Der abendliche 15-Minuten-Takt wird verlängert, danach gibt es einen durchgehenden Nachtverkehr bis zum Neujahrsmorgen.
KVB passt Fahrplan anSo fahren die Kölner Stadtbahnen und Busse an Silvester

Die Stadtbahnen der KVB fahren an Silvester nach dem Samstag-Fahrplan mit anschließendem Nachtverkehr. (Symbolbild)
Copyright: IMAGO/Manngold
Nachdem die Kölner Verkehrsbetriebe ihr Fahrangebot für Weihnachten bereits angepasst hatten, stellen sie nun auch den Plan für Silvester, den 31. Dezember, vor. Die Deutzer Brücke könnte von 22.30 Uhr bis 1.30 Uhr gesperrt werden.
KVB nimmt Änderungen vor: So fahren die Kölner Stadtbahnen an Silvester
Die Stadtbahnen fahren nach dem Samstag-Fahrplan mit anschließendem Nachtverkehr. Der abendliche 15-Minuten-Takt wird bis 2.15 Uhr verlängert, danach gibt es einen durchgehenden Nachtverkehr im 30-Minuten-Takt bis zum Neujahrsmorgen. Zusätzliche Fahrten verstärken den Zeitraum zwischen 22 Uhr und 6 Uhr auf der Linie 1 zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „Junkersdorf“.
Auf der Linie 12 fahren die Stadtbahnen im Nachtverkehr im 30-Minuten-Takt bis zur Haltestelle „Merkenich“. Die Linie 15 zwischen den Haltestellen „Ubierring“ und „Wilhelm-Sollmann-Straße“ sowie die Linie 9 zwischen den Haltestellen „Ostheim“ und „Universität“ werden ebenfalls durch zusätzliche Fahrten verstärkt. Alle Kurzfahrten auf der Linie 18 werden bis nach Schwadorf verlängert.

Die Deutzer Brücke könnte auf polizeiliche Anordnung im Zeitraum von 22.30 Uhr bis 1.30 Uhr gesperrt werden. (Archivbild)
Copyright: Martina Goyert
Die Deutzer Brücke könnte auf polizeiliche Anordnung im Zeitraum von 22.30 Uhr bis 1.30 Uhr gesperrt werden müssen, um einen sicheren Straßenverkehr und Stadtbahnbetrieb zu gewährleisten. In diesem Fall werden die Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9 getrennt und fahren dann für eine relativ kurze Zeit von Westen kommend nur bis zu den Haltestellen „Neumarkt“ bzw. „Heumarkt“ und von Osten kommend nur bis zu den Haltestellen „Bahnhof Deutz/Messe“ bzw. „Deutzer Freiheit“.
Fahrgäste können bei einer Sperrung der Deutzer Brücke auf die durchgehenden Linien 3 und 4 ausweichen und an den Haltestellen „Neumarkt“ und „Bahnhof Deutz/Messe“ umsteigen. Die Linien 3 und 4 fahren die ganze Nacht hindurch.
Köln: So fahren die Busse der KVB an Silvester
An Silvester wird der Busbetrieb nach dem Samstags-Fahrplan durchgeführt. Die Linien 132 und 133 verkehren bis 1.45 Uhr im 15-Minuten-Takt, bevor sie im Nachtverkehr im 30-Minuten-Takt weiterfahren. Die Linie 136 verkehrt nachts ebenfalls alle 30 Minuten zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „Hohenlind“.
Auf der Linie 146 werden kontinuierlich Gelenkbusse eingesetzt, um die verfügbare Platzkapazität zu erhöhen. Die letzte Fahrt der Linie 138 startet um 16.21 Uhr am Güterverkehrszentrum Süd, während die letzte Fahrt der Linie 144 um 16.26 Uhr am Bahnhof Lövenich beginnt. Am Neujahrstag gilt dann der Sonntags-Fahrplan für den gesamten Busbetrieb.

