Nach Corona-ZwangspauseKölner Laufszene startet voller Hoffnung in den Frühling

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (4)

Am 27. März kommt es nach zwei Jahren Zwangspause zum Neustart des Basteilaufs.

Köln – Nach zwei Jahren Pandemie, in denen sich wenig bewegen ließ, legt die Kölner Laufszene wieder los. In diesem Monat beginnt die Saison, immerhin wieder mit vier Veranstaltungen unter Einhaltung der 3G-Regel. Verbunden damit ist die Hoffnung auf eine Rückkehr zur Normalität bis zum Saisonhöhepunkt mit dem Köln-Marathon am 4.Oktober. Auch der traditionsreiche Kölner Brückenlauf soll in diesem Jahr nach zwei Jahren Zwangspause am 11. September wieder stattfinden. Ein Überblick über das März-Programm.

Sonntag, 13. März: Rodenkirchen läuft

Der Klassiker auf dem fünf Kilometer langen Rundkurs im Forstbotanischen Garten kommt mit einigen Änderungen daher. Der Termin wurde um einen Tag auf den 13. März verschoben. Erstmals ist es möglich, mit einer Vierer-Staffel an den Start zu gehen. Angeboten werden Läufe über fünf oder zehn Kilometer (Startzeiten 10.30/10.40 Uhr) und ein Halbmarathon (21,1 Kilometer), der ebenfalls um 10.40 Uhr gestartet wird.

Infos unter www.rodenkirchen-laeuft.de

Alles zum Thema Fühlinger See

Freitag, 18. März: Nachtlauf rund um den Fühlinger See

Nach zwei Jahren-Corona-Pause ist die Langlaufgemeinschaft 80 Nordpark (LLG) mit dem Klassiker über 7,5 Kilometer wieder am Start. 150 Fackeln werden den Rundkurs ausleuchten. Der Startschuss fällt um 20 Uhr am Seeparkplatz P 1. Eine Zeitmessung gibt es nicht. Es geht um entspanntes Laufen. Anmeldungen sind bis 12. März möglich. Das Startgeld beträgt sieben Euro. Nachmeldungen (plus zwei Euro) sind bis 45 Minuten vor dem Start möglich.

Infos unter www.llg80.de

Sonntag, 20. März: Königsforst-Marathon

Irgendwie ist es den Veranstaltern auch in den Corona-Jahren 2020 und 2021 gelungen, den Lauf mit viel Improvisationstalent zu organisieren. Auch 2022 wollen sie einen sicheren Start in drei Wellen (9.30/9.45/10 Uhr) ermöglichen. Angeboten werden der Marathon (42,195 Kilometer), der Halbmarathon (21,1) und für die ganz Harten ein Ultralauf (63,3 Kilometer), der um 9.15 Uhr gestartet wird.

Infos unter www.koenigsforst-marathon.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Sonntag, 27. März: 2. Basteilauf

Zum Saisonauftakt bietet der Köln-Marathon unterhalb der Bastei zum zweiten Mal nach 2019 diesen Lauf über fünf oder zehn Kilometer an. Der Kurs führt von der Bastei am Rheinufer Richtung Süden bis zur Hohenzollernbrücke, von dort auf das Konrad-Adenauer-Ufer bis zum Colonia-Hochhaus und wieder zurück. Startschuss ist um 11 Uhr, die Zehner laufen zwei Runden. Die Startgebühr beträgt 20 Euro (zehn Kilometer) und 15 Euro (fünf Kilometer).

Infos unter www.koeln-marathon.de

KStA abonnieren