Dieses Jahr wird unter anderem die Band Lupo auftreten. Der Gottesdienst kann auch im Livestream verfolgt werden.
Mit Live-ÜbertragungChristoph Kuckelkorn predigt beim Karnevalsgottesdienst in St. Agnes

2024 predigte noch das Hänneschen in St. Agnes.
Copyright: Kirchengemeinde St. Agnes
Die Kirchengemeinde St. Agnes veranstaltet am Montag, dem 9. Februar, ihren Fastelovendsgottesdienst. Die Predigt zum Sessionsmotto „Mer dun et för Kölle“ wird der scheidende Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn halten. Wie die Gemeinde mitteilt, soll der Gottesdienst ab 18.11 Uhr wie schon in den vergangenen Jahren auch im Internet gestreamt werden.
Pastoralreferent Peter Otten wird durch den Karnevalsgottesdienst in der Agneskirche führen. Georg Hinz, Kulturreferent im Domforum und Gründer der Mitsinginitiative „Loss mer Singe“ unterstützt ihn. Hinz wird mit der Kölner Band Lupo über ihre Songs sprechen, die sie während des Gottesdiensts aufführen.
Köln: Gemeinde St. Agnes veranstaltet Karnevalsgottesdienst
Darüber hinaus sorgen verschiedene Künstler wie Stephan Brings, Stefan Knittler und Simon Bay für weitere musikalische Unterstützung. Ebenfalls zum Programm beitragen werden sowohl eine Abordnung der Bläck Fööss, die ehemaligen Bandmitglieder Bömmel Lückerath und Kafi Biermann, als auch der Kirchenmusiker Dirk Neunmann.
Alles zum Thema Agnesviertel
- Mit Live-Übertragung Christoph Kuckelkorn predigt beim Karnevalsgottesdienst in St. Agnes
- Architektur Was sich Köln von Paris abschauen kann
- Hype im Netz Kölner rätseln über Papageien-Graffiti
- Mein Veedel Mit der Soko-Köln-Pathologin auf Spurensuche in Neuehrenfeld
- Henns Menü des Jahres Das Gruber‘s in Köln serviert Schmankerl über Schmankerl
- Brot, Schmuck, Anzüge Auf diese Traditionsgeschäfte kann sich Köln verlassen
- Letzte Schicht im Stüsser Kölns dienstältester Köbes hört nach 54 Jahren auf – Video zeigt Abschied
In diesem Jahr wird es wieder möglich sein, Fürbitten live in den Gottesdienst zu schicken. Das Totengedenken begleitet Pastor Thomas Frings, der zugleich auch Sitzungspräsident des Karnevalsvereins „Die Große von 1823“ ist.
Um nicht auf Finanzen der Kirchenhierarchie angewiesen zu sein, werden im Vorhinein Spenden zur Finanzierung des Streaming-Teams gesammelt, so Otten. Das entsprechende Spendentool wie auch den Livestream gibt es auf der Homepage der Veranstaltung. (red)

