Nach Tod des VatersBjörn Griesemann bei Ball der Blauen Funken – Gedenken von Senatspräsident

Lesezeit 2 Minuten
Präsident Björn Griesemann am Samstagabend beim Ballkristall der Blauen Funken im Gürzenich.

Präsident Björn Griesemann am Samstagabend beim Ballkristall der Blauen Funken im Gürzenich.

Beim Ballkristall der Blauen Funken hat sich Präsident Björn Griesemann wieder bei einem großen Auftritt öffentlich gezeigt. Zwei Monate nach dem Flugzeugabsturz, bei dem sein Vater und weitere Familienmitglieder gestorben waren.

Mit rund 700 Gästen feierten die Blauen Funken am Samstagabend ihren 25. Ballkristall im historischen Ballsaal Kölns – im stilvollen Ambiente des Gürzenich. Präsident Björn Griesemann ergriff als Moderator das Wort am Mikrofon. Über seinen Vater sprach er auf der Bühne nicht, dafür aber andere, so berichtet es „Express.de“.

Ballkristall der Blauen Funken: Emotionaler Auftritt für Björn Griesemann

„Wenn wir heute tanzen und feiern“, sagte Senatspräsident Lutz Schade, „tun wir dies nicht ohne Erinnerung an einen Menschen, der den Ballkristall mit viel Engagement zu dem gemacht hat, was er heute ist – der größte Ball im Kölner Karneval. Vielen Dank.” Die Worte an den verstorbenen Ehrenpräsidenten Peter Griesemann gingen den Anwesenden durch Mark und Bein.

Wie Vizepräsident Armin Hoffmann verriet, haben die Blauen Funken ihrem Präsidenten geschlossen den Rücken frei gehalten und werden das auch weiter tun. Aber: Björn Griesemann will in der Session als Sitzungspräsident zur Verfügung stehen.

Alles zum Thema Blaue Funken

Köln: Schlagersängerin Vanessa Mai sorgte für Partystimmung

Als Top-Act der Ballnacht präsentierten die Blauen Funken Schlagerstar Vanessa Mai (30), die mit einem furiosen Auftritt die Partystimmung anheizte.

Vanessa Mai mit Band beim Ballkristall der Blauen Funken im Kölner Gürzenich.

Vanessa Mai mit Band beim Ballkristall der Blauen Funken im Kölner Gürzenich.

Für Gänsehaut sorgten Kölns Urgestein Tommy Engel und seine Band bei der Mitternachtsshow. „Im Gürzenich zu spielen, da kommen schon jede Menge Erinnerungen hoch. Alleine wie oft ich diese Treppe rauf gegangen bin“, erinnerte sich Engel an seine unzähligen Karnevalsauftritte mit den Bläck Fööss.

Ein ganz besonderer Moment: Edel gekleidet in Abendkleid und Smoking lagen sich die Gäste beim L.S.E.-Klassiker „Leck ens am Asch“ in dem Armen.

Es wirkte fast wie ein kleiner Befreiungsschlag in dieser so nicht einfachen Zeit. Engel: „Lieder können viel bewirken und wenn sie nur für einen Moment befreien.“ (Text: Daniela Decker)

KStA abonnieren