Oft missverstandene SkulpturSchriftzug „Liebe Deine Stadt“ ist zurück in der Kölner Innenstadt

Lesezeit 2 Minuten
Der Schriftzug „Liebe deine Stadt“ wird mit einem Kran wieder installiert.

Die Skulptur „Liebe Deine Stadt“ kehrt an die Schildergasse zurück.

Künstler Merlin Bauer zeigte sein 26 Meter langes Werk zuletzt im Museum Kolumba. Seit Sonntag steht es wieder an der Schildergasse.

Der markante rote Schriftzug „Liebe Deine Stadt“ ist am Sonntag (3. September) nach zweieinhalb Jahren auf das Dach eines Geschäftshauses über der Nord-Süd-Fahrt in der Kölner Innenstadt zurückgekehrt. Der Abbau war Anfang 2021 notwendig geworden, weil das Gebäude saniert werden musste.

Eine Fachfirma setzte die einzelnen Wörter am Sonntagvormittag von der rückwärtigen Seite an der Schildergasse mit einem Kran auf. Die 26 Meter lange und vier Meter hohe Skulptur war zuletzt ein Jahr lang im Rahmen der Werkschau des Urhebers und Konzeptkünstlers Merlin Bauer im Museum Kolumba zu sehen.

Der Kölner Schriftzug „Liebe deine Stadt“ ist wieder umgezogen

Bauer schuf den Schriftzug im Jahr 2005 anlässlich der Diskussion um den damals zunächst geplanten Abriss des Kölner Opernhauses am Offenbachplatz. Damit wollte er die Aufmerksamkeit auf unentdeckte Schönheiten im architektonischen Bestand der 1950er und 1960er Jahre lenken, zu denen auch die von Architekt Wilhelm Riphahn entworfene Oper gehört. Am Ende entschied sich der Kölner Stadtrat gegen den Abriss und für die Sanierung, die seit 2012 läuft und nach einem Baudesaster erst im kommenden Jahr wiedereröffnet werden soll

Die Skulptur stand ab Mai 2005 zunächst am Panoramapavillon vor den Deutzer Messehallen, direkt am Rheinufer. Seit 2007 diente das Geschäftshaus an der Schildergasse über der Nord-Süd-Fahrt als Standort. Der Schriftzug wurde seitdem oft missverstanden und als patriotische Liebeserklärung an Köln interpretiert.

Der Schriftzug „Liebe deine Stadt“ wird wieder installiert.

Der Schriftzug „Liebe deine Stadt“ auf der Schildergasse in Köln

„Es ist erstaunlich, welche Blüten ,Liebe deine Stadt' getrieben hat“, sagte Bauer beim Abbau 2021, „vom ersten Tag an wurde der Slogan plagiiert. Manche dieser Blüten sind absurd: Kürzlich erst wollte ein Moderator mit dem Slogan ,Liebe Deine Seife' werben. Und auch die vielen Tätowierungen zeugen eher von einem Missverständnis.“ Die geführten Prozesse hat Bauer aufgehört zu zählen, markenrechtlich ist sein Slogan nicht geschützt.

KStA abonnieren