Highlights 2020Diese 15 Musicals kommen nach Köln und Umgebung

Lesezeit 7 Minuten
Neuer Inhalt

Der Musical Dome erstrahlt am Rheinufer in blauem Licht.

Musik, Tanz, Schauspiel - all das wird in Musicals vereint. Welche Musicals laufen gerade in Köln und welche kommen noch in die Domstadt? Es gibt richtige Musical-Fans, aber auch Neulinge könnten an dem ein oder anderen Highlight Interesse haben. Wir haben eine Liste erstellt. 

Die Schöne und das Biest

Das alte Volksmärchen aus Frankreich entzückte Kinder und Erwachsen gleichermaßen, als es 1991 in die Kinos kam. Die Geschichte wurde schon oft vorher, aber auch nachher auf Bühnen und dem Bildschirm erzählt. Die Disney-Version bestach aber nicht nur durch die Bilder, sondern insbesondere durch die Musik. Da liegt eine Musical-Fassung nah. Diese ist noch bis zum 19. Januar im Kölner Musical Dome zu sehen. 

Wann? noch bis 19. Januar 2020 Wo? Musical Dome, Goldgasse 1, 50668 Köln Kartenverkauf: ab 39,90 Euro auf www.koelnticket.de

Alles zum Thema Film und Fernsehen

www.die-schoene-und-das-biest-musical.de

Berlin Berlin

Zwar nicht als Musical betitelt, umfasst die Show aber alles was ein Musical haben muss. Eine Story, Tanz und Gesang. Gleich am Beginn des Jahres kommt das 30-köpfige Ensemble nach Köln und versetzt uns ins Berlin der goldenen 20er Jahre mit Pailettenkleidern, Wasserwellen und Stilikonen wie Marlene Dietrich.

Wann? 21. Januar bis 2. Februar Wo? Musical Dome, Goldgasse 1, 50668 Köln Kartenverkauf: ab 24,90 Euro bei kölnticket.de

www.berlinberlin-show.com/home

That's Life – Das Sinatra Musical

Hits wie „My Way“ oder „New York, New York“machten ihn zu einer legendären Persönlichkeit der Popmusik des 20. Jahrhunderts. Kein Wunder, dass Frank Sinatra, einer der größten Entertainer überhaupt, ein eigenes Musical bekommt. Am 9. Februar 2020 können die Zuschauer in der Lanxess-Arena die Zeit des Swings noch einmal erleben und mit der Big Band „Strangers in the night“ und andere Hits trällern. 

Wann? 9. Februar 2020, 19 Uhr Wo? Lanxess-Arena, Willy-Brandt-Platz 3, 50679 Köln Kartenverkauf ab 41,50 Euro auf kölnticket.de

www.sinatra-musical.com

Michael-Jackson-Shows in Köln

Auch wenn die Künstler gehen, bleibt die Musik. Im Fall von Michael Jackson bleibt sogar sehr viel Musik und die Erinnerung an eines der größten Musik-und Show-Talente überhaupt. Schon mehrere Millionen Fans in mehr als 30 Ländern haben sich in der Vergangenheit das Musical Thriller - Live über den King of Pop angeschaut. Ab dem 27. Februar kann man die Hits unter tollen Tanzeinlagen und Show-Effekten im Kölner Musical Dome noch einmal bei Thriller-Live erleben. Am 16. April kommt die Show Beat it! in die Lanxess-Arena.

Thriller - Live!

Wann? 27. Februar bis 8. März 2020 Wo? Musical Dome, Goldgasse 1, 50668 Köln und Lanxess-Arena, Willy-Brandt-Platz 3, 50679 Köln Kartenverkauf: ab 34,90 Euro auf kölnticket.de

www.thriller-live.com

Beat it! – die Show über den King of Pop

Wann? 16. April 2020

Wo? Lanxess-Arena, Willy-Brandt-Platz 3, 50679 Köln

Kartenverkauf: ab 41,50 Euro auf kölnticket.de

www.beat-it-show.com

Saturday Night Fever

John Travolta wurde als tanzender Tony Manero in Saturday Night Fever berühmt. Nun bringt das Musical die Disco Ära und die gute Laune des Films nach Köln. Ab dem 17. März können wir uns im Musical Dome die berühmten Tanzschritte, wir erinnern uns, Arm hoch und runter, aber in cool, und die Hits aus dem Film – „Staying alive“, „Night fever“ oder „How deep is your love“– wieder in Erinnerung rufen.  

