WeinsbergstraßeNeue Brücke ist seit Sonntag geöffnet

Lesezeit 2 Minuten
Weinbergstraße RÖSGEN 161022

Die Brücke über die Weinsbergstraße ist jetzt nutzbar. 

Köln-Ehrenfeld – Seit dem gestrigen Sonntag heißt es „freie Fahrt“ für Radfahrerinnen und Radfahrer über die neue Brücke über die Weinsbergstraße. Auch zu Fuß darf die Brücke nun genutzt werden. Es ist nicht irgendeine Verbindung: Die Brücke stellt zukünftig zwischen Ölstraße und Grüner Weg den Lückenschluss des Fahrradhauptroutennetzes her.

Weil die jeweils letzten Abschnitte dieser Straßen vor der eigentlichen Brücke in Privatbesitz sind, hat sich die Stadt mit den Eigentümern, einer privaten Immobiliengesellschaft und der GAG Immobilien AG vertraglich ein Wegerecht gesichert. Auch die bisherigen Sackgassen-Schilder werden ersetzt.

Weinsbergbridge

Ein Hundebesitzer nutzt die neue Brücke über die Weinsbergstraße. 

Die Idee einer Fuß- und Radwegverbindung an dieser Stelle ist bereits vor etwa 20 Jahren formuliert worden. Zunächst sollte eine alte, stillgelegte Eisenbahnbrücke genutzt werden. Diese wurde jedoch 2018 wegen Baufälligkeit abgerissen. Vor etwa drei Jahren begannen die Planungen für den Neubau, der als Bogenbrücke die Weinsbergstraße überspannt. Der Auftrag an die Firma Hofschröer aus Lingen wurde im August 2021 vergeben.

Arbeiten begannen März 2022

Die eigentlichen Arbeiten vor Ort wurden im März 2022 aufgenommen. Anfang September fand die Endmontage des im Werk vorgefertigten Brückenelements statt. Dazu wurde der Straßenabschnitt für mehrere Tage gesperrt.

Der Bau der Brücke kostet insgesamt rund 1,4 Millionen Euro und wird von Bund und Land mit insgesamt 90 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten bezuschusst. Der Bund beteiligt sich mit 80 Prozent und das Land stockt die Förderung um weitere zehn Prozent auf.

Ascan Egerer, Kölns Beigeordneter für Mobilität, über den Brückenneubau: „Damit wird eine wichtige Verbindung für den Fußverkehr und Radverkehr geschaffen und somit eine Lücke im Radverkehrsnetz geschlossen. Es ist ein wichtiger Beitrag für die Kölner Mobilitätswende.

Das könnte Sie auch interessieren:

Darüber hinaus wird die neu geschaffene Verbindung eine hohe Bedeutung für den Schulradverkehr haben, da eine direkte und komfortable Anbindung an die künftige Schule auf dem Heliosgelände entsteht.“

KStA abonnieren