Abo

Versuchtes Tötungsdelikt?Mann auf Zülpicher Straße in Köln niedergestochen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Polizeieinsatz mit Blaulicht (Symbolfoto).

Köln – Erneut ist auf der Zülpicher Straße in Köln ein Mann bei einem Messerangriff schwer verletzt worden. Dem 28-Jährigen sei am frühen Sonntagmorgen infolge eines Streits ein Stich in den Bauch zugefügt worden, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei mit. Das Opfer sei umgehend im Krankenhaus operiert worden, schwebe aber nicht in Lebensgefahr, hieß es weiter.

Ein 43-jähriger Tatverdächtiger soll kurz nach dem Angriff zunächst geflohen sein. Polizisten nahmen den Mann kurze Zeit später am nahegelegenen Rathenauplatz fest und fanden bei ihm ein Messer. Ob es sich dabei um das Tatmesser handelt, war zunächst unklar. Die Ermittler gehen von einem versuchten Tötungsdelikt aus, der Verdächtige soll wohl bald einem Haftrichter vorgeführt werden.

Messerstich auf Zülpicher Straße in Köln: Streit eskalierte vor Kneipe

Der Inhalt des Streits und der genaue Tathergang sind noch unklar. Die Tat selbst soll sich gegen 5 Uhr vor einer Kneipe auf Höhe der Hausnummer 34 zugetragen haben, also etwa mittig zwischen Heinsbergstraße und Dasselstraße. Der Streit könnte zuvor aber an einem anderen Ort entstanden sein. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die sich telefonisch unter 0221-229/0, per Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de oder in jeder Wache melden können.

Alles zum Thema Zülpicher Straße in Köln

Nur wenige Meter vom Tatort entfernt wurde vor gut einem Jahr ein 18-jähriger bei einem Streit zwischen zwei Gruppen junger Männer niedergestochen. Der junge Mann starb wenig später im Krankenhaus. Im April dieses Jahres wurde der 17-jährige Täter zu einer Jugendstrafe von sechs Jahren und drei Monaten verurteilt.

Seit Dezember vergangenen Jahres gilt auf der Zülpicher Straße ein Waffenverbot. Messer mit einer feststehenden oder verstellbaren Klinge von mehr als vier Zentimeter dürfen an Wochenenden zwischen 20 und 6 Uhr nicht mitgeführt werden. 

KStA abonnieren