Umbrüche in Kölner MusikszeneDas sind die Neuen bei Lupo – Ehemaliger Gitarrist wechselt hinter die Kulissen

Lesezeit 3 Minuten
Micki Schläger, Hilde Mostart, Petra Bergmann und Patrick Lück (v.l.) freuen sich auf Pedro Schädel (M.).

Micki Schläger, Hilde Mostart, Petra Bergmann und Patrick Lück (v.l.) begrüßen Pedro Schädel (M.) im Management-Team.

Pedro Schädel verstärkt nun das Management-Team der Höhner. 

Die Nachricht vom Ausstieg gleich zweier Musiker der Band Lupo hatte Mitte Februar für Wirbel in der Kölner Musikszene gesorgt. Pedro Schädel und Kai Mathias verabschiedeten sich ausgerechnet nach der Session, in der Lupo mit der kölschen Ballade „Mih als Zehuss“ erfolgreich war. Mittlerweile ist klar, wer sie ersetzen soll – und Schädel gab unterdessen auch bekannt, wie es für ihn weitergehen soll.

„Manchmal muss man gehen, wenn’s am schönsten ist, und für uns war es von der Gründung bis hin zu der Erfüllung so vieler Kindheitsträume wunderschön“, schrieben Mathias und Schädel in ihrer Abschiedsnachricht an ihre Fans auf Instagram. Wie es für den ehemaligen Lupo-Frontsänger Mathias weitergehen soll, ist noch nicht bekannt. Schädel schließt sich derweil einer Kölner Kultband an – jedoch hinter statt vor den Kulissen.

Pedro Schädel verstärkt Management-Team der Höhner

Das Gründungsmitglied von Lupo verstärkt nun das Management der Höhner, wie die Band mitteilte. Einige Zeit nach seiner Entscheidung, die Band zu verlassen, kam es über einen gemeinsamen Bekannten zum Kontakt zwischen dem ehemaligen Lupo-Gitarristen und den Höhnern. Management-Erfahrung bringe er schon mit, da er auch bei Lupo schon in den Prozessen im Hintergrund federführend gewesen sei.

„Wir hatten super Gespräche, und die Chemie hat direkt gepasst“, sagt Höhner-Sänger Patrick Lück über den Zuwachs. Micki Schläger ergänzt: „Neben der menschlichen Komponente sind wir glücklich darüber, dass Pedro auch die entsprechende Erfahrung und notwendige Fachkompetenz mitbringt, um in enger Zusammenarbeit mit uns als Band und unserem Team eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.“

Schädel freue sich auf die neue Aufgabe: „Ich bin mit den Höhnern groß geworden und habe natürlich auch die Erfolge der letzten Jahre hautnah mitbekommen.“ Er sei glücklich, auch nach seinem Ausstieg bei Lupo weiter in der Musikbranche und im Karneval tätig sein zu können: „Ich habe in den letzten 13 Jahren so viele tolle Menschen im Karneval und der Musikbranche kennengelernt. Da freue ich mich, auch weiterhin mit diesen Menschen zu arbeiten und dass man sich nach wie vor über den Weg laufen wird.“

Neuer Frontmann und Gitarrist von Lupo spielen in Leverkusener Band

Kurz nach der Abschiedsnachricht von Pedro Schädel und Kai Mathias stellte die Band auch ihre Nachfolger vor: Nico von Styp, genannt Nikkes, singt künftig für Lupo, Benjamin Plück alias Benni übernimmt an der Gitarre. Plück war schon vorher Teil der Band; er begleitete Lupo bereits mehrere Jahre als Teil der Crew hinter und neben der Bühne.

Gemeinsam mit von Styp spielt er außerdem bereits in einer eigenen Band: Die beiden sind Teil der Leverkusener Deutschrock-Band „90 Degrees“, die erst am vergangenen Freitag mit ihrem zweiten Album „Sonnenterrasse 15“ – zehn Jahre nach Album eins – ihr Comeback feierten. „Diesmal wird es nicht so lange dauern, bis wir wieder etwas Neues von uns hören lassen“, sagte von Styp beim Release-Konzert. Mit der neuen Rolle bei Lupo stehen den beiden Musikern wohl arbeitsreiche Zeiten bevor.

KStA abonnieren