Wandertag EifelWandern im Schleidtal - wo auch Wildkatze, Luchs und Rotmilan zu Hause sind

Weite Ausblicke warten bei dieser Wanderung durchs Schleidtal.

Im Bad Münstereifeler Wald lässt es sich wunderschön wandern. Die Eifelschleife Schleidtal führt auch an einem Damwildgarten vorbei.

Bunte Wälder mit riesigen Bäumen, ein romantisch plätscherndes Bächlein, zutrauliche Rehe – und gleich nebenan eine gemütliche Fußgängerzone mit Restaurants, Cafés und einem großen City-Outlet: Wandern und shoppen lassen sich in Bad Münstereifel bestens miteinander verbinden. Mehrere Rundwanderwege stehen zur Auswahl. Auch für Familien mit Kindern gut geeignet ist die „Eifelschleife“ Schleidtal.

Nur hier und da lassen sich im Kurpark noch Spuren der Hochwasserkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 erkennen, bei der die Altstadt des Eifelstädtchens komplett verwüstet wurde. Der Wanderweg führt jetzt durch eine gepflegte Anlage mit Bänken, Spielplatz und Holzbrücke über den ruhig dahin fließenden Schleidbach. Hinter dem Park geht es dann bergauf: Die Strecke führt durch das Naturschutzgebiet Münstereifeler Wald, der Kernzone eines insgesamt über 5000 ha großen Areals mit ausgedehnten Buchenwäldern und artenreichen Talwiesen. Hier leben nicht nur verschiedenste Spechtarten, Rotmilane und Eisvögel, auch andere seltene Tiere wie Wildkatze, Luchs oder Bechsteinfledermaus sind hier zu Hause.

Riesen-Mammutbaum am Wegesrand

Über Pfade und Forstwege geht es weiter in die Höhe zum Haarscheider Kopf. Oben lässt sich eine besondere Attraktion bewundern: Ein Riesen-Mammutbaum (Seqouiadrendron giganteum) streckt hier seine Zweige aus. Aus seiner Familien stammen die größten aller Nadelbäume, einzelne Exemplare können bis zu 100 Meter hoch werden und einen Durchmesser von bis zu 12 Meter aufweisen. Vor fast 250 Jahren wurde die in der Sierra Nevada heimische Gattung eingeführt, in Europa werden die pyramidenförmig wachsenden Bäume, deren rotbraune Rinde sich mit der Hand eindrücken lässt, bis zu 40 Meter hoch.

Riesen-Mammutbaum auf der Höhe Haarscheider Kopf

Weiter geht es durch den vom Forstamt als „Urwaldparzelle“ ausgewiesenen Buchenbestand mit seiner ursprünglichen Vegetation. Jeder Eingriff des Menschen ist hier untersagt. Auf einem Forstlehrpfad lässt sich Wissenswertes über den Wald und die Buche erfahren, die sich hier gegen alle anderen Baumarten behauptet hat. Sie besiedelte die schwach sauren und kalkhaltigen Standorte, nur auf sehr nassen oder sehr trockenen Böden wich sie der Erle und der Eiche. In der „Buchenhütte“ am Wegesrand lässt sich gut eine kleine Rast einlegen.

Eifelpanorama und Damwildgarten

Herrliche Ausblicke auf das Eifelpanorama bieten sich auf dem Weg bergab hinter dem Forstlehrpfad. Kurz nachdem die Schießbachtalstraße überquert wurde, wird mit dem Damwildgarten ein weiterer Höhepunkt der Wanderung erreicht. Die Anlage ist ganzjährig geöffnet, der Eintritt ist kostenlos. Das Damwild, dessen ursprüngliche Heimat im asiatischen Raum liegt, ist kleiner als das hiesige Rotwild. Für Kinder eine tolle Sache: Rehe und Hirsche laufen hier frei herum, einige besonders zutrauliche Exemplare lassen sich gerne streicheln. Das Füttern der Tiere ist zu deren Schutz allerdings ebenso verboten wie das Mitführen von Hunden auf dem Gelände.

Rehe und Hirsche laufen im Damwildgarten frei herum.

Hinter dem Damwildgarten geht es wieder hinunter in den Kurpark und zurück zum Bahnhof. Von hier ist es nicht weit in die malerische Innenstadt von Bad Münstereifel mit ihrer rund 800 Meter langen Fußgängerzone. Zu sehen gibt es stattliche Gebäude wie das Romanische Haus, kleine Fachwerkhäuschen, in denen auch Shops, Cafés und Restaurants untergebracht sind – und natürlich das City-Outlet mit seinen vielfältigen Angeboten als besondere Shopping-Attraktion.