Wann? 17. bis 29. März 2020 Wo? Musical Dome, Goldgasse 1, 50668 Köln Kartenverkauf: ab 39,90 Euro auf www.koelnticket.de

Phantom der Oper

Nach der Premiere am Nikolaustag im vergangenen Dezember in Berlin, begann das Musical seine Tour. Internationale Sänger, ein Chor und ein großes Orchester untermalen die Geschichte des französischen Schriftstellers Gaston Leroux über das Phantom, das in einer Pariser Oper spukt und das Leben der aufstrebenden Sängerin Christine maßgeblich beeinflusst. Kurz zusammengefasst ist das Phantom der Oper eine schaurige Liebesgeschichte.

Wann? 20. März 2020, 20 Uhr und 22. März 2020, 19 Uhr Wo? E-Werk, Schanzenstraße 37, 51063 Köln Kartenverkauf: ab 57,90 Euro auf kölnticket.de

https://deutsche-musical.de

„Wahnsinn“ – Das Wolfgang Petry-Musical

„Verlieben, verloren, vergessen, verzeihen“ - Eingebettet in über 25 Hits von Wolfgang Petry wurde schon im vergangen Jahr die humorvolle und emotionale Geschichte über vier Paare erzählt, die eine Achterbahn der Gefühle erleben. In diesem Jahr kommt das Musical einmalig in die Lanxess-Arena. 

Wann? 29. April 2020, 20 Uhr Wo? Lanxess-Arena, Willy-Brandt-Platz 3, 50679 Köln Kartenverkauf? ab 49 Euro auf kölnticket.de

www.wahnsinn-musical.de

We will rock you

Der Film „Bohemian Rhapsody" um die Band Queen und ihren Frontmann Freddie Mercury wurde hoch gelobt und belebte die Geschichte und die Hits der Musikgruppe im Jahr 2018 und 2019. Auch das Musical, das schon vor mehr als 10 Jahren viele Menschen begeisterte, vermag dies noch einmal zu tun, tourt es doch ab Oktober wieder durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. In Köln läuft es ab 17. November im Musical Dome. 

Wann? 17. bis 29. November Wo? Musical Dome, Goldgasse 1, 50668 Köln Kartenverkauf: ab 49,90 Euro auf  www.koelnticket.de

we-will-rock-you.show

Falco – Das Musical

Genau wie im letzten Jahr, geht „Falco - Das Musical" auch in diesem Jahr auf Tournee, bereits zum vierten Mal. Dabei gastiert die Show im März im Musical Dome.Neben live-interpretierten Hits geben auch Original-Videosequenzen und Projektionen einen ganz privaten Einblick in die Welt des Kultstars aus Österreich.

Wann? 14. und 15 März 2020 Wo? Musical Dome, Goldgasse 1, 50668 Köln Kartenverkauf: ab 49,90 Euro auf  www.koelnticket.de

www.falcomusical.com

Elvis - das Musical

Niemand hat den Hüftschwung so populär in Szene gesetzt wie Elvis. Dazu die Stimme, Koteletten und Glitzer-Anzüge: der King of Rock'n'Roll war geboren. Im Januar wäre der Künstler 85 Jahre alt geworden. Im gleichen Monat beginnt auch die sechste Spielzeit des Musicals über den Star. Sogar ein echter Zeitzeuge macht noch bei der Show mit. Im April kommt die Show nach Köln

Wann? 17. April 2020, 20 Uhr Wo? Musical Dome, Goldgasse 1, 50668 Köln Kartenverkauf: ab 43,50 Euro auf  www.koelnticket.de

www.elvis-musical.co

All you need is love! Das Beatles - Musical

Erst spielten sie in Clubs und Kneipen, dann wurden sie berühmt, bis eine wahrhafte „Beatlemania“ausbrach. Die Geschichte um die Pilzköpfe und ihren Erfolg wird an zwei Tagen unter ihren größten Hits im Musical Dome wiedergegeben. Die Zuschauer erwartet eine Reise in die sechziger Jahre mit Live-Gesang, Schauspiel und historischen Video-Einspielungen.

