Spätsommer in Köln genießenDie schönsten Ehrenfelder Plätze mit Büdchen

Lesezeit 3 Minuten
Vogelsanger Markt

Am Vogelsanger Markt kann man zum Getränk vom Büdchen auch eine Buch ausleihen.

Im Sommer draußen mit einem Kaltgetränk auf einem Platz die Sonne genießen, am besten mit Freunden ist eine Kölner Spezialität. Der Brüsseler Platz hat es in diesem Zusammenhang fast schon zu trauriger Berühmtheit gebracht. Aber auch in Ehrenfeld und Vogelsang gibt es Orte, wo man unter freiem Himmel gerne abhängt und wo auf jeden Fall ein Büdchen für Getränke-Nachschub sorgt - eine Auswahl:

Der Lenauplatz in Köln-Neuehrenfeld

Der Lenauplatz wurde nach dem österreichischen Dichter und Schriftsteller Nikolaus Lenau benannt, der in seinem schwermütigen Werk vorrangig den Weltschmerz thematisierte. Von diesem jedoch ist auf dem Platz nichts zu spüren: Umsäumt von schattenspendenden Linden ist der Lenauplatz viel mehr der belebte Treffpunkt im Veedel, der vor allem an den Wochenenden stark frequentiert wird. Der Max-und-Moritz-Brunnen, das Wahrzeichen des Platzes, bietet Kindern die Möglichkeit für Erfrischung und Spiel, an der Tischtennisplatte wird das Können mit dem Schläger unter Beweis gestellt.

Lenauplatz

Am Lenauplatz versorgt man sich am Büdchen und hat es nicht weit zur nächsten Sitzbank. 

Ohne das örtliche Büdchen - und das ihn betreibende Brüderpaar Kenan und Affan Genel - wäre der Platz aber nicht das, was er ist: Die Brüder sind mit ihren Stammkunden per du, es wird gescherzt und geplaudert. Das alles verleiht dem Lenauplatz einen ungeheuer sympathischen Charme. Übrigens: Im Gebäude des Rewe-Supermarktes befand sich ab dem Jahr 1925 ein Kino, dessen Gestaltung noch heute an der schmuckvollen Stuckfassade zu erkennen ist.

Der Takuplatz in Köln-Neuehrenfeld

Der dreieckige Takuplatz liegt inmitten des im Volksmund so genannten  „Chinese-Veedels”: Sowohl der Name des Platzes selbst, als auch die Namen der angrenzende Taku- und Lansstraße gehen auf den Boxeraufstand 1900 zurück, bei dem Kapitän Wilhelm Lans das Kanonenboot „Iltis” gegen die chinesischen Taku-Forts in den Kampf führte. 

Takuplatz

Der Takuplatz an der Iltisstraße 

Heute ist der Takuplatz Teil des Ehrenfelder Geschichtspfades und vor allem für seine Möglichkeiten der sportlichen Aktivität bekannt: Neben einer Tischtennisplatte befindet sich seit den 90er-Jahren auf dem Platz auch eine Pétanque-Bahn, die regelmäßig vom Ehrenfelder Boule Club (EBC) genutzt wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Spieler und auch die anderen Besucher des Platzes können sich dabei am Kiosk mit Getränken versorgen, der jeden Tag von 12 bis 21 Uhr geöffnet hat. Unter dem Platz befinden sich noch heute die Überreste eines zivilen Bunkers, der im Zweiten Weltkrieg für den Schutz vor Fliegerbomben angelegt wurde. 

Der Helmholtzplatz in Köln-Ehrenfeld

Zwischen der Helmholtzstraße, dem Nonniweg und der Hospeltstraße liegt der großflächige Helmholtzplatz: Die rechteckige Fläche bietet genug Raum für einen Kinderspielplatz und ein Fußballfeld, weshalb der Platz vor allem bei Familien und Sportlern beliebt ist.

Helmholtzplatz

Der Helmholtzplatz ist groß und nicht so zentral, deshalb ein Geheimtipp in Ehrenfeld. 

In unmittelbarer Nähe liegt zudem die Grabeskirche St. Bartholomäus, die durch ihre Architektur, ihre Glasfenster und das außergewöhnliche Lichtkonzept beeindruckt. Natürlich aber gibt es am Helmholtzplatz auch einen Kiosk - dieser liegt zwar nicht direkt auf dem Platz, dafür aber direkt gegenüber auf der Ecke Helmholtz- und Hospeltstraße. Dieser Lage verdankt das Büdchen auch seinen Namen „Zum Nachbars Eck”. In vertrauter Atmosphäre können die Besucher des Platzes hier bis in die späten Abendstunden hinein Getränke und Süßigkeiten kaufen.

Der Vogelsanger Markt

Obwohl nur wenige Fahrminuten vom geschäftigen Ehrenfeld entfernt, geht es in Vogelsang um einiges gemütlicher zu: Das Herz des vor allem durch Einfamilienhäuser geprägten Veedels ist der Vogelsanger Markt, ein Platz an der gleichnamigen KVB-Haltestelle.

Vogelsanger Markt

Am Vogelsanger Markt kann man zum Getränk vom Büdchen auch eine Buch ausleihen.

Zentral und an der Pfarrkirche St. Konrad gelegen bietet der Platz auch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. So wird er von einem kleinen Supermarkt, einer Eisdiele, einer Bäckerei, einem Lokal samt Biergarten und selbstverständlich auch vom „Büdchen am Vogelsanger Markt” umgeben. Dieses ist vor allem - aber nicht nur - die Anlaufstelle für die Jugendlichen im Viertel. Wer es sich lieber mit einem Buch auf dem alten Marktplatz gemütlich machen will, der wird hier ebenso fündig: Auf dem Platz nämlich befindet sich ein Bücherschrank, der dem Austausch alter und neuer Schmöker dient.

KStA abonnieren