Abo

Musical, Lichtfeste, Comedy12 Tipps für das Wochenende in und um Köln

7 min
Die Domspitzen sind zu sehen, mit Winterbeleuchtung im Vordergrund.

Die Domspitzen sind zu sehen, mit Winterbeleuchtung im Vordergrund. 

Am Wochenende ist einiges los in Köln. Hier kommen unsere Tipps für Familien, Kulturfans und alle, die draußen was erleben wollen.

Das erste Wochenende nach Heiligabend steht an. Die Bäuche sind dann voll, die Geschenke ausgepackt. Es sind Ferien und jetzt könnte es passieren, dass der ein oder andere in ein kleines Loch fällt, nach all der Vorfreude und den feierlichen Tagen. Doch mit netten Unternehmungen lässt sich gegensteuern. So sind etwa viele Lichterfeste noch in Gange und erhellen die Winterdunkelheit über Weihnachten hinaus. Auch der ein oder andere Ausflug lässt uns auf andere Gedanken kommen.

Gleichzeitig verlagert sich vieles nach drinnen: Konzerte, Ausstellungen und Shows bieten gemütliche Alternativen für die kalte Jahreszeit.

Tipps für das Wochenende in Köln

Das Wochenende hat sowohl drinnen als auch draußen einiges zu bieten. Hier kommen unsere Veranstaltungstipps in und um Köln.

1. China Lights

Noch bis Sonntag, 1. Februar 2026

Eine leuchtende Schlange bei China Lights 2025 im Kölner Zoo.

Eine leuchtende Schlange bei China Lights 2025 im Kölner Zoo.

Auch in diesem Winter erstrahlt der Kölner Zoo wieder beim Lichterfestival China Lights in einer leuchtenden Fantasiewelt. Farbenfrohe Lichtinstallationen zeigen Tiere von Echsen über Vögel bis hin zu Mammuts sowie ausgestorbene Arten wie Säbelzahntiger, Dodo oder Wollnashorn. Insgesamt sind 64 Lichtensembles mit rund 1.400 Figuren aus Tausenden LEDs und kilometerlangen Lichterketten zu sehen. Ein besonderes Highlight ist die beeindruckende Vulkan- und Urzeitlandschaft, die an die aktuelle Dinoworld-Sonderschau mit ihren lebensgroßen Dinosauriern anknüpft.

Wo: Riehler Str. 173, 50735 Köln | Wann: 12.12.25 bis 1.2.26, täglich 17:30 – 21 Uhr (außer Heiligabend und Silvester) | koelnerzoo.de


2. Weihnachtsmärkte

Freitag, 26. Dezember bis Sonntag, 28. Dezember

Der Kölner Hafenweihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum öffnet stets als einer der ersten Weihnachtsmärkte in der Stadt und hat auch lange auf.

Die meisten Weihnachtsmärkte sind dicht, aber nicht alle.

Viele Märkte in Köln sind am Wochenende vor Weihnachten abgebaut worden. Doch es gibt noch ein paar wenige, die man besuchen kann: Etwa den Hafenweihnachtsmarkt, der nun bis Sonntag etwas kleiner als Neujahrsmarkt weiter geführt wird. Hier findet man neben maritimen Flair auch ein großes Riesenrad und natürlich passende Leckereien. Straßenmusik um 17.30, 18.30 und 19.30 Uhr sorgt für Unterhaltung. Auch am Heumarkt kann man den Markt mit Eislaufbahn und Buden mit kulinarischen Werken noch die Weihnachtsstimmung genießen. 

Wo: Rheinauhafen am Schokoladenmuseum und Heumarkt | Wann: Freitag bis Sonntag 11 bis 22 Uhr und 11 bis 21 Uhr r | Wie viel: feier Eintritt | hafen-weihnachtsmarkt.de und heinzels-wintermaerchen.de


3. Garden of Lights

Noch bis 15. Februar 2026

Zwei Kinder gehen durch einen Tunnel mit funkelnden Lichtern bei Garden of Lights in Köln.

Funkelnde Lichter bei Garden of Lights in Köln.

Im Winter 2025 können Interessierte eine faszinierende Licht- und Klangwelt auf dem Gelände der Galopprennbahn Köln erleben. Von mittwochs bis sonntags und an Feiertagen ab 17 Uhr verwandelt sich das Gelände in ein märchenhaftes „Alice im Wunderland“-Szenario mit leuchtenden Skulpturen, Musik und multimedialen Projektionen. Der verrückte Hutmacher, die Grinsekatze und natürlich die Herzkönigin sind auch mit dabei. Planen Sie rund eine Stunde für den Rundgang ein und kleiden Sie sich wetterfest – denn die Ausstellung findet im Freien statt. Am 24. und 31. Dezember ist die Ausstellung geschlossen.

