Abo

Ohne Schnäuzer, mit guten NachrichtenHenning Krautmacher kehrt als Gast zur nächsten Höhner-Show zurück

Lesezeit 3 Minuten
22.02.2023, Köln: Der Sänger Henning Krautmacher, ehemaliger Frontmann der Höhner

22.02.2023, Köln: Der Sänger Henning Krautmacher, ehemaliger Frontmann der Höhner

Dicke Überraschung bei der Circus-Show-Ankündigung der Höhner: Henning Krautmacher wird für die Shows als Gast dabei sein.

Paukenschlag bei der Pressekonferenz der Höhner im Maritim: Die Band hatte am Mittwoch (22. Februar 2023) auf dem Podium ihren „Höhner Rock And Roll Circus“ vorgestellt (Köln-Premiere am 4. Mai 2023), da kam durch den Saal ein schwarz gekleideter Mann mit schwarzer Schutzmaske und rief: „Ich bin auch dabei.“ Entledigte sich seiner Maske, unter der ein Drei-Tage-Bart hervorkam, aber kein Schnäuzer. Der „neue“ Henning Krautmacher grinste: „Seit heute darf ich aus der Quarantäne.“

Das war noch vor zwei Tagen anders: Als seine Ex-Kollegen zum 50. Band-Geburtstag auf dem eigenen Wagen am Kölner Rosenmontagszug teilnahmen, hatte der Sänger und frühere Frontmann noch gefehlt. Er hatte sich mit dem Bekanntwerden der Krebserkrankung seiner Frau Anke im vergangenen Herbst komplett ins Privatleben zurückgezogen, um sich um diese zu kümmern.

Henning Krautmacher überrascht auf Höhner-Pressekonferenz

Am Mittwoch also der erste Auftritt in der Öffentlichkeit seit einem halben Jahr. Die Chemotherapie sei durch, so der Musiker, man sehe Licht am Horizont.

Alles zum Thema Höhner

„Ich werde bei den vorerst geplanten 21 Shows in Köln als Gast dabei sein“, freut sich Krautmacher. „Das gibt mir die Gelegenheit, Tschüss zu sagen. So, jetzt ist die Katze aus dem Sack. Oder besser das Huhn aus dem Stall.“ Dass sein berühmter Schnäuzer abrasiert werde, wenn er aufhört, habe er immer gesagt, so Krautmacher. „Es ist wunderbar – ohne Schnäuzer kann ich unbehelligt durch die Welt gehen.“ Er wird unter anderem gemeinsam mit dem Komiker Georg Leiste auftreten.

Höhner-Jubiläum: Ex-Bandmitglieder als Gastauftritte erwartet

„Es ist uns total wichtig, dass Henning dabei sein wird“, sagt sein Nachfolger Patrick Lück. Auch die anderen Ex-Höhner Hannes Schöner, Peter Werner und Janus Fröhlich werden als Gäste auftreten, allerdings wechselweise nur einer pro Vorstellung.

Für die Show verspricht Patrick Lück: „Wir wollen die Lebensfreude aus der gerade zu Ende gegangenen Session mitnehmen und den Flug fortsetzen.“ Die Band hatte mit „Prinzessin“ und „Die schönste Stroß“ die Säle gerockt und im Zoch noch einen drauf gesetzt. Keyboarder Micky Schläger: „Die zwölf Stunden im Zoch waren Gänsehaut pur, wir sind von einer Sympathiewelle überflutet worden. Tausende Jecke haben uns „Prinzessin“ singend durch die Südstadt getragen.“ Das wolle man den Menschen im Zirkus zurück geben.

Die Show, die bereits in Düren und Mönchengladbach erfolgreich gelaufen ist, bietet eine feine Mischung aus Weltklasse-Akrobatik, Clownerie auf höchstem Niveau und einem Höhner-Live-Konzert, das genau auf die jeweilige Nummer abgestimmt ist. Dabei werden die Musiker auch zu Stars in der Manege: So wird Schlagzeuger Heiko Braun („Ich muss bei der Zusage geistig umnachtet gewesen sein“) auf dem Hochseil zu sehen sein, und Jens Streifling Saxophon im Todesrad spielen.


Viváce, Höhner Rock and Roll Circus, vom 4. Mai - 27. Mai 2023, im Zirkuszelt unter der Zoobrücke (Messeparkplatz P21). Tickets kosten zwischen 22,90 Euro und 159,90 Euro. Alle Termine, weitere Infos und Karten ab sofort unter der Telefonnummer 02405-40860 oder im Internet.

KStA abonnieren