Anders als Düsseldorfer OBReker will keine Citymaut für Köln

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Luftqualität in Köln muss besser werden.

Köln – Der Oberbürgermeister von Düsseldorf, Thomas Geisel (SPD), tritt für eine Sondermaut für Autofahrer in der Innenstadt ein. „Aus meiner Sicht darf auch die Einführung einer emissionsabhängigen City-Maut in Düsseldorf perspektivisch kein Tabu sein, wenn man es ernst meint mit dem Klimaschutz“, sagte Geisel am Donnerstag bei seiner Haushaltsrede im Stadtrat.

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker dagegen hält von derlei Einschränkungen nichts: „Für mich kommt eine City-Maut nicht in Frage“, sagte sie dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Bevor hierüber diskutiert werde, müsse der öffentliche Personennahverkehr breit ausgebaut werden. „Köln ist eine vielfältige und soziale Stadt, und daher muss auch grundsätzlich Jede und Jeder die Möglichkeit haben, gut in die Innenstadt zu gelangen“, so Reker weiter . Das dürfe nicht vom Einkommen abhängig sein oder von der Abschreibungsmöglichkeit solcher Kosten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Deutsche Städtetag hatte im Frühjahr erklärt, interessierte Kommunen sollten eine Gebühr für die Fahrt ins Zentrum testen können. (ksta, dpa)

KStA abonnieren