Wo: Rennbahnstraße 152, 50737 Köln | Wie viel: Tickets sind online verfügbar und starten bei etwa 19 Euro für Erwachsene | Wann: Seit 14. November, am 24. und 31. Dezember ist geschlossen | gardenoflights.com/de/cologne


4. Südlichter Winterfestival

An den Dezember-Wochenenden

Beleuchtete Bäume beim Südlichter Winterfestival.

Beleuchtetes Schiff beim Südlichter Winterfestival Köln.

Nur noch dieses Wochenende verwandelt das Lichtfestival Südlichter, eine der spannendsten Geheimtipp-Locations Kölns, zum winterlichen Erlebnisort. Neben Lichtkunst wird auf dem Außengelände und einem beheizten Zirkuszelt eine Mischung aus Musik, Design und Handwerk geboten. Gemeinsam mit lokalen Partnern gibt es wechselnde Programmpunkte. Was Sie an diesem Wochenende erwartet, bleibt derzeit noch eine Überraschung.

Adresse: Alfred-Schütte-Allee 34, 50679 Köln | Öffnungszeiten: Sa 15 bis 22 Uhr, So 15 bis 20 Uhr | Preis: Eintritt frei, einzelne Veranstaltungen sind kostenpflichtig | Mehr Infos zu Programm etc. auf suedbruecke.com


5. Himmel und Kölle

Donnerstag, 25. Dezember Sonntag, 28. Dezember

Jürgen Becker als Kardinal in "Himmel und Kölle" auf der Volksbühne am Rudolfplatz.

Jürgen Becker als Kardinal in "Himmel und Kölle" auf der Volksbühne am Rudolfplatz.

Zum Jahresausklang sorgt „Himmel & Kölle“ für beste Unterhaltung: Das Comedy-Musical erzählt von Jungpfarrer Elmar, der aus der Provinz nach Köln kommt und dort in nur einer turbulenten Nacht seinen Glauben auf die Probe gestellt sieht. Die Handlung spielt mitten in der Domstadt. Das ausgezeichnete Musical erhielt vier Preise beim Deutschen Musical Theater Preis und wurde als Kölner Kulturereignis des Jahres ausgezeichnet. Auf der Bühne stehen regelmäßig wechselnde prominente Gaststars wie Tom Gerhardt, Henning Krautmacher, Jürgen Becker, Tanja Schumann oder Isabel Varell.

Wo: Volksbühne am Rudolfplatz, Aachener Str. 5, 50674 Köln | Wann: Donnerstag bis Samstag 19 Uhr, Sonntag 18 Uhr, Samstag Matinee 15 Uhr, Sonntag Matinee 14 Uhr | Wie viel: Ab 26 Euro im Vorverkauf | www.stadtgarten.de


6. Weihnachtscircus

Noch bis Sonntag, 4. Januar

Foto zum Presstermin zum Kölner Weihnachtscircus: Tänzerinnen auf dem Roten Teppichboden tanzen eine Choreographie.

60 Artisten aus der ganzen Welt kommen beim Weihnachtscircus in der Manege zusammen.

Der Kölner Weihnachtscircus feiert diese Saison zehnjähriges Jubiläum. Das Zirkuszelt baut er wieder an der Zoobrücke in Deutz auf und verzaubert das Publikum mit Akrobatik, Jonglage und Illusionskunst. Mit dabei ist etwa der neuseeländische Comedian Fraser und ein beeindruckendes Artistenensemble aus China. Das Programm richtet sich an alle Altersgruppen.

Wo: Messekreisel, 50679 Köln | Wann: noch bis 4.1.26, Fr 26.12. bis So 28.12 mit drei Terminen am Tag, alle Vorstellungstermine finden Sie hier | Wie viel: Tickets ab 24,50 Euro | www.koelner-weihnachtscircus.de


7. Eine Weihnachtsgeschichte - das Musical

Samstag, 27. Dezember bis Dienstag, 30. Dezember

Motorworld in Köln von außen. (Archivbild)

Motorworld in Köln dient auch als Veranstaltungsort. (Archivbild)

Die Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens begeistert Jung und Alt gleichermaßen. Ob als Disney-Film mit Mickey und Donald oder als Komödie mit Bill Murray als moderne Verkörperung von Hauptfigur Ebenezer Scrooge: es gibt viele Varianten der Geschichte. Und die handelt von ebendiesem Scrooge, der am Heiligabend von drei Geistern besucht wird und dadurch die wahre Bedeutung von Weihnachten entdeckt. Hier wird die Geschichte als Musical für Groß und Klein mit berührernder Musik auf die Bühne gebracht und verländert damit die Weihnachtsstimmung bis über Heilig Abend hinaus.