Der Wanderweg

1. Die Rundwanderung startet am Bahnhof Bad Münstereifel. Links die Kölner Straße, nach ca. 60 m an der Kreuzung rechts in Schleidtalstraße abbiegen, hinter der Unterführung rechts in Richtung Damwildgarten. Der Ausschilderung durch den Park folgen. An der ersten Wegkreuzung rechts und gleich wieder links den kleinen Weg nehmen (nicht über erste Brücke gehen). Den Weg durch den Kurpark folgen, nächste Holzbrücke queren und weiter Beschilderung folgen. Am Ende des Parks die L 234 queren.

Weite Wiesen und schöne Wälder warten im Schleidbachtal

2. Am Parkplatz rechts über die Holzbrücke (Rundweg Schleidtal) bergan gehen. Dem Weg durch den Bad Münstereifeler Wald folgen, nächste Weggabelung weiter geradeaus, dem breiten Waldweg weiter durchs Schleidbachtal folgen. An der Wanderhütte Wehnsberg vorbei weiter geradeaus der Beschilderung folgen, den Bach queren. An der nächsten Wegkreuzung nach rechts dem befestigten Weg ca. 280 m folgen.

3. Am Wanderparkplatz Schleyertal die L 234 erneut queren, links hinter der Schranke dem Wanderweg parallel zur Straße weiter laufen. Der Wanderweg führt weiter geradeaus bis zu einer Weggabelung, hier rechts halten und bergan geschotterten Waldweg nehmen.

4, An nächster T-Kreuzung rechts den breiten Waldweg gehen. An der Buchenhütte nach rechts auf Forstlehrpfad abbiegen, am „Dicken Baum“ vorbei der Beschilderung weiter bis zur Straße folgen, ca.20 m entlang der Schießbachstraße gehen, danach diese queren und nach rechts in die Heckenbergstraße abbiegen.

5. Nach ca. 50 m den ersten Weg rechts (Richtung Kurpark Schleidtal), danach rechts zum Eingang Damwildpark laufen. Den Park durchqueren, weiter geradeaus halten bis zur nächsten großen Wegkreuzung laufen. Hier links und wieder rechts Richtung Kurpark gehen. Brücke queren, weiter links halten. Am Ende des Kurparks schließt sich die Runde und führt wieder zum Bahnhof zurück.

In Bad Münstereifel lässt es sich auch schön einkaufen.

Informationen zur Wanderung:

Start und Ziel: Bahnhof Bad Münstereifel, Kölner Str. 18, 53902 Bad Münstereifel

Auto: Über die A1 (Richtung Euskirchen / Koblenz) bis Ausfahrt Mechernich. Dort auf die L165 Richtung Bad Münstereifel, P+R Parkplatz am Bahnhof.

ÖPNV: Von Köln Hbf mit dem Zug zum Bahnhof Euskirchen, von dort mit Bus 801 bis zum Bahnhof Bad Münstereifel. Ab März 2024 soll es wieder eine Zugverbindung nach Bad Münstereifel geben

Weglänge: Rundweg (ohne Abstecher in die Stadt) ca. 7,4 km Länge, etwa 2 Stunden.

Profil: Mit mäßigen Steigungen geht es erst einmal rund vier Kilometer durch den Wald bergauf. Straße, Pfade, Wirtschafts- und Waldwege. Bei Nässe kann es rutschig werden, festes Schuhwerk ist zu empfehlen, ca. 127 Höhenmeter.

Sehenswürdigkeit unterwegs: Im Höhengebiet von Bad Münstereifel, rund 13 km von der Innenstadt entfernt, liegt der kleine Ort Honerath mit dem Kunsthof Greven. Zu sehen sind hier große Naturplastiken des Künstlers Paul Greven, darunter „Die Eifel-Arche“, „Der Ziegenturm“ und „Das Trojanische Pferd“. Der Kunsthof ist ganzjährig nach telefonischer Anmeldung geöffnet, Tel. 02257/3171, Adresse: Brahmsstraße 37, 53902 Bad Münstereifel; kunsthofgreven.de

GPS-Daten/Karte: regio.outdooractive.com/oar-nordeifel-tourismus/de/tour/wanderung/eifelschleife-durchs-schleidtal-stadt-bad-muenstereifel-/41350243/

Einkehrmöglichkeiten: Em Höttchen, Wertherstr. 21,53902 Bad Münstereifel, Tel. 02253/939900, Mo und Di geschlossen.

Restaurant Erftblick, Entenmarkt 4, 53902 Bad Münstereifel, Tel. 02447/8962; Mi und Do geschlossen.

Printenhaus Café Portz, Wertherstr.11, 53902 Bad Münstereifel, Tel. 02253/8429; täglich geöffnet von 10-17 Uhr.

Pizzeria Pinocchio, Wertherstr. 47, 53902 Bad Münstereifel, Tel. 02253/5166; Di Ruhetag