StraßenfestZehntausende Kölner pilgern auf die Dürener Straße

Lesezeit 3 Minuten
Auf der Bühne sorgten Gruppen der Tanzschule van Hasselt für Stimmung.

Auf der Bühne sorgten Gruppen der Tanzschule van Hasselt für Stimmung.

Lindenthal – Statt Autos, Motorrädern und Fahrräder säumten am Sonntag etwa 100 Stände der lokalen Geschäfte, sowie offene Läden und zwei Bühnen mit einem bunten Musik- und Tanzprogramm die sonst vielbefahrene Dürener Straße. Gemütlich konnten die Besucher auf einem Kilometer Länge schlendern und sich das vielseitige Angebot – ob Designmode, Kaffeeköstlichkeit oder Spielzeugware – anschauen. Auch für ein musikalisches Unterhaltungsprogramm mit Tanz, Gesang und einer eigenen Modenschau wurde auf zwei Bühnen gesorgt.

Fliegende Kölschgläser bei „Stadtecken“

Zum ersten Mal auf dem Straßenfest mit dabei war die Designagentur „Stadtecken“ mit ihrer etwas anderen Sicht auf Köln. „Seit drei Jahren kreieren wir neue Perspektiven auf die Domstadt“, so Vertriebsleiter Norbert Brandes, der den Stand zusammen mit seiner Kollegin Monika Flink betreut. „Unsere klein- und großformatigen Bilder sind professionelle Fotografien von Stadtmotiven, die wir grafisch ein wenig aufgepeppt haben.“ So wie die fliegenden Kölschgläser, die anstelle der üblichen Gondeln die Zoobrücke am Rheinufer in Riehl kreuzen. „Teilweise fallen uns neue Motive einfach bei Streifzügen durch Köln auf – dann sehen wir ein schönes Panorama und uns fällt noch eine kleine Veränderung ein, die das Bild zu einem Hingucker macht.“ Neben fliegenden Kölschgläsern kann das auch schon mal ein Blauwal an einem Kran im Rheinauhafen oder ein Elefant im Kölner Hauptbahnhof sein.

Die United Cheer-Stars des SC Borussia Lindenthal-Hohenlind zeigten auf der Dürener Straße ihr ganzes Können.

Die United Cheer-Stars des SC Borussia Lindenthal-Hohenlind zeigten auf der Dürener Straße ihr ganzes Können.

Mehr als 50 Motive hat die Agentur, die ausschließlich auf Straßenfesten und im Internet ihre Bilder anbietet, für das Kölner Stadtgebiet kreiert. „In Zukunft fertigen wir auch Designs für andere Städte wie Rom oder Barcelona an – selbst für Düsseldorf haben wir schon einige Ideen erarbeitet“, so Brandes mit einem Schmunzeln. „Von unserer Premiere hier beim Lindenthaler Flair sind wir begeistert. Wir haben viel Publikum und eine sehr angenehme Atmosphäre.“

Alles zum Thema Dürener Straße

Bis zu 100.000 Besucher

Positiv sieht den Verlauf des Festes auch Georg Hempsch, Vorsitzender vom Ring der Lindenthaler Geschäftsleute e.V., der das Straßenfest im Veedel veranstaltet hat. „Auch in diesem Jahr hatten wir wieder Glück mit dem Wetter und gehen von etwa 80.000 bis 100.000 Besuchern aus, die auch aus den anderen Stadtteilen im Kölner Westen hier herkommen“, so Hempsch. „Denn mittlerweile genießt das Lindenthaler Flair auch über den Stadtteil hinaus einen guten Ruf für das angenehme Ambiente.“

Spezielle Fotos bei „Stadtecken“

Spezielle Fotos bei „Stadtecken“

Zum Ziel hat das Straßenfest, den ortsansässigen Geschäften eine Bühne zu bieten, um ihre Waren und Konzepte den Menschen im Veedel besser präsentieren zu können. Doch auch für die Anwohner ist das Fest zu einer eigenen Größe geworden. „Das Lindenthaler Flair wird auch als Angebot wahrgenommen, um mit anderen Lindenthalern in Kontakt zu treten. Hier trifft man sich, knüpft Bekanntschaften und tauscht sich über die Geschehnisse im Veedel aus“, so Hempsch. Viele der Besucher seien mittlerweile Stammgäste der Veranstaltung, die das Leben für einen Tag nach draußen verlagert, und kämen jedes Jahr vorbei, so der 44-Jährige.

So wie Besucherin Simone Hutmacher, die im nahegelegenen Universitätsklinikum arbeitet. „Ich bin eigentlich jedes Jahr hier und finde es schön, dass man sich hier ausnahmsweise am Sonntag alles anschauen und gemütlich einkaufen gehen kann.“ Daher besucht sie die Veranstaltung schon im fünften Jahr in Folge. „Die Chancen stehen gut, dass ich im nächsten Jahr wieder hier sein werde.“

KStA abonnieren