Wann: Sa 19.30 Uhr, So 14 und 18.30 Uhr, Mo 19.30 Uhr, Di 18.30 Uhr | Wo: Motorworld Köln, Butzweilerstraße 35-39, 50829 Köln | Wie viel: Nur noch Tickets ab 54,90 erhältlich | Mehr Infos hier


8. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Sonntag, 28. Dezember

Die Philharmonie Köln von vorne.

Die Philharmonie Köln von vorne.

Der Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gehört für viele Menschen zu Weihnachten wie die Geschenke. In diesem Winter wird er in der Kölner Philharmonie gezeigt. Der Film läuft auf Großbildleinwand, während der Soundtrack von Karel Svoboda live von einem großen Symphonieorchester gespielt wird. Die Philharmonie wird dabei zum Schauplatz der bekannten Liebesgeschichte. Das Konzert verbindet Filmvorführung und Live-Musik zu einem besonderen Weihnachtserlebnis.

Wann: Sonntag, 15 und 19 Uhr | Wo: Philharmonie Köln, Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln | Wie viel: Noch ab 59,99 Euro für Sitzplätze, Stehkarten für 34,99 Euro | Mehr Infos hier


9. Die Zauberflöte - Das Musical

Sonntag, 28. Dezember

Darsteller auf der Bühne bei Die Zauberflöte - das Musical.

Die Zauberflöte - das Musical.

Mozarts Klassiker in neuem Gewand: Am kommenden Wochenende gastiert „Die Zauberflöte – Das Musical“ im Tanzbrunnen in Köln. Die moderne Musicalfassung verbindet die bekannte Geschichte mit Musik, Effekten und tollen Kostümen. Da mit Erzähler gespielt wird, können auch Kinder ab vier Jahren die Geschichte verstehen. 

Wo: Theater am Tanzbrunnen, Rheinparkweg 1, 50679 Köln | Wann: Sonntag, 16 Uhr, Einlass 15 Uhr | Wie viel: Ab 31,40 | Mehr Infos hier


10. Kölner Krippenweg

Noch bis 6. Januar 2026

Caroline Maria Weber hält eine Broschüre zum Kölner Krippenweg. Sie ist die Vorsitzende der Landesgemeinschaft der Krippenfreunde in Rheinland und Westfalen. Sie organisiert die Krippenwege in Köln und Aachen.

Caroline Maria Weber ist die Vorsitzende der Landesgemeinschaft der Krippenfreunde in Rheinland und Westfalen. Sie organisiert die Krippenwege in Köln und Aachen.

Der Kölner Krippenweg führt noch bis zum 6. Januar durch die Stadt und zeigt über 100 liebevoll gestaltete Krippen in Kirchen, Schaufenstern, Museen und auf öffentlichen Plätzen. Highlights sind die Krippen rund um den Dom, darunter die Stadtkrippe am Domportal, sowie der Südstadtkrippenweg mit zehn internationalen Krippen. Wer mehr erfahren möchte, kann an Führungen in verschiedenen Stadtteilen teilnehmen. Ein Begleitheft mit Übersichtskarte und Beschreibungen aller Stationen dient zugleich als Souvenir und unterstützt das ehrenamtliche Kulturprojekt.

Wo: Diverse Krippen in der Stadt verteilt, Karte auf der Webseite | Wie viel: Kostenlos, Führungen 14 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Kinder Wann: Noch bis 6. Januar | Mehr Infos hier


11. Winterzauber im Märchenwald

Noch bis 6. Januar

Der Eingang zum Märchenwald. (Archivbild)

Der Eingang zum Märchenwald. (Archivbild)

Noch bis 6. Januar 2026 und in den Ferien sogar auch täglich unter der Woche ist der Märchenwald Altenberg ein funkelndes Winterwunderland. Tausende Lichter erhellen Wege, Bäume und Märchenhäuschen und schaffen eine stimmungsvolle Atmosphäre für die dunkle Jahreszeit. Abseits vom Weihnachtstrubel lädt der Winterzauber zu Staunen, Ruhe und magischen Momenten für die ganze Familie ein – egal ob bei einem Nachmittagsausflug oder einem abendlichen Spaziergang. 

Wo: Märchenwald Altenberg, Märchenwaldweg 15, 51519 Odenthal | Wann: Sa und So 11 bis 19 Uhr, in den Ferien wochentags 12 bis 19 Uhr | Wie viel: Ab 45 Euro | www.maerchenwald-altenberg.de


12. Flohmärkte in Köln

Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Dezember 2025

Hier folgt eine Übersicht der Flohmärkte in der Nähe am Wochenende.

Sonntag, 28. Dezember 2025, Trödelmarkt bei Ikea in Godorf, 11 bis 18 Uhr

Sonntag, 28. Dezember 2025, Flohmarkt im Hürth Park, 11 bis 18 Uhr