Satirischer WochenrückblickKöln tauscht Düsseldorf-Dampfer gegen Stadtdirektor

Lesezeit 2 Minuten
MDS-EXP-2020-09-01-71-164592086

Die „MS Stadt Düsseldorf“ 

  • Über Köln und die Kölner kann unser Autor Peter Berger manchmal nur den Kopf schütteln – oder schallend lachen.
  • In seiner satirischen Köln-Kolumne „Die Woche”, in der er die Nachrichten der vergangenen sieben Tage humoristisch verarbeitet, geht es diesmal um einen alten Dampfer aus Düsseldorf.
  • Auf dem kann Köln demnächst herumtanzen.

Köln – Haben Sie das gelesen? Da hat ausgerechnet ein Kölner Wirt ein Schiff ersteigert, das über Jahrzehnte der ganze Stolz der Landeshauptstadt war (hier lesen Sie mehr). Bei Ebay! Gut, die MS Stadt Düsseldorf hat schon fünfzig Jährchen auf ihrem Buckel, aber Tanzboden und Theke sind in einwandfreiem Zustand und der Diesel generalüberholt, so dass er die paar Kilometer stromaufwärts locker schaffen wird.

Das Ganze wäre keiner Reederei wert. Doch allein die Vorstellung, dass auf der MS Düsseldorf an einem Anleger im lauschigen Niehler Hafen das Kölsch in Strömen fließen könnte, macht die Schmach vollkommen. Kölner, die auf Düsseldorf herumtanzen. Damit ist die Stimmung endgültig im Keller.

Doch weil die Kölner bekanntlich großzügig sind, möchten sie sich noch in diesem Monat für das Schiff-Schnäppchen revanchieren und ihren alten Stadtdirektor als neuen Oberbürgermeister an Düsseldorf abgeben (hier lesen Sie mehr).

Stephan Keller gibt es nicht bei Ebay

Stephan Keller ist nur unwesentlich älter als der Rheindampfer, ebenfalls top in Schuss und hatte ja eh vor, den Verkehr in der Landeshauptstadt zu revolutionieren. Er dürfte froh sein über jeden alten Diesel, der die Luft über seinem Regierungsbezirk nicht länger verpestet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Problem ist nur: Ein Stephan Keller ist bei Ebay nicht zu kriegen. Den müssten die Düsseldorfer schon selbst wählen. Am Sonntag in einer Woche. Einen Kölner! Nach der ersten Runde sieht es ganz danach aus, als könne der CDU-Politiker die Kommandobrücke entern und den bisherigen Kapitän zur Abdankung zwingen. Es sieht danach aus. Aber wir waren mit unseren Prognosen auch schon mal auf dem falschen Dampfer. 

KStA abonnieren