Abo

„Karneball“ verschobenKölner Groß-Event an Weiberfastnacht 2023 findet nicht statt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (3)

Der Karneball wird 2023 abgesagt

Köln – Die Veranstaltung „Karneball – das Jecktakel des Jahres“ an Weiberfastnacht 2023 im Rhein-Energie Stadion wird auf den 8. Februar 2024 verschoben. Nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine hätten die Veranstalter „in den vergangenen Monaten oft überlegt, ob man eine solche Veranstaltung durchführen kann, da das Ausmaß der möglichen Einschränkungen aktuell für uns Politik-Laien nicht absehbar ist.“

Karneball im Rhein-Energie-Stadion: Veranstalter verschieben Termin

Außerdem verunsicherten die Äußerungen verschiedener Politiker zu neuen Corona-Restriktionen die Initiatoren des Karneballs. Die im Raum stehenden Unwägbarkeiten seien zu groß und es gebe dadurch keine Planungssicherheit. Diese werde jedoch benötigt, da das Event „Monate im Voraus geplant werden muss“ und die Veranstalter eine große Verantwortung gegenüber den Dienstleistern und Künstlern hätten.

Das karnevalistische Großereignis wurde seit zwei Jahren geplant und sollte 50.000 Feiernde in das Rhein-Energie-Stadion in Müngersdorf ziehen. Auf der Pressekonferenz im Februar freute sich noch Andy Berger von Querbeat: „Wir haben jetzt zwei Jahre lang Distanz gelernt, jetzt müssen wir uns auch mal wieder nah kommen.“ Das muss nun auf dieser Veranstaltung bis 2024 warten.

Alles zum Thema RheinEnergieStadion

Das könnte Sie auch interessieren:

Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit für den Termin im Jahr 2024 oder können über folgenden Link zurückgegeben werden: my.ticket.io. (jni)

KStA abonnieren