Kölsche Band startet eigenes LabelAufbruch bei Cat Ballou

Lesezeit 3 Minuten
Cat Ballou sind (v.l.) Dominik Schönenborn, Oliver Niesen und Kevin Wittwer, dazwischen Anja Bauerett, rechts Eddi Hüneke.

Cat Ballou sind (v.l.) Dominik Schönenborn, Oliver Niesen und Kevin Wittwer, dazwischen Anja Bauerett, rechts Eddi Hüneke.

Köln – „Wir wollen einen weiteren Schritt gehen, uns noch mehr auf eigene Beine stellen und alles um uns herum selbst bestimmen“, sagt Oliver Niesen, der Sänger von Cat Ballou. Nach sieben Jahren hat sich die Band von ihrer bisherigen Plattenfirma Pavement-Records getrennt („Keineswegs im Streit, der Vertrag war ausgelaufen“) und mit „Miao“ ein eigenes Label gegründet. Die langjährigen Freunde sind nun auch Geschäftspartner. „Man kann machen, was man will. Sein eigener Chef sein.“

Außer Nießen, Keyboarder Dominik Schönenborn und Bassist Kevin Witwer sind an dem Label auch noch Manager Stefan Wolter und Anja Bauerett beteiligt. Die hatte 13 Jahre für Brings gearbeitet und betreut nun das „Miao“-Büro an der Aachener Straße. Schönenborn: „Wir haben Anja im Rahmen des ersten Stadionkonzertes von Brings 2011 kennen- und schätzen gelernt. Nun sind wir froh, dass sie mit ihrer Erfahrung mit im Team ist.“

Neben eigenen Songs – das vierte Studioalbum erscheint im Herbst, das Release-Konzert am 20. September im E-Werk war im Nu ausverkauft – will man, so Schönenborn, „auch andere Künstler unter Vertrag nehmen und denen eine coole Plattform bieten“.

Erstes Album mit Ex-Wise Guys-Sänger  Eddi Hüneke

Der erste, der dafür angeklopfte, ist Eddi Hüneke, ehemaliges Gründungsmitglied der Wise Guys, der nach dem Aus der A-Cappella-Band nun mit Pianist Tobias Hebbelmann, früher bei Kuhl un de Gäng , an einer Solokarriere bastelt. „Das ist alles sehr spannend und aufregend“, sagt Hüneke. „Meine eigene Aufbruchstimmung passt daher gut zum Neustart von Cat Ballou. Das sind Super-Jungs, die sehr professionell arbeiten. Sie kennen das Geschäft und wissen, wie es geht.“

Nun ist sein Solo-Debut „Alles auf Anfang“ mit 13 Titeln dann auch das erste Album, das auf dem Miao-Label veröffentlicht wird – am 30. März. Die Single „Das könnte euch so passen“ und das zugehörige Video sollen noch in dieser Woche ins Internet gestellt werden. „Mein neues Programm hab ich gerade mit einer Vorpremiere in Bochum getestet. Das kam gut an. Nun kann die Tour starten“, freut sich Hüneke, der seine neuen Songs („Ganz ungewohnt mit Instrumenten“) und ein paar ältere Nummern am 9. April auch erstmals in Köln präsentieren will – in der Volksbühne am Rudolfplatz.

Probenraum im Kölner Norden

Bis die Musiker von Cat Ballou mit neuen Songs auf die Bühne gehen, wird es noch dauern. Nachdem sie bislang an verschieden Orten in Bergisch Gladbach geprobt haben, sind Musiker und ihr Team derzeit noch damit beschäftigt, ihren neuen Proberaum in einem Industriegebiet im Kölner Norden herzurichten. 20000 Euro wurden in eine 90-Quadratmeter große, leerstehende Halle investiert.

„Nun sind wir tatsächlich eine kölsche Band“, sagt Schönenborn und lacht. „Proberaum und Label haben jeweils eine Kölner Adresse.“ In dem Proberaum sowie in den Maarweg-Studios will die Band in den kommenden Wochen die Songs fürs neue Album aufnehmen. Niesen: „Früher hatten wir gerade mal so viele Titel, wie auf die CD draufpassten, jetzt haben wir schon 20 Songs, aus denen wir auswählen können.“

KStA abonnieren