Am 1. Juni startet die Saison für Kölle aktiv. Zudem steigt im und am Fühlinger See die Veranstaltung „Swim & Run“.
Kölle aktiv geht in neue RundeStadt Köln bietet drei Monate lang kostenlose Outdoor-Sportkurse an

Auch auf der Jahnwiese finden wieder Kurse von Kölle aktiv statt. (Archivbild)
Copyright: Uwe Weiser
Die Sport-Initiative Kölle aktiv startet am Sonntag in die neue Saison. Von Anfang Juni bis Ende August bietet sie Kölnerinnen und Kölnern verschiedene Outdoor-Sportkurse an. Die Teilnahme ist kostenlos.
63 verschiedene Kurse finden jede Woche im Rahmen von Kölle aktiv in den neun Kölner Stadtbezirken statt. Das Angebot umfasst unter anderem Basketball und Handball, Fitness, Zumba und Hula-Hoop. Außerdem enthält das Programm Yoga-Kurse, Tai-Chi, Gymnastik oder Selbstverteidigung. Zum Auftakt am 1. Juni finden in verschiedenen Kölner Parks von 10 bis 11 Uhr sieben kostenlose Kurse parallel statt.
Angeboten werden die Kurse von qualifizierten Trainerinnen und Trainern der Kölner Sportvereine. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Interessierte können drei Monate lang kostenlos so viele Kurse besuchen, wie sie möchten. Einen Überblick über das Programm finden Interessierte unter www.koelle-aktiv.de.
Alles zum Thema Fühlinger See
- Nach Festival Müllberge türmen sich nach dem Summerjam am Fühlinger See
- K.I.Z., Paula Hartmann, Alborosie u.v.m. So bunt ist das Summerjam-Festival 2025
- „Mister Summerjam“ Dieser Mann hat keine einzige Ausgabe des Kölner Reggae-Festivals verpasst
- Kontroverse um Village People „Rainbow Festival“ in Köln – Mit Regenbögen und Musik gegen Hetze
- Sechs Minuten sind Grenze DLRG zeigt am Fühlinger See, wie schnell die Überlebenschance im Wasser sinkt
- Köln-Chorweiler Weg von der Konsole – Jugendliche angeln am Fühlinger See
- Summerjam 2025 Kölner Festival gibt weiteren Headliner bekannt – Campen kostet erstmals extra
Kölle aktiv: Ampel zeigt Zugänglichkeit für Menschen mit Beeinträchtigung
Unabhängig von Alter oder Fitness-Level können alle Interessierten an den Sportkursen teilnehmen. Auch Menschen mit Behinderung möchte die Initiative aktiv ansprechen. Auf der Website von Kölle aktiv zeigt das Ampelsystem des Deutschen Behindertensportverbandes die jeweilige Barrierefreiheit für alle Sportkurse an.
Kölle aktiv ist eine Initiative des Sportamtes der Stadt Köln und des Stadtsportbundes Köln. Sie wurde 2019 im Rahmen der Sportentwicklungsplanung eingeführt. Die Stadt finanziert die Initiative und möchte durch Kölle aktiv möglichst viele Menschen in Köln nachhaltig zu mehr Sport und Bewegung zu motivieren.
„Swim & Run“ am Fühlinger See
Wer sich zum Saisonstart von Kölle aktiv lieber an Land und im Wasser auspowern möchte, wird am Fühlinger See fündig. Dort findet ebenfalls am Sonntag die Veranstaltung „Swim & Run“ statt. Hier können sich Sportlerinnen und Sportler in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen in den Disziplinen Schwimmen und Laufen miteinander messen. Antreten können Interessierte einzeln oder im Team.
Bei der Kurzdistanz stehen 500 Meter Schwimmen und fünf Kilometer Laufen auf dem Programm, bei der Langdistanz folgen zehn Kilometer Laufen auf einen Kilometer Schwimmen. Die Starts erfolgen zwischen 11 und 13.30 Uhr. Die Anmeldung sowie weitere Informationen finden Interessierte unter swim-run-koeln.de. (tli)