Karneval 2024Veedelszoch in der Kölner Südstadt – Das müssen Sie jetzt wissen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Schmetterling beim Veedelszoch in der Kölner Südstadt

Ein Schmetterling beim Veedelszoch in der Kölner Südstadt (Archivbild)

In der Südstadt ist Veilchendienstag der Höhepunkt des Karnevals, denn dann zieht der Südstadtzug durch das Veedel. 

Seit 25 Jahren wird der Zug von dem ehemaligen Pfarrer Hans Mörtter und dem Journalisten Ralf Rohrmoser-von Glasow organisiert. Er startet um 13 Uhr an der Wormser Straße und der Loreleystraße. Der Zugweg ist nur rund 1,5 Kilometer lang. Er führt über die Merowinger Straße zum Chlodwigplatz und leitet die Jecken unter der Severinstorburg hindurch über die Severinstraße.

Das alles ohne große Absicherung durch die Polizei, die Streckenposten stellen die Teilnehmenden selbst. Auch auf Drängelgitter wird bewusst verzichtet, damit Familien freie Sicht auf den Zug und freien Zugriff auf Kamelle haben. Die Macher bezeichnen das als das „organisierte Chaos des kölschen Frohsinns“.


Veedelszoch in der Kölner Südstadt: Was erwartet die Jecken?

Fester Bestandteil des Zugs sind die vielen Grundschulen, die jeweils mit mehreren hundert Kindern und Eltern mitlaufen. Ihr Markenzeichen ist der eigene Farbton. Ob Lappenclown, Prinzessin oder Krokodil, Hauptsache das Kostüm ist blau, gelb oder rot. So gibt es in jeder Fußgruppe fantasievolle Kostüme zu entdecken.

Keine Spielmannszüge, sondern Brassbands und Sambagruppen gehen im Zug mit. So waren schon Querbeat und Druckluft dabei. Eine von vielen Besonderheiten des Zugs: Als letzter Wagen fährt kein Prinzenpaar, sondern Köbes Underground, bekannt aus der Stunksitzung. Sie spielt live auf ihrem Anhänger.


Veedelszoch Köln-Südstadt: Tipps zum Aufstellen

Die beste Sicht auf dieses Spektakel haben Zuschauerinnen und Zuschauer hinter der Severinstorburg, außerdem auf der Tribüne vor der Kirche St. Severin. Sie steht hier noch vom Rosenmontagszugs, da Dienstagvormittag weniger Jecken unterwegs sind, sind noch viele Sitzplätze frei. Mit Kamelle dürfte es hier allerdings schwierig werden.


Veedelszoch Südstadt Köln 2023: Ein Rückblick

Die volle Südstadt.

Auch am Karnevalsdienstag 2023 war die Südstadt wieder voller Karnevalisten.

Nach Pandemie und als Demonstration ob des russischen Angriffskriegs war der Zoch 2023 der erste, der wieder in gewohnter Form stattfand. Rund 3300 Jecken waren unterwegs, die sogar in der U-Bahn zu hören waren. Tolle Kostüme waren zu sehen, etwa eine umfunktionierte Sandkastenmuschel.


Hier wird danach in Köln-Südstadt weiter gefeiert

Wenn der Zug endet, treffen sich die Teilnehmenden in den umliegenden Kneipen, denn in jeder Südstadtkneipe ist etwas los. Köbes Underground spielt auf dem Platz An der Eiche zwischen Buschgasse und Achterstraße. Kinder können auf dem angrenzenden Spielplatz toben.


Veedelszug Kölner Südstadt: Packliste

5 Dinge, die Sie auf jeden Fall dabei haben sollten:

  • Tragebeutel für Kamelle (am besten zum Umhängen, dann hat man die Hände frei)
  • Kleiner Regenschirm, Regenponcho o. ä. 
  • Alkoholfreie Getränke und kleine Snacks für plötzlichen Heißhunger
  • Taschentücher
  • Statt Portemonnaie besser einen speziellen kleinen Geldbeutel und nur die nötigsten Papiere einpacken.
KStA abonnieren