Alarm in FilialeRäuber wollen Bankautomat in Köln-Lindenthal sprengen – Zeugenaufruf

Lesezeit 2 Minuten
Versuchte Geldautomatensprengung bei der Commerzbank auf der Dürener Straße in Köln-Lindenthal

Auf der Dürener Straße wurde versucht, einen Geldautomaten zu sprengen.

Drei unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag versucht, in Köln-Lindenthal einen Geldautomaten zu sprengen. Sie sind auf der Flucht.

Gegen Mitternacht versuchten mehrere Personen, in einer Commerzbank-Filiale auf der Dürener Straße 232 einen Geldautomaten zu sprengen. Sie erreichten ihr Ziel allerdings nicht, denn der Sprengstoff zündete ganz offenbar nicht, wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte. Es entstand kein Schaden am Gebäude.

Es kam zu keiner Explosion, allerdings löste der Alarm in der Filiale aus und die Vernebelungsanlage sprang an. Diese von vielen Geldinstituten eingesetzte Technik bewirkt, dass Räume mit Geldautomaten im Falle eines Angriffs sekundenschnell blickdicht eingehüllt werden.

Eine Sicherheitsfirma wurde zudem benachrichtigt. Zeugen konnten anschließend beobachten, wie zwei maskierte Personen die Filiale verließen. Ihr Komplize wartete in einem schwarzen BMW, in dem das Trio davonfuhr, erklärt der Polizeisprecher.

Alles zum Thema Dürener Straße

Versuchte Automatensprengung in Köln: Täter flüchten in Richtung Niederlande

Die Täter flohen zur Anschlussstelle Lövenich und wurden anschließend von der Autobahnpolizei in Richtung Niederlande gesichtet. Hinter der Grenze verlor sich ihre Spur allerdings.

Einer der Gesuchten soll eine weiße Jacke und eine Jeans getragen und eine große schwarze Umhängetasche dabei gehabt haben. Er und sein Mittäter aus der Bank sollen beide zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß sein. Das Kölner Kennzeichen, das Augenzeugen abgelesen hatten, war am Vortag an einem Ford Fiesta abgeschraubt und gestohlen worden.

Da der Sprengsatz nicht detonierte, gingen die Einsatzkräfte davon aus, dass er sich noch in der Bankfiliale befand. Der Bereich auf der Dürener Straße wurde abgesperrt, Experten waren am frühen Morgen noch im Einsatz.

Geldautomaten-Sprengung auch in Bornheim

Auch in Bornheim im Rhein-Sieg-Kreis versuchten Unbekannte laut Polizei in der Nacht, einen Geldautomaten zu sprengen. Etwa drei Stunden nach dem Vorfall in Köln meldeten Anwohner in Bornheim die Tat. Allerdings wurde diesmal der Automat vollständig zerstört. Beute konnten die Unbekannten jedoch auch in diesem Fall nicht machen.

Zwei Personen flohen mit einem Zweirad. Ob die Taten von Köln und Bornheim zusammenhängen, konnte die Polizei zunächst nicht sagen. (cme, mit dpa)

KStA abonnieren