Wann? 18. und 19. April, 2020 Wo? Musical Dome, Goldgasse 1, 50668 Köln Kartenverkauf: ab 49,90 Euro auf  www.koelnticket.de

www.beatles-musical.com

Doris Day - Day by Day

Das Musical-Drama um die erfolgreiche Schauspielerin und spätere Sängerin gastiert einen Tag im Stadttheater in Euskirchen. Dass das Leben der Amerikanerin gar nicht so geradlinig verlief wie man vorerst dachte, kam in ihrer Biographie ans Licht. Diese Einblicke gewährt auch das Musical, das im Heute beginnt und dann in Rückblicken die Geschichte des Weltstars erzählt. Nebenbei bemerkt: Doris Day ist letztes Jahr im hohen Alter von 97 Jahren gestorben.

Wann? 26. April 2020, Einlass ab 16 Uhr Wo? Stadttheater Euskirchen, Emil-Fischer-Straße 25, 53879 Euskirchen Kartenverkauf: ab 29.90 Euro hier.

Priscilla, Queen of the desert

Was haben zwei Dragqueens und eine Transsexuelle im Australischen Outback zu suchen? Das erfährt man entweder im gleichnamigen Film von 1994 oder beim Musical, das im Juni auch in Köln gastiert. In englischer Originalfassung werden die drei Ladys ihre Geschichte mit bekannten Hits wie „I Will Survive“, „Go West“ und „Girls Just Wanna Have Fun“ begleiten.

Wann? 9. bis 21. Juni 2020 Wo? Musical Dome, Goldgasse 1, 50668 Köln Kartenverkauf: ab 34,90 Euro auf  www.koelnticket.de

www.priscillathemusical.com

Flashdance - Das Musical

Wenn ein Film den Oscar für die beste Music und einen Grammy für den besten Song bekommt, ist der Weg zum Musical nicht mehr weit. Dass sich dieser Film auch noch ums Tanzen dreht, passt perfekt. Ganz simpel gesagt: Das Stück handelt von einer jungen Frau, die im Alltag als Schweißerin arbeitet und sich den Traum einer Tanzkarriere erfüllen möchte. Das Stück wird vom 3. bis 8. März in Düsseldorf zu sehen sein.

Wann? 3. bis 8. März 2020 Wo? Capitol-Theater Düsseldorf Kartenverkauf: ab 29,90 Euro auf www.koelnticket.de

www.capitol-theater.de

Eis am Stiel - das Musical

Die Kultfilmreihe um die drei Jungs Benny, Johnny und Momo bringt 50er und 60er Jahre Flair nach Köln. Dazu jede Menge Rock’n’Roll, Petticoats, Witz und tolle Musik aus der vergangenen Zeit und schon stehen wir im Bann einer Geschichte um Liebe, Sex, Schule und die Zukunft. Hinweis: Nicht nur für Rock'n'Roll Fans.

Wann? 6. Juni 2020 um 20 Uhr Wo? Musical Dome, Goldgasse 1, 50668 Köln Kartenverkauf: ab 51,35 Euro auf  www.koelnticket.de

Facebook-Seite anzeigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der kleine Prinz - Extra-Tipp schon für Januar 2021

Das Buch mit gleichnamigem Titel von Antoine de Saint-Exupéry ist mit vielen Botschaften gespickt. Es begeistert schon seit Jahren Groß und Klein und lehrt dieselben eine gehörige Portion Weisheit. „Der kleine Prinz“ wurde in 110 Sprachen übersetzt und ist eines der meistgelesenen und meistverkauften Bücher der Welt. Die Welt des Prinzen wird am auch in Köln auf die Musical-Bühne gehoben.

KStA abonnieren