Grußwort OB Schramma: Fester Platz im „hillije Kölle“

Lesezeit 2 Minuten
Oberbürgermeister Fritz Schramma

Oberbürgermeister Fritz Schramma

Ich heiße alle Besucherinnen und Besucher des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2007 auf das Herzlichste in Köln willkommen. Hier erwarten Sie über 2000 Jahre Kultur und bedeutende Kunstschätze. Köln beherbergt in seinen Mauern eine Vielzahl von architektonischen Kostbarkeiten: Imposante Bauwerke von internationalen Spitzenarchitekten, beeindruckende Torbögen, Reste einer mittelalterlichen Befestigung und prägende Kirchenbauten. Die Krone der Stadt ist der Kölner Dom, Weltkulturerbe und Kölner Wahrzeichen.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag 2007 ist für Köln und für mich persönlich ein großes Ereignis. Hier wird deutlich, dass auch die Evangelische Kirche ihren festen Platz in unserem „hillije Kölle“ hat und hier ebenso zu Hause ist wie die Katholische Kirche. Der Deutsche Evangelische Kirchentag 2007 wird - wie schon der Weltjugendtag 2005 - einen ganz besonderen Geist in unsere Stadt bringen.

Unter der biblischen Losung „lebendig und kräftig und schärfer“ (Hebr. 4,12) werden an die hunderttausend Christen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland nach Köln kommen, um ein Fest des Glaubens, der Begegnung und des Dialogs zu feiern. „Lebendig und kräftig und schärfer“ bezieht sich im Hebräerbrief zunächst auf das Wort Gottes. Damit es gehört wird, müssen auch die Kirchen lebendig und kräftig sein und ihr spezifisches Profil „schärfen“. Das heißt nicht, dass sie den Weg der Ökumene verlassen. Es heißt für mich vielmehr, dass sie gemeinsam deutlich machen, worauf es wirklich ankommt im Glauben und im Leben eines Christen.

Alles zum Thema Römisch-katholische Kirche

Keine Frage, der 31. Deutsche Evangelische Kirchentag wird in jeder Hinsicht eine Veranstaltung der Superlative und insofern auch eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Die Stadt Köln hat sich dieser Aufgabe sehr gerne angenommen, und ich bin überzeugt, dass die Besucherinnen und Besucher hier optimale Rahmenbedingungen, die einen angemessenen Ablauf der Veranstaltung möglich machen, finden werden.

Neben Gottesdiensten, Bibelarbeit und Gebeten bietet der Deutsche Evangelische Kirchentag zugleich verschiedene Vorträge, Debatten, Foren und Diskussionsrunden zu aktuellen kirchlichen und gesellschaftlichen Themen. Ebenso vielfältig sind die kulturellen Veranstaltungen, die für jeden Geschmack etwas bieten. In diesem Sinne wünsche ich uns allen unvergessliche Momente des Glaubens, der Begegnung und des gemeinsamen Feierns!

Herzlichst Ihr

Fritz Schramma

Oberbürgermeister der Stadt Köln

KStA abonnieren