Vorfreude auf ein Märchen in KölnBesucher berichten von ihrer Begeisterung für „Moulin Rouge“

Lesezeit 4 Minuten
Ein Blick in das Foyer des Musical Domes, zahlreiche Gäste tummeln sich in dem Gebäude-

Deutschland-Premiere der Broadwaysensation Moulin Rouge im Musical Dome.

Das Musical „Moulin Rouge“ kann man jetzt auch in Köln erleben. Die Besucher kommen an diesem Samstag aus unterschiedlichsten Anlässen, aber eines haben sie alle gemeinsam – die Vorfreude auf ein Märchen, das um 15 Uhr beginnt.

Der Lärm des Karnevals vom Vortag wird heute durch die Klänge eines Musicals ersetzt. Während am Rheinufer und vor dem Kölner Dom in der Altstadt noch Menschen in Karnevalskostümen anzutreffen sind, versammeln sich am Samstag auf den Stufen des Musical Domes bereits die ersten Zuschauer. Die Farbe des Tages ist rot. Die Besucher kommen aus unterschiedlichsten Anlässen, aber eines haben sie alle gemeinsam – die Vorfreude auf ein Märchen, das um 15 Uhr beginnt.

Musical „Moulin Rouge“ als neuer Wirtschaftsfaktor für Köln

Für beide Termine am Samstag sind schon alle Tickets ausverkauft. „Um 15 Uhr erwarten wir 1500 Besucher“, heißt es an der Kasse. Das Musical „Moulin Rouge“ wird bereits als neuer Wirtschaftsfaktor für Köln bezeichnet. Der Pariser Nachtclub zieht Touristen aus ganz Deutschland und der ganzen Welt an. „Es muss toll sein. Dafür muss man nicht einmal nach Paris fahren“, sagt Jutta Schmiedt, eine Besucherin. Zusammen mit ihren fünf Freundinnen ist sie heute aus dem Bergischen Land nach Köln gefahren.

Für viele sind die Eintrittskarten für das Musical ein ideales Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk. Ronald und Lutz Franke sind heute aus Krefeld nach Köln angereist, um das Musical zu sehen. Ihre zwei Tickets waren ein spontanes Geburtstagsgeschenk für Lutz, der am Freitag seinen Geburtstag gefeiert hat. Jetzt stehen sie beide vor dem Eingang. Die Sonnenstrahlen spielen mit Ronalds glänzender Jacke und seinen silbernen Schuhen.

Alles zum Thema Musical Dome

Die rote Fliege an seinem Hemd in einem „Moulin-Rouge“-Farbton soll perfekt mit der Dekoration im Saal harmonieren. „Man muss sich doch anpassen“, sagt er lachend. Am meisten freut er sich auf die phänomenalen Kostüme der Darsteller. Sie haben sich aber nicht nur passend angezogen. Auch in die Geschichte des Musicals haben sie sich eingelesen.

Alles, was jetzt noch bleibt, ist eine angenehme Vorfreude mit einem Hauch von Aufregung. Eigentlich wollte Roland seinem Partner Lutz Tickets zum Musical als Weihnachtsgeschenk kaufen, doch Lutz ist schneller gewesen. „Aber wenn uns das heute gefällt, kommen wir bestimmt nochmal wieder“, sagt er.

Kölner „Moulin Rouge“: Deutlicher Preisunterschied zu Paris

Das Musical ist nicht nur wegen seiner besonderen Atmosphäre beliebt, sondern auch aufgrund des Preisunterschieds im Vergleich zum Pariser Pendant. Während die Kartenpreise in Paris bei 110 Euro beginnen, sind sie in Köln mit 60 Euro deutlich günstiger.

Viele Besucher verbinden einen Besuch des Musical Domes mit einem Wochenendaufenthalt in Köln. So sind Katharina und Daniel Reinshagen am Donnerstag aus der Nähe von Frankfurt nach Köln angekommen, um Karneval zu feiern, das Musical zu besuchen und sich mit der Familie zu treffen.

Dafür bleiben in einem Hotel in der Nähe des Bahnhofs. Trotz der Feierlichkeiten am Vortag stehen sie nun fit und schick angezogen vor dem Eingang: In einem roten Abendkleid und einem Anzug. Katharina hat bereits in Paris gelebt und dort das Musical vor drei Jahren besucht. Jetzt möchte sie gerne die Kölner Version sehen und danach vergleichen.

Echte Atmosphäre des französischen Kabaretts in Köln

Je näher der Beginn des Musicals rückt, desto mehr füllt sich die Lobby. Rote Teppiche, eine pompöse Treppe und Champagner in roten Glasflaschen, die mit Glitter besetzt sind. Jede der einzelnen Dekorationen vermittelt die Atmosphäre des französischen Kabaretts. Nach der Aufführung gehen alle wieder ihrer Wege, manche ins Restaurant, manche in eine Bar, andere nach Hause.

Für Nadine und ihre Freundinnen geht es auf jeden Fall weiter. Der heutige Tag ist etwas ganz Besonderes für sie: Eine Erinnerung an ihren Junggesellenabschied vor drei Jahren. Da war Nadine mit ihren Freundinnen in Rotterdam, wo sie einen Tanz zu einem Song von Christina Aguilera gelernt hat. Der Song „Lady Marmalade“ hatte seine Premiere im Film „Moulin Rouge“. Heute werden sie den Tanz erstmals live sehen. Nach dem Musical gehen sie in ein italienisches Restaurant und danach noch in eine gemütliche Bar.

Das Wichtigste ist, einen schönen Abend mit netten Menschen zu verbringen. Und ein Musical mit bunten, ausgefallenen Kostümen, guten Sängern und professionellen Tänzern zu erleben. Da wurde das Publikum nicht enttäuscht. 

KStA abonnieren