„Es ist Abend und wir sitzen bei mir“AnnenMayKantereit mit neuem Album direkt auf Platz eins der Charts

Lesezeit 2 Minuten
Henning May (l, 31), Christopher Annen (M, 33) und Severin Kantereit (r, 31) sind AnnenMayKantereit.

Henning May (l, 31), Christopher Annen (M, 33) und Severin Kantereit (r, 31) sind AnnenMayKantereit.

Mit ihrem vierten Album hat sich die Kölner Band Platz eins der Charts gesichert. Ihr Konzert im Rhein-Energie-Stadion im September ist schon ausverkauft.

Das Deutschpop-Trio AnnenMayKantereit hat sich mit seinem neuen Werk „Es ist Abend und wir sitzen bei mir“ direkt Platz eins der deutschen Album-Charts gesichert.

Es ist die zweite Spitzenplatzierung der Kölner nach „Alles nix Konkretes“ aus dem Jahr 2016, wie GfK Entertainment am Freitag mitteilte.

Zum Abschluss ihrer Deutschland-Tour 2023 steht für die Band ein Heimspiel im Rhein-Energie-Stadion an. Das Konzert findet erst am 9. September 2023 statt, doch die Karten sind bereits ausverkauft. „Es ist komplett verrückt. Unser Konzert ist ausverkauft. Das wird unfassbar“, schrieb die Band Mittwoch auf Instagram.

Alles zum Thema RheinEnergieStadion

AnnenMayKantereit: Abitur am Sülzer Schiller-Gymnasium

Während andere Mitschüler nach dem Abitur am Sülzer Schiller-Gymnasium die Welt bereisten, gründeten sie ihre Band. „Wir stellten uns ein bisschen auf die Straße“, erzählt Kantereit. Dort  erfanden sie ihren Folkpop. Heute sind sie ein Massenphänomen und eine Band der Stunde, weil sie in furchterregenden Zeiten das Miteinander betonen. Im vorigen Dezember spielten sie zwei Hallenkonzerte vor jeweils 15 000 Fans in Köln.

In den Single-Charts feiern Udo Lindenberg & Apache 207 ihre sechste Nummer-eins-Woche am Stück. „Komet“ ist damit laut GfK Entertainment der am längsten an der Spitze platzierte Song seit dem letztjährigen Sommerhit „Layla“ (DJ Robin & Schürze), der insgesamt neun Mal die Top 100 angeführt hatte. (dpa) 

KStA abonnieren