Quark Bowls und KäsekuchenDas Golden Cake Café ist neu in Lindenthal

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Frauen stehen vor der Glasfront eines Cafés. Sie stehen hinter einer Tafel, auf der steht Manchmal hilft ein Törtchen mehr als tausend Wörtchen.

Chiara Akça (l.) und Melinda Akça führen das Golden Cake Café in Lindenthal.

Ein Familienbetrieb hat auf der Dürener Straße eröffnet: Die Familie Akça betreibt dort das Golden Cake Café – und verspricht einen der besten Käsekuchen Kölns.

Die Dürener Straße entwickelt sich mehr und mehr zur Genuss-Allee in Sachen Kaffee. Neben Locations wie Kawa, Mucki, Zweiblatt, Hinz & Kunz sowie Sans Souci erweitert seit Ende März das Golden Cake die Café-Meile zwischen Universitätsstraße und Gürtel. Als Familienbetrieb übernimmt das vierköpfige Team den einstigen Frozen-Yogurt-Laden mit dem Anspruch neue Farb- und Geschmack-Akzente zu setzen. „Wir sind uns bewusst, dass wir hier nicht die einzigen Anbieter sind, wissen aber um unser Alleinstellungsmerkmal“, sagt Melinda Akça.

San Sebastian Cheese Cake in Lindenthal

Die 31-jährige studierte Betriebswirtschaftlerin verspricht im Golden Cake lokale wie internationale Geschmacksvariationen. So stammt der Mäder-Kaffee aus der Schweiz während der bisherige Kuchenfavorit der Gäste auf der iberischen Halbinsel beheimatet ist.

„Unser San Sebastian Cheese-Cake ist einer der besten Käsekuchen Kölns. Ganz sicher“, sagt Akça selbstbewusst. Dafür sorge unter anderem der hohe Creme-Faktor und der fehlende klassische Boden. „Ein Traum“, lässt eine gerade anwesende Kundin keinen Zweifel an der Qualität des Gebäcks.

Alles zum Thema Dürener Straße

Quark Cremes im Golden Cake

Nach einer zuletzt unglücklichen Anstellung bei einem Telekommunikationsunternehmen hat sich Melinda Akça mit ihrer Selbstständigkeit einen Traum erfüllt. „Im Nachhinein bin ich meinem ehemaligen Arbeitgeber dankbar für die Nichtverlängerung des Vertrags. Ich bin glücklich, mich nun beruflich selbst verwirklichen zu können und werde mich niemals wieder fremd bestimmen lassen“, berichtet die gebürtige Armenierin. Zu den Angeboten des Hauses gehören neben weiteren frisch zubereiteten vegetarischen Speisen, wie etwa Bowls (hausgemachte Quark-Cremes mit pürierten Früchten), Bagels und Frühstücksvarianten auch Deko-Services für Anlässe wie Taufen, Geburtstage oder Hochzeiten.

„Uns verbindet hier die Leidenschaft, pure Lebensfreude auszudrücken. Egal, ob das durch die Zubereitung von leckerem Essen ist oder durch die Ausstattung von Festen“, erklärt Schwägerin Chiara Akça. Beide Frauen und ihre jeweiligen Partner verfügen über intensive Erfahrungen in der Gastronomie und glauben daran, trotz der Konkurrenzdichte den richtigen Standort gewählt zu haben. „Wir sind lange auf der Suche gewesen, waren stundenlang auf den Straßen unterwegs und sind zu Gast in vielen schönen Cafés gewesen. Das Golden Cake hat seinen eigenen Charme. Wir freuen uns auf die Menschen. Wir möchten, dass sie hier eine Auszeit von der Hektik des Tages vorfinden“, so die 25-jährige Einzelhandelskauffrau.


1 Tasse Mäder-Kaffee kostet 2,90 Euro, der Cappuccino Italiano 3,70 Euro. Ein Pistazien-Törtchen ist für 4,90 Euro erhältlich. Den San Sebastian Cheese-Cake gibt es für 5,40 Euro pro Stück. Eine „Golden Bowl“ kostet 5,60 Euro. Golden Cake Café, Dürener Straße 119, geöffnet täglich von 10 bis 18 Uhr. Mittwoch ist Ruhetag.

KStA abonnieren