FlugzeugabsturzBlaue Funken trauern um Peter Griesemann – Kondolenzbuch liegt aus

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Die Blauen Funken trauen um ihren Ehrenpräsidenten Peter Griesemann.

Köln – Nach einer „langen Zeit der Ungewissheit“ und in Absprache mit der Familie Griesemann haben die Blaue Funken heute morgen eine Pressemitteilung zum Flugzeugunglück veröffentlicht. Darin heißt es: „Mit nahezu hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit muss davon ausgegangen werden, dass der Ehrenpräsident der Blauen Funken Peter Griesemann, Ehefrau Juliane Griesemann, Tochter Lisa Griesemann und deren Lebensgefährte Paul Föllmer bei dem Flugzeugabsturz am 4. September 2022 ihr Leben verloren haben“. Ein Kondolenzbuch liegt im Funkenturm nahe der Ulrepforte aus (Blaue-Funken-Weg 2, 50677 Köln).

In einem Nachruf der Blauen Funken auf ihren Ehrenpräsidenten heißt es: „Bei aller Konzentration auf sein unternehmerisches Handeln besaß er eine große Portion feinen Humors, hohe soziale Verantwortung und enorme Hilfsbereitschaft. Wir haben nicht nur einen Kameraden, einen Antriebsmotor und einen Freund verloren, sondern auch unsere guten Freunde, seine Frau Juliane, seine Tochter Lisa und ihren Lebensgefährten Paul, die sich aktiv in unser Vereinsleben eingebracht haben.“

Blaue Funken Griesemanns „große Passion“

Weiter hieß es: „Peters Leben war geradlinig, konsequent und geprägt von Ehrgeiz und Strategie zur Erreichung immer neuer Ziele, dazu gehörten auch seine Ecken und Kanten. Sein Drang danach, sein Leben so vielschichtig wie möglich auszufüllen, führte ihn zu immer neuen Aktivitäten. Die Familie stand für ihn dabei an erster Stelle. Er bezog sie in alles, was er machte, intensiv ein. Dies galt insbesondere für seine große Passion: die Blauen Funken und der Bauverein Sachsenturm.“

Alles zum Thema Blaue Funken

Die Tragödie um Peter Griesemann erschütterte auch die Kölner Karnevalisten. Griesemann war mit Familienmitgliedern in Südspanien aufgebrochen und wollte nach Köln fliegen. Aus noch nicht vollständig geklärten Gründen stürzte die Cessna in die Ostsee.

Absturz über der Ostsee: Kölner Karneval trauert um Peter Griesemann

Der Kölner Karneval reagierte bestürzt auf den Todesfall. „Ich bin fassungslos über den plötzlichen Tod von Peter Griesemann, seiner Frau und Tochter, mein tiefes Mitgefühl gilt der Familie“, sagte Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval. Kuckelkorn ist selbst Mitglied der Blauen Funken. Ein vom ihm veröffentlichtes Foto zeigt die Fahnen des Festkomitees auf Halbmast.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Peter hat über Jahrzehnte viel in der Stadt bewegt, als Unternehmer und als Karnevalist. Er hat die Blauen Funken als langjähriger Präsident in ein neues Zeitalter geführt und über die letzten fünf Jahre mir und dem Festkomitee Kölner Karneval als Aufsichtsratsvorsitzender zur Seite gestanden. Peter hatte nicht nur Sachverstand und Unternehmergeist, er hatte auch viel Herz für die Menschen und den Fastelovend. Der Karneval und auch ich persönlich verlieren in ihm einen wertvollen Ratgeber und einen treuen Freund“, so Kuckelkorn weiter. 

Das Kondolenzbuch liegt im Funkenturm im Blaue-Funken-Weg 2, 50677 Köln, der vorerst vom 9. bis 14. September von 12 Uhr bis 18 Uhr (am Sonntag, 11. September, nur bis 16 Uhr; am Dienstag, 13. September, bis 21 Uhr) geöffnet ist, aus. 

KStA abonnieren