
4. Valkenburg Weihnachtsparade

Die Landal Christmas Parade im Nachbarland.
Copyright: Kerststad Valkenburg
Nur eine kurze Fahrt über die Grenze: Die niederländische Stadt Valkenburg begeistert mit einer funkelnden Parade, bei der festlich geschmückte Wagen durch die Straßen ziehen. Musik und Licht sorgen für eine märchenhafte Atmosphäre. Drumherum gibt es in der Weihnachtsstadt noch mehr zu erleben, etwa Straßentheater, eine Krippenwanderung oder den Besuch in der Weihnachtshöhle.
Adresse: Centrum, 6301 Valkenburg, Niederlande | Mehr Infos hier
5. Schloss Augustusburg in Brühl

Schloss Augustusburg in Brühl. (Archivbild)
Copyright: Henning Kaiser/dpa
Das UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Augustusburg beeindruckt auch im Winter: Prachtvolle Architektur, festlich dekorierte Säle und spezielle Führungen lassen Besucher in eine andere Zeit eintauchen. Wer mag, spaziert im winterlichen Ambiente durch den Park und bis zum Jagdschloss Falkenlust. Ein Abstecher auf den Brühler Weihnachtsmarkt sorgt für Weihnachtsstimmung.
Adresse: Schlossstraße 12, 50321 Brühl | Mehr Infos hier
6. Kölner Seilbahn über den Rhein

Die Kölner Seilbahn fährt zu außergewöhnlichen Gelegenheiten auch bei Dunkelheit. (Archivbild)
Copyright: Martina Goyert
Bei klirrender Winterluft bietet die Seilbahn einen einmaligen Blick auf Köln und den Rhein. Besonders schön ist die Sicht auf die beleuchtete Altstadt und den Dom mit all seinen funkelnden Lichtern. Ein Erlebnis für Paare, Familien und Fotofans gleichermaßen, das in dieser Jahreszeit nur bei den Adventsfahrten an den Wochenenden möglich ist.
Adresse: Seilbahn Köln, Riehler Str. 180, 50735 Köln | Mehr Infos hier
7. Winterwanderung auf dem Mönchsweg

Die Rundwanderung startet zum Beispiel am „Siegelsknippen“ als Waldspaziergang. Ein Forstweg verläuft durch die Stille des Kaldauer Waldes. (Archivbild)
Copyright: Guido Wagner
Der Mönchweg eignet sich gut für eine Winterwanderung und bietet auf seiner kurzen Strecke mehrere reizvolle Abschnitte. Die rund 8,5 Kilometer mit etwa 210 Höhenmetern sind leicht zu bewältigen und damit ideal für eine winterliche Tour. Die Wege bestehen überwiegend aus Schotter, befestigten Waldwegen und Asphalt. Der Rundweg ist durchgängig markiert, mit regelmäßigen Hinweisen auf weitere Erlebniswege, den Natursteig und die jeweiligen Entfernungen; zudem finden sich unterwegs immer wieder Bänke und überdachte Rastplätze. Highlights sind zum Beispiel die Wahnbachtalsperre, das Kloster Seligenthal und natürlich die Natur. Startpunkt ist der Parkplatz Siegelsknippen, wobei ein Einstieg an der Talsperre ebenfalls möglich ist.
Startpunkt: Parkplatz Siegelsknippen, 53721 Siegburg | Mehr Infos hier
8. Märchenwald und Altenberger Dom

Der Eingang zum Märchenwald. (Archivbild 2024)
Copyright: Michael Bause
Für Familien besonders geeignet: Im Märchenwald erwachen klassische Geschichten zum Leben, während der nahegelegene Altenberger Dom mit beeindruckender Winterarchitektur und festlicher Beleuchtung begeistert. Jetzt im Winter verwandelt sich der Wald in ein Winterwunderland mit leuchtenden Lichtern. An den Wochenenden lockt ein Familien-Weihnachtsmarkt. Ein Spaziergang zwischen Natur, Kunst und Licht sorgt für schöne Momente.
Adresse Märchenwald: Märchenwaldweg 15, 51519 Odenthal | Adresse Altenberger Dom: Eugen-Heinen-Platz 2, 51519 Odenthal | maerchenwald-altenberg.de
Marksburg mit Lichterführung & Burgenlehrpfad

Marksburg im Winter. (Archivbild)
Copyright: Wikimedia/Rolf Kranz/CC BY-SA 4.0
Die Marksburg bei Braubach ist etwas weiter weg, doch wer als Kölner mal eine neue Burg kennenlernen möchte und eine besondere Führung mitmachen will, ist hier richtig. Denn dabei sind die Lichter ausgeknipst. Die Führung geht nur mit Taschenlampen durch die unbeleuchtete Burg und versetzt Besuchende so zurück ins Mittelalter. Das Angebot gibt es nur in den Wintermonaten. Wer mag, kann dies mit einer Wanderung auf dem Burgenlehrpfad bis zur Philippsburg verbinden.
Adresse: Marksburg 1, 56338 Braubach | Preis: Führungen 15 Euro | Mehr Infos hier
10. Glühweinwanderungen in Köln

Auch der Weihnachtsmarkt im Hellers Biergarten im Volksgarten ist auf der Route der Glühweinwanderung mit dabei.
Copyright: Martina Goyert
Wer in Köln winterliche Stimmung genießen möchte, ohne sich ins Gedränge der Weihnachtsmärkte zu stürzen, kann eine der Glühweinwanderungen in den Veedeln entdecken. Etwa in der Südstadt. Dort laden seit dem 27. November neun Stationen zu Glühwein und Punsch ein. Dazu kann man an einem passenden Quiz teilnehmen. In Sülz und Klettenberg bieten über zehn Lokale Glühweinvarianten sowie kleine Snacks an. In Mülheim schenken ab dem 28, November acht Cafés und Bars an den Wochenenden Heißgetränke aus und laden zu einem entspannten Spaziergang durchs Veedel ein. Auch im Kwartier Latäng kann man sich jetzt auf den Glühweinweg begeben.
Südstadt Öffnungszeiten: Do-Sa, 18-22 Uhr | Sülz und Klettenberg Öffnungszeiten: Do-So, 17-21 Uhr | Mülheim Öffnungszeiten: Fr+Sa 17-21 Uhr | Mehr Infos hier
11. Rundwanderung vom Gut Landscheid zur Lambertsmühle – mit gemütlicher Einkehr

Die Lambertsmühle. (Archivbild)
Copyright: Guido Wagner
Für alle, die im Winter Natur, Bewegung und Genuss verbinden möchten, ist diese Rundwanderung ideal: Vom Gut Landscheid führt ein abwechslungsreicher Weg durch Wälder, über kleine Brücken und entlang ruhiger Bachläufe bis zur historischen Lambertsmühle. Dort kann man die still winterliche Atmosphäre genießen, bevor es über sanfte Waldwege zurückgeht. Nach der Tour lädt das Gut Landscheid mit warmen Speisen, Kaffee und Kuchen oder einem feinen Menü zum entspannten Aufwärmen ein.
Adresse Start & Einkehr: Gut Landscheid – Hotel und Restaurant, Haus Landscheid 1–2, 51399 Burscheid | gutlandscheid.de | Lambertsmühle: Lambertsmühle, 51399 Burscheid

