Baustelle mitten in Köln-EhrenfeldPlatz am 4711-Haus ist komplett abgesperrt

Lesezeit 3 Minuten
Barthonia1

Der Platz am 4711-Haus ist abgesperrt. 

Ehrenfeld – Zusätzlich zu den Großbaustellen auf dem Heliosgelände und der Vogelsanger Straße ist Ehrenfeld nun um noch einen mit Planen abgesperrten Bereich reicher: Auch am Barthonia Forum kurven die Bagger und werden die Hämmer geschwungen. Nachdem im letzten Jahr die Sanierungsarbeiten am 4711-Haus beendet wurden, werden nun die Außenanlagen des „Kölnisch Quartiers“ auf Vordermann gebracht. Aus der früheren Verwaltung der Parfümfabrik, die anschließend ein gemischt genutzter Büro-Standort war, ist ein Wohngebäude geworden. 102 Studenten-Appartements unter dem Namen Youniq und ein Appartement-Hotel namens Joyn mit 154 Wohnungen finden sich auf den neun Etagen. Im Rahmen der Sanierungen soll auch das Dach der Tiefgarage erneuert werden, das in den vergangenen Jahren einige Beschädigungen davon getragen hat.

Bäume wurden gefällt

Verursacher dieser Schäden sollen Baumwurzeln gewesen sein – daher fällte man bereits 2017 kurzum 29 Platanen und zwei Robinien, die im Abschnitt zwischen der Venloer Straße und der Vogelsanger Straße das Forum schmückten. Die Fällung der Bäume kam natürlich nicht bei allen Ehrenfeldern gut an: Schließlich spendeten die Platanen und Robinien nicht nur Schatten, sondern verleiten dem Fußgängerweg vor dem Kaufland auch einen dezenten Promenaden-Charakter.

Barthonia3

Barthonia-Forum in Ehrenfeld

Wie die Stadt Köln im letzten Jahr mitteilte, sei die Fällgenehmigung nur unter der Auflage erteilt worden, dass die gefällten Bäume in der gleichen Anzahl nachgepflanzt werden müssen. Aber auch vier Jahre nach der Abholzung der Bäume ist von einer Nachpflanzung keine Spur. Dabei war die von der Stadt gesetzte Frist zur Pflanzung bereits im Frühjahr 2020 verstrichen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stadt kontaktierte den Eigentümer der anliegenden Gewerbeimmobilien, die East Guardian Asset Management Gesellschaft aus der Schweiz. Diese beantragte postwendend eine Verlängerung der Frist bis ins Jahr 2022: „Im Ablaufplan der Sanierungsarbeiten sind die Pflanzungen erst am Ende vorgesehen“, erklärt eine Sprecherin der Stadt Köln auf die Frage hin, wann mit neuem Grün am Barthonia Forum zu rechnen sei: „Angaben zum Abschluss der Pflanzungen können daher aktuell noch nicht gemacht werden.“

Barthonia2

Am abgesperrten Platz hängen Wegweiser zu den Geschäften. 

Auch die Schweizer Eigentümer mit Sitz in Zürich hüllen sich bezüglich der Baumpflanzungen in Schweigen - für eine Stellungnahme war die East Guardian Asset Management AG nicht erreichbar. Allerdings sind die fehlenden Bäume derzeit nicht das einzige Ärgernis für die Anwohner des Kölnisch Quartiers: Da auch der geräumige Vorplatz saniert wird, wurde dieser nun großzügig abgesperrt. Die hier üblicherweise ansässigen Imbiss-Wagen müssen nun am Haupteingang des Kauflands parken. Auch die Geschäfte, die sich rund um den Vorplatz befinden, sind nur noch mäßig zu erreichen – tatsächlich müssen Wegweiser an den Bauzäunen bei der Orientierung helfen, da die weißen Planen der Baustelle alle anderen Schilder verdecken. So bleibt derzeit nur zu hoffen, dass die Sanierungsarbeiten im Kölnisch Quartier zügig vonstatten gehen - und die Frist zur Nachpflanzung nicht noch einmal verschoben wird.

KStA abonnieren