Martina KratzZDF-Sitzung aus Köln erstmals mit einer Präsidentin

Lesezeit 2 Minuten
Leitet mit Charme und Temperament: Martina Kratz

Leitet mit Charme und Temperament: Martina Kratz

Köln – Aus zwei mach eins: Nachdem das ZDF, das in den Vorjahren stets zwei Karnevalssitzungen aus Köln übertragen hatte, die Ehrengarde-Sitzung aus dem Programm gestrichen hat, nutzte das Festkomitee die Chance, für die Mädchensitzung, die an Weiberfastnacht gesendet wird, einen Neuanfang zu starten und so einiges auf den Kopf zu stellen.

Mit Martina Kratz (27) saß bei der Aufzeichnung am Mittwoch erstmals „e lecker kölsch Mädche“ auf dem Präsidentenstuhl und bewältigte diesen Job richtig gut. Das konnte man sehen und hören.

Daher ließ auch Kapellmeister Markus Quodt seine Musiker sogleich „Oh, wie bist du schön“ spielen und lobte: „Das ist nicht nur der bestaussehendste Elferrat, den ich in dieser Session erlebt habe, die bewegen sich auch alle.“ Neben Kratz saßen Vertreterinnen unterschiedlicher Damen-KGs und die Tanzmariechen aus vier Traditionskorps (Blaue Funken, Prinzen-Garde, Nippeser Bürgerwehr und Treuer Husar).

Alles zum Thema Cat Ballou

Cat Ballou bringen sie aus dem Konzept

Kratz, die seit dem Vorjahr zum Festkomitee-Vorstand zählt, selbst aber keiner KG angehört, arbeitet als wissenschaftliche Assistentin an der juristischen Fakultät der Universität. Schon als Jugendliche und später als Studentin engagierte sie sich im Karneval, leitete viele Jahre die „Tärää-Sitzung“, arbeitet am Konzept der Proklamation des Kinderdreigestirns mit und betreut die Mädchensitzung in der JVA Ossendorf.

Nur nach dem Auftritt von Cat Ballou geriet Kratz zunächst ein wenig ins Schwimmen. Da wollte sie eine Rakete starten lassen, wurde aber vom „Zugabe“-Geschrei des Publikums überstimmt. Längere Zugaben sind angesichts des strammen Zeitplans der Fernsehleute nicht vorgesehen, aber die Band löste das professionell, sang mit den Wievern im Saal nochmals einen Refrain – und tschüss. „Gut gemacht“, meinte Festkomitee-Vize Joachim Wüst, der die TV-Sitzung in der ARD leitet, und neben ZDF-Redakteur Peter Walscheid im Regieraum saß.

KStA abonnieren